Hallo zusammen,
ich bin gerade (immer noch) am Zusammenbau der Hydraulik in der Scaleart CAT 963B.
Nun habe ich da ein paar Fragen und bitte um Vorschläge wie ihr das gelöst habt!
1. Welche Einschraubnippel habt ihr da verwendet? Ich habe denke ich die original Scaleartnippel verwendet. Wenn ich nun oben am Nippel eine Dichtung verwende und unten am Gewinde nochmal eine, dann sitzt die Nippelsicherung auf dem Ventilgehäuse auf und es tritt am Gewinde Öl aus. Somit muss ich am Gewinde 2 Dichtungen nehmen. Dann wiederum ist das Gewinde relativ wenig im Ventil reingeschraubt und es tritt auch Öl aus... Wie man sich nicht dreht, der Arsch ist hinten Ich bin der Meinung das das Gewinde am Nippel einfach zu kurz ist. Aber evtl. mache ich ja was falsch
2. Ich habe nun Teflonband verwendet um das abzudichten. Momentan ist es dicht. Ich weiß allerdings nicht wie beständig Teflon gegenüber Hydrauliköl ist. Will ich aber eigentlich so auch nicht lassen, weil das doch ein ziemliches Gefummel ist den ganzen Hydraulikteil auszubauen. Somit will ich auf Nummer sicher gehen und das gleich richtig machen, sodaß ich sicher sein kann das da alles dicht ist beim Spielen.
Es handelt sich übrigens nur um die Abgewinkelten Nippel. Die geraden habe ich nun welche von Leimbach drin, weil ich die gerade zur Hand hatte... und da passt alles und ist alles dicht.
3. Der rechte Hubzylinder fährt langsamer ein und aus als der linke. Wo könnte da die Ursache liegen? Ich habe die Zylinder zigfach betätigt, sollten also komplett entlüftet sein!
4. Wenn ich die Zylinder einfahre, tritt am Deckel des Hydrauliktanks Öl aus. Wenn ich Die Zylinder ausfahre wird ein Teil wieder eingesaugt... Die Dichtung ist drauf und es ist egal ob ich den Deckel leicht anziehe oder ziemlich fest. Was soll ich da machen?
5. Als ich die Raupe gekauft habe, waren überall 3mm Schläuche drauf (innen 1,5mm). Ich hab sie allerdings nicht bei Scaleart gekauft! Da gab es das Problem mit der Undichtigkeit am Tankdeckel nicht. Jetzt beim Neuaufbau habe ich das alles gemäß Anleitung aufgebaut. Also Von der Pumpe zum Ventil und vom Ventil zum Tank 4mm Schlauch (innen 2,5mm). Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass das auch so sein soll. Ist das richtig?
6. Der Brixl Hydraulikbaustein schaltet manchmal die Pumpe kurzzeitig aus, sodaß die Hydraulikbewegung unterbrochen wird obwohl der Knüppel an der Funke noch im Vollausschlag ist. Wo liegt das Problem?
Alles in allem muß ich schon sagen das die Hydraulik für mich schon faszinierend ist, aber auch ein ziemliches Gefummel und eine Sauerei, vielleicht auch weil das relativ neu für mich ist. Ich werde demnächst auch eine Raupe mit den CTI-Zylindern bauen. Dann kann ich direkt vergleichen. Zwar ist die nicht so massiv wie die Scaleartraupe, aber die Technik an sich kann ich dann zumindest mal vergleichen.
Würde mich freuen wenn ihr mir hier ein paar Tipps geben könntet bzgl. meiner Schwierigkeiten.
Viele Grüße
Thomas