Umbau Damitz Abrollkipper 8x8

  • Hallozusammen,

    nachdem es mir leider nicht gelungen ist den Damitz Abrollkipper mit einem 8x4 Fahrgestell zum einem 8x8 Umzubauen, siehe nachfolgende Bilder,

    Er kann immer noch käuflich erworben werden, für realistische Angebote, habe ich ein offenes Ohr ;)


    mangels vorhandener Teile wie, angetrieben Vorderachsen und noch ein paar Kleinigkeiten, war die Enttäuschung groß :(

    Aber wie der Zufall es mansch mal so will wurde mir im April ein 8x8 Abroller angeboten, den ich jetzt mein Eigen nennen darf, siehe nachfolgende Bilder.


    Wie auf den Bildern zu erkennen ist muss einiges überarbeitet werden.

    Gleichgeht es weiter ;)

    Gruß Bernd ;prost

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernd Gerhardt (23. Oktober 2016 um 21:38)

  • Als erstes hat er einen neuen Antriebsmotor bekommen.
    Der vorhandene Johnson Motor wurde gegen einen Faulhaber getauscht.

    Als nächste wurden Breit Alufelgen für die Vorderachse erstanden sowie Geländereifen für die gesamten Achsen, siehe nachfolgende Bilder.

    Das sieht doch ganz anderes aus ;)

    Als nächstes ist geplant, eine Lichtanlange einzubauen, da noch keine vorhanden ist.

    Auch das vorhandene Fahrerhaus Bruder MAN wird gegen ein Wedico ACTROS getauscht.
    Das wird wohl einiges an Zeit in Anspruch nehmen.

    So das war es jetzt erst mal für heute, werde euch auf den laufend halten :)

    Gruß Bernd ;prost

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo zusammen,

    nach dem ich geschrieben habe, dass das vorhandene Bruder Fahrerhauses, MAN gegen ein Wedico Fahrerhauses, ACTROS getauscht werden soll, hier ein paar Informationen dazu.

    So sieht es im Ursprung aus.


    Da mir das MP 3 Fahrerhauses besser gefällt wie das MP 1, habe ich nach Umbau Möglichkeiten gesucht.
    Fündig wurde ich bei BAM Modellbau und nach einem ausgiebigen Telefonat stand der Umbau zum MP 3 fest.

    Nach einigen Wochen sah es dann so aus.


    Gleichgeht es weiter ;)

    Gruß Bernd ;prost

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

    5 Mal editiert, zuletzt von Bernd Gerhardt (21. Januar 2017 um 21:49)

  • Weiter geht’s :)

    Nach weiterem feinschliff, hier das Endprodukt.

    Nun muss noch die Elektrik eingebaut werden und dann bekommt es die entsprechende Lackierung.

    So das war es jetzt erst mal für heute, werde euch weiterhin auf den laufend halten :)

    Gruß Bernd ;prost

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Gerhardt (6. November 2016 um 23:14)

  • Hallo Bernd
    Sieht sehr gut aus, allerdings hätte ich wahrscheinlich nicht den Mut gehabt an der Wedico-Hütte zu sägen.
    Hut ab, aber das Ergebnis spricht für sich.
    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,

    nach den ihr dem Umbau am ACTROS Fahrerhaus auf MP 3 schon gesehen habt, hier die nächsten Informationen.

    Das Innenleben vom Fahrerhaus wird entfernt, sprich die Original Wedicoteile.
    Es ist geplant einen neuen Innenausbau herzustellen, um den Platz so gut wie möglich zu nutzen, den es soll einiges an Elektronik hinein.
    Auch soll es nach unten geschlossen werden.
    Die entsprechenden Bilder gibt es, wenn es soweit ist, es wird einiges an Zeit in Anspruch nehmen ;)

    So nun zum Fahrgestell des 8x8 Abrollkippers.

    Der erste Eindruck war gar nicht so schlecht, siehe Bilder.

    Doch nach genauerem hinsehe kamen einige an Baustellen zu tage.

    Hier zwei Bilder dazu.

    Die Platte die das Verteilergetriebe hält, ist nicht mehr richtig befestig, siehe Riss im Lack.

    Nach dem das komplette Fahrgestell zerlegt wurde, sah man auch die Ursache genauer.
    Einer der beiden Halteschrauben war abgerissen und das Verteilergetriebe hat sich dadurch leicht verschoben.
    Das hat wahrscheinlich auch zur Ursachen das die Kardangelenke bis zu 30 Grad spiel bekommen haben.
    Also benötig der Antrieb einen neuen Satz Kardanwellen.

    Wie auch zusehen ist bedarf es einer gründlichen Reinigung, was auch über mehrere Stunden gemacht wurde.

    Auch die Angetrieben Vorderachsen habe entsprechendes Spiel.
    Auch hier ist eine Überarbeitung notwendig, um sie wieder in den Ursprung zu bekommen.

    Wie ich schon geschrieben habe wird es wohl einiges an Zeit in Anspruch nehmen, packen wir es an.
    Das war es erst mal von der Baustelle, Umbau Damitz Abrollkipper 8x8 ;)

    Gruß Bernd ;prost

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo zusammen,

    nach den schon berichtete wurde, dass das Innenleben vom Fahrerhaus entfernt wird, sprich die Original Wedicoteile, hier die nächsten Informationen.

    Das Fahrerhaus wurde erst mal in all seine Einzelteile zerlegt.
    Es sollte nach unten geschlossen sein, einen Boden, sowie eine neue Rückwandbekommen.

    Hierbeikam die Planung, Durchführung, Umsetzung sowie der Materialvorschlag von zwei sehr geschätzten Modellbaukollegen, die mich mehr als Tatkräftig unterstützen.
    An dieser Stelle nochmals vielen Dank euch beiden ;)

    Als erstes wurde eine Schablone angefertigt, daraufhin wurde dann der Unterbodengefertigt.
    Wie es der Zufall will passt dann doch nicht alles und es muss nachgearbeitet werden.

    Siehe Bilder

    Es musste noch ein Problembearbeitet werden, das Türscharnier!
    Beim Öffnen der Tür blieb diese an der Lufthutze hängen, was auf die Dauer nicht gut gehen kann ?(
    Nach eifriger Überlegung und mehren versuchen war es da soweit.
    Jetzt geht es ohne hängen zu bleiben.

    Es sieht nach wenig aus aber der Zeitaufwand war mal wieder riesig, zwei Tage oder auch mehrere Stunden :rolleyes:

    So das war es jetzt erst mal für heute, werde euch entsprechend auf den laufend halten :)

    Gruß Bernd ;prost

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernd Gerhardt (21. Januar 2017 um 21:56)

  • Hallo Bernd,
    :top das sieht ja nach richtig viel Arbeit aus! Wenn Du es genau nimmst, solltest Du die Sicken der Frontklappe zuspachteln und dann schräg nach oben führen, denn die waren nur bis zum MP2 senkrecht. Kann man z.B. mit einem schwarzen Konturlinienband 0,8mm (gab es früher mal bei Graupner) machen, dann braucht man nicht fräsen und der optische Eindruck ist fast genauso gut.
    Gutes Gelingen und herzliche Grüße,

    Wolf :wech

  • Hallo Wolf,

    vielen Dank erst mal :)

    Es sind einige Details die nicht so sind wie Sie sein sollen :(
    Auch hier gibt es schon Überlegungen wie es gestaltet werden könnte ;)

    Aber dank für deine Anregung :top

    Gruß Bernd ;prost

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo!

    Cooles Projekt! Ich liebäugle auch mit der MP3-Hütte von BAM für mein nächstes Projekt.
    Ich bin sehr gespannt, wie Du den Spiegel an der rechten Außenkante der Windschutzscheibe löst - da hab ich keinen Plan, wie man den elegant hinbekommen. Leider ist der für die Serie charakteristisch.

    Hau rein, ich bleib dran!

    Liebe Grüße

    Willy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!