Actros MP3 Agro Truck

  • Hallo zusammen,

    eigentlich sollte es neulich nur ein kurzes "Nachbarschaftspläuschchen" mit ein bissl Fachgesimpel bei Tino (TinWin) und Chris (ChrisKieskutscher) sein.
    Als ich ankam, waren sowohl Chris´s MAN Kipper / Tieflader mit Bagger Gespann, als auch Tino´s Fendt voll im Einsatz.
    Obwohl ich mich eher auf dem "Asphalt" bewege, war ich sofort von Tino´s Fendt begeistert - das Teil ist der Hammer! :top

    Mit vielen Impressionen bin ich dann wieder nach Hause getigert, dauernd im Kopf "warum eigentlich nicht eine landwirtschaftliche Maschine"?
    Die geheime Wunschliste nach einer "eierlegenden Wollmilchsau" und Funktionsmodell - mehr als "nur fahren und Licht" - hatte ich schon immer.

    Ein Fahrzeug, dass richtig in den Einsatz kann, ohne gleich Angst vor Lackkratzern haben zu müssen. Wenn der Garten damit bearbeitet werden kann, umso besser.

    Also daheim mal die Reste durchwühlen.

    Soviel zur Vorgeschichte.

    Das Fahrzeug soll bekommen:

    - einfacher und solider Aufbau
    - starker Antrieb mit permanentem Allrad
    - gesperrte Hinterachse?
    - starker Heckkraftheber ( am liebsten per Spindel und nicht per Servo)
    - Sattelkupplung
    - Kostengünstig soll es sein (bezogen auf Neuinvest)
    - optisch im Rahmen liegen - ich will keinen Monstertruck

    und das sind die Zutaten:

    dann habe ich mal großzügig den Dremel angesetzt:

    Die Nasen des Bruder Fahrerhauses habe ich entfernt, die Befestigung selber nutze ich aber zum Stecken des Fahrerhauses - das hält bombig und ist trotzdem schnell zu demontieren.

    Und so sieht das Ganze derzeit ganz grob aus:

    der Rahmen ist noch zu lang, der wird natürlich noch gekürzt.

    Derzeit baue ich die Vorderachse um, da sollen Tamiya CVD´s reinkommen.

    Das Fahrzeug entsteht nach und nach, soll aber zur nächsten Freiluftsaison fertig sein, damit ich auch bei Tino auf dem Acker ackern kann, oder eine Fräse ziehen, oder mit einem (Holz-)Kranaufbau einen NAhänger beladen, oder.... .

    Was meint Ihr, irgendwelche weiteren Empfehlungen von Euch? Wie ist die Wendigkeit mit permanent gesperrter Hinterachse?

  • Hallo Markus,

    grad wollt ich schon eine PN schicken, wann es los gehen soll mit dem Agrar-Benz, da habe ich deinen Baubericht gesehen. Klasse, dass es schon losgeht. :top

    Wegen der gesperrten Hinterachse brauchst du dir glaube ich in Sachen Wendigkkeit keine Gedanken machen,
    Ob die Achse das aber auf Dauer mitmacht weiß ich nicht.

    :222

  • :moin::moin:

    Ja, so gefällt mir das, Restekiste auf und ab geht die Post :top:top:top


    Ob die Achse das aber auf Dauer mitmacht weiß ich nicht.


    Da brauchst du dir auch keine Platte zu machen, die Dinger sind nahezu unverwüstlich. Wenn du keinen Durchtrieb hast, passiert NIX. Bei letzterem habe ich an meinem " Eisenschwein " mit O-Ringsperre schonmal den Differenzialkorb gesprengt!!! ( und er fuhr dennoch munter weiter :top )

    Die Kabine würde ich aber nochmal um gut 10 mm anheben, sonst bekommst du mit einer Pendelachse ein kleines Problemchen, und an der Hinterachse müsste die Spurweite vergrößert werden.

    Übrigens:

    Eine paradisische Restekiste, da kann man ne Menge " Schindluder " mit treiben ;prost

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Da brauchst du dir auch keine Platte zu machen, die Dinger sind nahezu unverwüstlich

    die Platte hab ich so oder so schon fast ... .


    Die Kabine würde ich aber nochmal um gut 10 mm anheben, sonst bekommst du mit einer Pendelachse ein kleines Problemchen,


    Ja, das muss ich, um einen anständigen Pendelweg zu bekommen.


    und an der Hinterachse müsste die Spurweite vergrößert werden.

    auch ja. Die Außenbreite an der HA ist derzeit noch 160mm, die VA ist 180mm.


    Eine paradisische Restekiste, da kann man ne Menge " Schindluder " mit treiben


    Jaja, du schon... . Momentan mach ich mir noch nen Kopf, wie ich die von WellenØ kleineren Kreuzgelenke der VA mit den größeren der Differenzialverzahnung verbinde.
    Du hast genau das ja eigentlich bei deinem O&K beschrieben - da muss ich nochmal spicken.

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute mal die Vorderachse in Angriff genommen.
    Zuerst habe ich das Gehäuse der TLT Achse geschmälert und zwei Aluwinkel bearbeitet.
    Die Aluwinkel halten alles wieder zusammen und sollen gleichzeitig die Lagerung für das Pendel aufnehmen.

    Nach dem verschmälern lässt sich die 5mm Welle leicht drehen und alles sitzt :112: .

    Ein Vorteil der TLT Achsen ist, dass das äußere Lager im Achsgehäuse nach dem verschmälern noch genutzt werden kann


    Das Getriebe werde ich direkt vor der Hinterachse einbauen

    Vielleicht verlängere ich die Motorwelle für eine Zapfwelle, mal schauen.

  • Schönes Projekt :top da bleib ich dran!

    Gruß Andy

    MfG Andreas

    Modell-Truck-Club Enzkreis

    Claas Atles 936 mit Krampe und Abroller
    Landwirtschaftliche Fahrzeughalle
    mfz Blocher Xerion
    mfz Blocher Abrollkipper MB Arocs

    [color=#00FF00]

    :bns

  • :kehr erstmal durchwischen hier, hier ist´s ganz schön eingestaubt :saug .

    Der Achsumbau ist mittlerweile fertig.
    Das Kardangelenk ist mittels M3 Gewinde in die Tam. Welle eingeschraubt und gekontert. Somit kann evtl. auftretendes Lagerspiel eingestellt werden.

    Beim ersten Blick auf die Kardangelenke war klar: ja, das ist Durchmesser "3mm".
    Als das Schneideisen aber nicht greifen wollte, habe ich doch mal die Schieblehre rausgeholt: Ø3,3.... . sch....
    Was tun? eine Drehbank habe ich nicht, also Bohrmaschine einspannen, das Kardangelenk ins Bohrfutter und den Durchmesser "runterfeilen", das sah so aus:

    Das Ergebnis:

    Das Innengewinde der Tam Achsen:

    zusammengebaut sieht das Ganze recht unspektakulär aus:

    Die Achse ist mittlerweile eingebaut, Bilder dazu demnächst.

    Momentan entsteht der Heckkraftheber.

    Nebenbei ist ein Halter für die hochgelegte Auspuffanlage entstanden:

  • Sauber Markus,

    Solche Aktionen wie du da oben mit der Bohrmaschine im Schraubstock habe ich auch schon zuhauf hinter mir. Ich bin aber froh, dass mich nun eine Ständerbohrmaschine bei der Arbeit unterstützt.

    Du schreibst oben TLT-Achse... habe ich noch nie gehört. Für mich sah die aus wie eine normale Tamiya Achse.

    Gibt's heute Abend neue Bilder? Es regnet ja eh.... ;prost

  • Das mit der Bohrmaschine im Schraubstock funktioniert - mittlerweile 8| - ganz gut.

    Von Tamiya gibt es ja zig Achsen, vor allem für den Crawler Bereich.
    Hier gibt es eine ganz gut Übersicht, wie ich finde:

    http://www.bundf-modellbau.com/?page_id=440

    Für den Truck Bereich gibt es ja serienmäßig keine Allrad VA.
    Um eine Standard Tamiya Achse auf Allrad umzubauen braucht man ja noch zusätzlich Achsschenkel, Antriebswellen, Lager,.... . Oder eben ein (überteuerter) Umbausatz vom Doc.
    Mit der TLT Achse ist die Allrad VA schon komplett fertig - kugelgelagert für ca. 70,- €. Allerdings sind dann noch einige Modifikationen notwendig, da der Lenkeinschlag mehr als besch...eiden ist.
    Und in der Breite muss das Ganze natürlich auch angepasst werden.

    Gibt's heute Abend neue Bilder? Es regnet ja eh....


    Numme ned huddle - des gibt wüschde Kind. :fiess

    Die Vorderachse ist vorn in einer Augenschraube gelagert. Das ist mittig zur Eingangswelle der Achse.
    Da der Actros ja ein Modell zum richtig arbeiten und für den Dreck sein soll, ist die Aufhängung auch nach dem Motto: "wo rohe Kräfte sinnlos walten" entstanden.
    Und natürlich aus dem Bestand enstanden.

    Allein die vordere Lagerung hält schon bombig, aber natürlich soll die Lagerung / Pendelei sauber zweischnittig gelagert werden.
    Dazu habe die Rippen am Gehäuse auf Welleneingangseite abgeschliffen:

    Auf die zylindrische Gehäuse Fläche kam dann eine Lauffläche ( Alurohr ) damit das Gehäuse durch das pendeln nicht verschleißt
    Gelagert wird die Achse am hinteren Lagerpunkt in einer PA (?) Lagerbuchse.

    Die Aufnahme am Rahmen zum Lager zeige ich jetzt nicht, die überarbeite ich gerade nochmal - Nach dem Motto: Kannst schon machen, sieht halt dann scheiße aus.. . :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!