Planierraupe selber bauen

  • Hallo,
    ich möchte mir gerne selber eine Planierraupe bauen.
    Kann mir jemand tipps geben oder hat Erfahrungen wie man die Ketten selber bauen kann...
    Ich hatte sonst gedacht aus Rollenketten mit Winkeln wo man die Stegplatten drauf schraubt, hat da jemand erfahrungen...
    oder sind Rollenketten dafür nicht geeignet und sie verklemmen sich im Sand/Erde, und wie sieht es da mit den Laufrollen aus, laufen die bei einer Rollenkette schnell ab ....
    Wäre super wenn mir jemand seine Erfahrungen schildern könnte?!
    Vieleicht hat ja noch jemand ein paar schöne Detailbilder das wäre super!

    Danke grüße Flo :)

  • Hallo Flo,
    die Rollenkette kann ich dir wärmstens empfehlen,die läuft schon seit Jahren auf meiner Laderaupe und die wird nicht geschont,Laufrollen sind aus Messing gedreht und haben jetzt schon über 15 Jahre aufem Buckel,ich hab leider nur so Oldies,siehe Radlader.
    Die Schneckengetriebe habe ich mir immer selber gemacht,weis natürlich nicht was du für Maschinen zur verfügung hast, aber Schneckenräder bekommst du bei Mädler.

    Hier hab ich mal ein Bild von einem Cat D11 Laufwerk das ich gemacht habe,die Qualität des Bildes must du entschuldigen,war vor dem Zeitalter der Digitalkamera.
    Ist auch eine Winkellaschenkette von Mädler mit selbstgekanteten Platten,auf die Platten wurde später noch Stege geschweißt.

    Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

  • Hey danke :) , schöne Raupe, ist die schon fertig oder der derzeitige Zustand?

    was für Abmessungen bzw. Masstab hat die Raupe?
    Hat die Kette die Teilung 3/8?
    Hast du eine Pendelei im Fahrwerk eingebaut und sollte man das tun bzw. tut das not....

    hast du noch ein paar Detailbilder vom ganzen Antrieb...

    Daaanke :top

  • Kein Problem,
    Maßstab ist 1:12,
    die Raupe ist fertig,ich kann dir leider nicht mehr viel zu den Maßen sagen,da sie verkauft wurde,aber Schildbreite waren 600 mm,Gewicht 60 Kg.
    Die Kette hatte ,glaube ich,5/8 Zoll Teilung,daß Laufwerk hatte eine Pendelei verbaut,so haben die Laufwerke immer Bodenkontakt und besseren Vortrieb.
    Zum Antrieb,als Motor kamen zwei Akkuschrauber Getriebemotoren zum Einsatz diese gaben ihre Kraft über eine Kette auf einen Schneckentrieb weiter,um das Drehmoment noch mal zu erhöhen wurde ein Planetentrieb ins Kettenrad eingebaut,Kraft war mehr als genug da,man mußte Höllisch auf seine Finger aufpassen.

    Nach Bildern vom Antrieb muss ich mal schauen,sind aber alle in der schlechten Qualität wie das Oben,ich möchte nicht zu viele
    Bilder hier einstellen :!:

  • Guten Abend Florian
    Ich kann Michaels Aussage nur zustimmen, ich habe auch noch einige Bilder vom Aufbau der der Ketten und Schneckengetriebe unserer Bagger.
    Die Schneckengetriebe dienen aber nicht als Kettenantrieb, sondern sind vom Oberwagen der Bagger


  • Hey danke für die Bilder :top !
    Dann ist Kette schon mal klar, Rollenkette mit Winkel!

    Wie sieht es mit Antriebsmotoren aus, ich habe keine Fräse/Drehe und kann das auch nicht...
    am liebsten würde ich ein fertiges Schneckengetriebe mit Motor verbauen was man so fertig kaufen kann , selber bauen trau ich mir Getriebe nicht zu...
    so von der Art her wie einen Scheibenwischer Motor dachte ich nur etwas kleiner...
    hat jemand eine Idee?
    Grüße Flo :)

  • Hallo :) ,
    Danke für den Link, den hatte ich auch schon gesehen aber irgendwelche Daten über die Kraft kann man ja nicht sehen, ich glaub der könnte zu schwach sein oder .... ist das ein 540 Motor?

    Grüße Flo

  • Hallo Florian,
    in was für einem Maßstab willst du die Planierraupe bauen?
    Hast du schon ein Vorbild, was du bauen willst?
    Sehr Hilfreich ist wenns ein 1:50 Modell davon gibt,da kannst du nee menge Maße von abnehmen.

    Hier hab ich noch zwei Bilder für dich vom Antrieb der D 11,

    Akkuschrauber 2-Gang Getriebe sind sogar verbaut.


    und ein Bild vom(fast) fertigen Monster 8)

    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,viel spass beim bauen ;prost

  • Moin

    Schau mal bei Grumalu.com
    Oder bei Google mal Grumalu eingeben.
    Bin mir nicht ganz sicher, wie die Firma heißt.Ist eine Firma aus Spanien.
    Glaube die verkaufen die Getriebe auch einzeln.
    Bei YouTube gibt es auch ein paar Videos von den Planierraupen

  • Die Schneckengetriebemotoren die dir Willi im Link gesendet hat haben ein irrsinniges Drehmoment und man bekommt sie auch von deutschen Firmen, diese habe ich auch für mein Projekt geplant und auch getestet, mehr als ausreichend kann ich dir nur sagen, außer das Gerät das du bauen willst hat 20 oder mehr Kilo, dann würde ich auf die Variante von Michael gehen.

  • Moin Michael,
    danke für die Bilder, die Raupe ist ja der Hammer :top:thumbup: !!!!!!

    Vorbild und genauen Maßstab hab ich mich noch nicht festgelegt, das wollte ich nach den Komponenten , wie Antriebsmoteren , ... , ..... ausmachen.


    Danke auch an Torsten und Gerhard für eure Info :) !

    Grüße Flo

  • ich würde jetzt gerne Scheibenwischmotoren verwenden !
    kann aber leider keinen finden der eine länge Antriebswelle hat , die meisten sind alle ganz kurz oder irgendwie mit einer verzahnung oder konisch...
    Hat jemand eine idee wo ich was passendes finde ?
    Grüße Flo

  • Motor

    kann mir jemad sagen wo ich solche Motoren her bekomme?
    das sind doch Scheibenwischermotoren, aber ich finde keine die eine normale lange Achse haben für das Antriebszahnrad wie da... ?

  • da gibt es ja ganz viele Videos wo die die Motoren so verbauen, aber wo haben die die her mit der langen runden Welle das man da gleich das Kettenrad drauf montieren kann....

    danke Grüße flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!