Gebrauchte Quantum 250x400?

  • Hallo Alex

    Ich habe genau die Gleiche und bin mit ihr seit ca. 10 Jahren zufrieden. Klar Abstriche muss man im Komfort etwas machen. ZB Futterwechsel mit drei Schrauben, ändern der Wechselzahnräder manuell etc. Habe mir eine Digitalanzeige mit Glasmassstäben und einen Schnellwechselstahlhalter gegönnt und finde die Maschine toll für ihre Preisliga.

  • Hey zusammen,
    wollte euch nur kurz bescheid geben, dass ich heute die Drehmaschine abgeholt habe. :D
    Was ich so beurteilen konnte, macht sie einen sehr guten Eindruck.

    Noch ein Foto wie sie bei mir im Auto verladen ist (gar nicht so einfach mit knapp 100kg)

    Hoffe sehr dass sich kein versteckter Fehler zeigt, denn sonst steht dem Drehvergnügen nichts mehr im Wege!

    Lg,
    Alex

    Meinen Youtube-Kanal könnt ihr hier finden --> LINK <--

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostrider AUT (20. November 2016 um 15:16) aus folgendem Grund: Foto auf 800x600 verkleinert

  • Damit machst du auf jedenfall nichts verkehrt, habe die große Schwester deiner Drehmaschine, die 250x550 Vario, mit der bin ich bisher auch sehr zufrieden, schau nur das du ordentliches Werkzeug bekommst, sonst ärgerst dich später daran. :thumbup:

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Hallo Alex,

    Die Maschine steht ja auch nicht weit von mir, knappe 20km, wenn du sie nicht genommen hättest, hätte ich es wahrscheinlich getan.

    Glückwunsch zur Drehe ;) Damit machst bestimmt nichts falsch !

    Ich sehe gerade du wohnst auch nicht weit weg, welche Modelle baust du denn so .... vielleicht kann man sich ja mal austauschen. Wenn du Hilfe mit der Drehe brauchst kannst auch gerne Bescheid geben.

  • Hallo, danke euch allen :)

    @Fasifahrer welches Werkzeug verwendest du denn, ich würde gerne auf jedenfall HM Platten verwenden. Welche Maße brauche ich denn da, habe Halter mit 8x8, 10x10 12x12,.... gefunden?

    @MF6180
    Hehe, ja der Verkäufer hat mir eh gesagt dass sich wirklich sehr viele Leute für die Drehmaschine interessieren.
    Ich baue eigentlich quer durch den Gemüsegarten, nächstes Ziel ist der Mercedes G der Wiener Feuerwehr :D
    Ja vielleicht können wir uns mal gegenseitig unterstützen :)

    Lg,
    Alex

  • Hallo, danke euch allen :)

    @Fasifahrer welches Werkzeug verwendest du denn, ich würde gerne auf jedenfall HM Platten verwenden. Welche Maße brauche ich denn da, habe Halter mit 8x8, 10x10 12x12,.... gefunden?


    Ich kann dir als erstes mal von diesen komplett Sets die von Optimum, Paulimot etc. angeboten werden abraten, das sind zwar teilweise die richtigen Drehstähle, aber viele Meißel in diesen Sets brauchst du einfach nie, bei meiner Quantum die ich gebraucht gekauft habe war ein solches Set bei, ich nutze davon bis jetzt nur einen einzigen Drehmeißel.

    Wenn du Drehmeißel mit Wendeplatten nutzen willst, dann versuche dich auf 2 größen an Wendeplatten zu beschränken die du dann auf Innen- und Aussen-Drehstählen verwenden kannst, dann hast du es einfacher und brauchst nicht zig sorten Wendeplatten kaufen. Bei Aussendrehstählen reicht von der Stabilität auf jedenfall ein 10x10 Querschnitt.

    Falls dur fragen hast, frag ruhig ;prost

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Hallo Andreas,
    ja ein paar Fragen hätte ich gleich :saint:

    Welche Drehmeißel hast du denn in Verwendung?

    Hier noch zwei Fotos vom ausladen und ihrem aktuellen Stellplatz :D


    An der Beleuchtung muss noch ein bisschen was gemacht werden, damit es schön hell ist :P


    Wie hast du es gemacht, dass du mit dem Drehmeißel auf die richtige Spitzenhöhe kommt, in meiner Schule sowie in meinem alten Job hatten wir höhenverstellbare Schnellwechsler
    Auf dem Foto kann man leider nicht erkennen, dass der Drehmeißel (der ist nur zum probieren da und wird dann gegen was gescheites ausgetauscht) mindestens 2mm zu tief steht:

    Hast du zum ölen deiner Maschine eine eigene kleine "Presse"? Es gibt ja diese Punkte wo man mit Maschinenöl schmieren soll ?(

    Würde mich über deine Hilfe sehr freuen :D

    Lg,
    Alex

  • Servus Alex !

    Den Drehmeissel kannst du unterbauen mit Blechstreifen in der richtigen Stärke ( nach deiner BEschreibung mit 2mm) . Gie Meisselspitze sollte minimal unter dem Drehzentrum liegen.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • :moin:

    Ich kann deine Bilder leider nicht sehen.

    Ich habe einen einfachen Schnellwechselhalter von Deuss, dieser passt ohne weiteres direkt auf die Maschine und die Wechselkassetten lassen sich einfach nachfertigen wenn man eine Fräse hat.
    Hier mal der Link zum Katalog von Deuss: Deuss Katalog Deuss Homepage

    Ich habe den "SHWmidi" dieser müsste auch auf deine Maschine passen, da wir die selben Spitzenhöhen haben sollten.

    Mit diesen kannst du wie du ja schon selber geschrieben hast gut die Spitzenhöhe einstellen ohne unterlegen.


    Zum Ölen der Maschine habe ich mir eine Stoßpresse besorgt, etwa sowas : Stoßpresse


    Hauptsächlich verwende ich zum Aussendrehen einen solchen Stahl: http://thumbs4.picclick.com/d/l400/pict/38…-DCMT070202.jpg

    Dieser war bei dem Set bei, besser zum Schruppen wäre ein solcher: http://i.ebayimg.com/00/s/Mzc1WDUwMA==/z/z~gAAOxyOlhS-1vw/$_3.JPG?set_id=2


    Die Wendeplatten dieser Aussendrehstähle passen auch auf Innendrehstähle und es gibt sie in vielen verschiedenen Geometrieen für die verschiedensten Materialien.

    Für unsere kleinen Hobbymaschinen eignen sich scharfe Wendeplatten für die Aluminium bearbeitung am besten, da sie geringe Schnittkräfte aufbringen. Nicht falsch verstehen, diese kannst du auch für die bearbeitung von Stahl etc. verwenden, nicht nur für Alu.


    Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt, falls nicht bitte nachharken. ;prost

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!