Hallo zusammen,
eigentlich sollte es neulich nur ein kurzes "Nachbarschaftspläuschchen" mit ein bissl Fachgesimpel bei Tino (TinWin) und Chris (ChrisKieskutscher) sein.
Als ich ankam, waren sowohl Chris´s MAN Kipper / Tieflader mit Bagger Gespann, als auch Tino´s Fendt voll im Einsatz.
Obwohl ich mich eher auf dem "Asphalt" bewege, war ich sofort von Tino´s Fendt begeistert - das Teil ist der Hammer!
Mit vielen Impressionen bin ich dann wieder nach Hause getigert, dauernd im Kopf "warum eigentlich nicht eine landwirtschaftliche Maschine"?
Die geheime Wunschliste nach einer "eierlegenden Wollmilchsau" und Funktionsmodell - mehr als "nur fahren und Licht" - hatte ich schon immer.
Ein Fahrzeug, dass richtig in den Einsatz kann, ohne gleich Angst vor Lackkratzern haben zu müssen. Wenn der Garten damit bearbeitet werden kann, umso besser.
Also daheim mal die Reste durchwühlen.
Soviel zur Vorgeschichte.
Das Fahrzeug soll bekommen:
- einfacher und solider Aufbau
- starker Antrieb mit permanentem Allrad
- gesperrte Hinterachse?
- starker Heckkraftheber ( am liebsten per Spindel und nicht per Servo)
- Sattelkupplung
- Kostengünstig soll es sein (bezogen auf Neuinvest)
- optisch im Rahmen liegen - ich will keinen Monstertruck
und das sind die Zutaten:
dann habe ich mal großzügig den Dremel angesetzt:
Die Nasen des Bruder Fahrerhauses habe ich entfernt, die Befestigung selber nutze ich aber zum Stecken des Fahrerhauses - das hält bombig und ist trotzdem schnell zu demontieren.
Und so sieht das Ganze derzeit ganz grob aus:
der Rahmen ist noch zu lang, der wird natürlich noch gekürzt.
Derzeit baue ich die Vorderachse um, da sollen Tamiya CVD´s reinkommen.
Das Fahrzeug entsteht nach und nach, soll aber zur nächsten Freiluftsaison fertig sein, damit ich auch bei Tino auf dem Acker ackern kann, oder eine Fräse ziehen, oder mit einem (Holz-)Kranaufbau einen NAhänger beladen, oder.... .
Was meint Ihr, irgendwelche weiteren Empfehlungen von Euch? Wie ist die Wendigkeit mit permanent gesperrter Hinterachse?