Eigenbau Auflieger mit Tankcontainer

  • Nachdem ich mir zum Start einen Fliegl Stonemaster und einen Planenauflieger gekauft und aufgebaut habe,
    dachte ich mir ich versuche es einfach mal selbst einen Auflieger auf die Beine zu stellen.

    Dies soll zugleich mein 1. Baubericht werden :)

    Leider sind meine Vorraussetzungen was das Werkzeug und die Maschinen betrifft begrenzt, umso mehr muss
    ich mir Gedanken machen wie ich das ganze verwirklichen kann. Zur Hand habe ich nur das Übliche, Bohrmaschine, Dremel,
    Sägen, WInkelschleifer und den ganzen üblichen Kleinkram.

    Geplant ist erstmal das Grundfahrgestell, mein Ziel ist es einen Wechselbaren Aufbau zu verwirklichen...heißt,
    Es soll zuerst einmal ein 40ft Tankcontainer auf dem Fahrgestell stehen, als Alternative aber auch z.B. ein Baustoffauflieger.

    Also ging es in den Baumarkt ein paar Aluprofile kaufen und diese etwas zu bearbeiten.

    Ich konnte zudem günstig die Luftfederattrappen samt Rädern erwerben, und so steht er zumindest schonmal auf Rädern.

    Als nächstes folgt die Aufnahme für den Königsbolzen und und und.... Fortsetzung folgt ;)

  • Ich habe heute mal etwas weitergemacht.

    Ich hatte mir bei ebay ein 1500 x 200mm und 2mm Starke Alu Blechtafel für unter 10€ bestellt.

    Daraus habe ich mir die Aufnahme für den Königsbolzen geschnitten und angebaut.

    Da ich keine Möglichkeit habe es aus einem Stück zu kanten habe ich es mit Alu Winkeln umgesetzt.

    Nun bin ich dabei eine Abdeckung für den Rahmen auszuschneiden mit 8 Aufnahmen für spätere Aufbauten.

    Zu guter Letzt war ich noch im Baumarkt und habe mir ein 160er KG Rohr gekauft, dieses noch auf die richtige Länge geschnitten und die Deckel vorn und hinten
    mit Klebeband fixiert, evtl werden ich wenn das Gewicht am Ende zu niedrig wird noch Wuchtgewichte aus dem KFZ Bereich in das Rohr einbringen.

    Das restliche Matrial für den Containerrahmen habe ich nun auch bestellt damit es damit weitergehen kann, jetzt muss ich mir noch Gedanken machen worauf ich
    den Tank fixiere, bzw wie ich die halbrunden Halterung unter dem Tank anfertige. Für Tipps habe ich immer ein offenes Ohr ;)

    Fortsetzung folgt....

  • Hallo Tino,

    ich finde dein Bauprojekt bisher super!!! :top:top:top

    Es zeigt mir mal wieder, dass mit guten Ideen vieles selbst herstellbar/erbaubar ist. Und macht einem selber irgendwie - wie soll ich sagen - Lust, am liebsten selbst so was zu beginnen... ^^:D
    (vorerst beende ich meine anderen Projekte, aber ich hoffe, es ist ein bisschen verständlich, was ich meine) :top

    Bin gespannt, wie es weiter geht. :res

  • Und heute morgen ging es weiter, die Abdeckung habe ich ausgeschnitten und den vorderen Teil
    im Bereich der Königsbolzenaufnahme vom großen teil getrennt um später die IR Diode besser anschließen
    zu können.

    Der Rest dürfte für den Rest seiner Amtszeit fest am Aufliegerfahrgestell verweilen.

    Nun heißt es warten auf das Material für den Containerrahmen, laut Shop etwa 14 Tage :(
    Das gute aber ist, es ist alles schon auf Länge geschnitten und muss nur noch mittels Eckverbindern
    zusammengesteckt werden.


    Hallo Tino,

    Schones arbeit!
    Darf ich sie fragen von woher die deckel vorn und hinter sind?

    mfrgr,
    Bernardo

    Die habe ich von einem Kollegen hier im Forum

    hier seine Seite http://www.modell-tankcontainer.de/?Wedico_Gr%F6%DFe:NEU

    oder direkt per mail hb_schreiner@web.de


    Nun ist aber erstmal Baustop bis das Material eingetroffen ist, ich halte euch auf den laufenden sobald es weitergeht ;)

  • Ich habe mich nun mit der Halterung für den Tank beschäftigt...

    als 1. habe ich mir eine kleine Skizze gezeichnet, zur besseren Darstellung noch farblich...
    das blaue wird die Halterung...

    entschieden habe ich ich für 4 Kant Profile aus Alu die ich mir in die richtige Breite
    zurechtgeschnitten habe.

    Anschließend die Schnittkanten angezeichnet und dann ging es los...

    1. Passprobe mit dem Rohr für gut befunden, nun noch die anderen Halterungen bauen und anschließend die restlichen Ecken und
    Kanten ausarbeiten...geplant sind 3 Halterungen welche mit in den Containerrahmen eingearbeitet werden...deswegen wird es in
    den unteren Ecken mit dem Maß des Rahmens ausgeklinkt.

  • So es kann weitergehen, heute kamen die Teile für den Tankcontainerrahmen, habe die Teile genau auf Maß bestellt
    und die nötigen Eckverbinder gleich mit. Die Profile sind 13,5 x 13,5mm.

    Nach nur 2 Minuten war alles zusammengesteckt... :)

    1. Anprobe der Halterungen und dem Tank am Rahmen, nun muss ich die Halterungen am Rahmen ausrichten, befestigen und anschließend
    alles schön sauber verspachteln und lackieren, gleiches gilt für den Tank, Fortsetzung folgt natürlich!

  • Es ging ein wenig weiter, allerdings nur mit einem Versuch eine Stoßstange selbst zu bauen...

    Ursprünglich sollte diese Bei Gerhard Döbele bestellt werden... da dieser jedoch nicht antwortet

    habe ich mir gedacht ich probiere es einfach mal selbst, ich habe mir eine kleine Zeichnung gemacht und

    diese auf PS Platten versucht zu übertragen.


    DIe ganzen Einzelteile habe ich dann mit Dremel bearbeitet / gefräst und etwas mit Feile nachgearbeitet,

    anschließend die Teile miteinander verklebt.

    Zu guter Letzt noch der obere Teil samt der Befestigungsleiste für den Rahmen angefertigt und mal die Rückleuchten angehalten...


    Jetzt muss ich alles nur noch nacharbeiten und letztendlich noch verspachteln...

    Ich bin für mein 1. Projekt aus PS schon sehr zufrieden, verspachtelt und lackiert bestimmt noch mehr ;)


    Fortsetzung folgt

  • Weiter gehts im Programm,

    heute war das Design der Felgen an der Reihe, Felgen wurden schwarz lackiert und anschließend mit einem grünen
    Rand versehen, passend dazu die Radkäppchen. Alles passend in Wagenfarbe der Zugmaschine.

    Nebenbei wurde der Aufliegerrahmen schwarz lackiert, genauso wie Stoßstange, Staubox hinten links und der Reserveradhalter hinten rechts.

    Dann werde ich wohl nun den Tank sowie die Kotflügel dem Lackierer mitgeben, diese werden übrigens auch grün wie die Zugmaschine

    ich halte euch auf dem laufenden, evtl schafft der Lacki es ja bis zur Messe in Erfurt in gut 2 Wochen :)

  • Es werden hier von mir keine weiteren Änderungen folgen...

    ich habe mich dazu entschlossen diesen Auflieger zu verkaufen und mich einem neuen Projekt zu widmen.

    Da wir auf unserem Indoorparcours nun vermehrt auf Erde bzw Baustelle gehen werde ich mir nun einen

    6x6 oder 8x8 Arcos bauen.

    Da dies eine Menge Geld verschlingen wird möchte ich mich von diesem Auflieger trennen.

    Materialkosten betragen aktuell ca. 350€

    für diesen Preis würde ich mich von ihm trennen, ich werde ihn mit nach Erfurt auf die Messe nehmen, wer da ist
    kann ihn sich ja anschauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!