FrSky Taranis X9D mit PC verbinden

  • Servus,

    nachdem die FrSky Taranis immer mehr am kommen ist, aber viele aufgrund OpenTX Probleme haben diese mit dem PC zu verbinden,
    möchte ich hier eine kurze Anleitung geben. Tippfehler die Ihr findet dürft Ihr natürlich behalten ;)

    Man braucht nicht unbedingt den PC um die Taranis zu programmieren. Es kann alles auch direkt an der Funke gemacht werden.

    Gleich vorweg. Ich übernehme keine Garantie, wenn ihr durch das hin und her kopieren, speichern, Flashen usw. irgendwas an eurer
    Funke oder PC schießt. Lest euch immer alles durch am PC und Funke bevor ihr was macht und überlegt zweimal. OpenTX ist an sich eine
    super sache und auch relativ einfach, auch wenns kompliziert aussieht. Aber man kann auch schnell irgendwas verhuntzen daher aufpassen.

    Ich beschreibe hier die X9D.


    Wenn Ihr mit PC arbeiten wollt braucht ihr diese Software:

    (Hier gibt es je nach Betriebssystem den richtigen Installer. Es gilt wie für alle Downloads aus dem Netz, ein aktueller Virenscanne ist nie verkehrt.)

    http://www.open-tx.org/2016/09/15/opentx-2.1.9


    Wenn das Programm installiert ist, und ohne Absturz sich öffnen lässt, kommt die Funke ins Spiel.

    Bevor Ihr die Funke mit dem PC verbindet, müsst ihr diese erst in den PC Modus versetzen. Achtung dies ist wichtig, da ihr
    sonst nur auf die SD Karte kommt und das wars. Und ja ich weiß das es nicht PC Modus heißt :drehtuer

    PC Modus Starten:
    Die Trimmtasten unter den Sticks nach innen drücken ( 1 ) und gedrückt halten und Funke einschalten ( 2 ).

    Danach los lassen. Die Funke ist nun für den PC freigegeben. Es muss hier nichts mehr angeklickt werden.
    Nun könnt ihr die Funke mittels USB Kabel mit dem PC verbinden.

    Es erschheint dann automatisch:


    Jetzt könnt Ihr die Fernbedienung bearbeiten usw. Denk dran, immer mal wieder Backups anzulegen, falls mal was beim programmieren schief geht.



    Habt ihr eure Programmierung abgeschlossen und auf die Funke geschrieben, trennt ihr die USB Verbindung.
    Wenn Ihr das getan habt, kommt wieder dieses Bild (unten), hier geht ihr auf Exit und die Funke Startet neu.

    Wenn Ihr Fragen habt dann raus damit. Ich weis auch nicht alles, aber versuche so gut es geht zu helfen. Viel spaß damit, war defintiv keine
    schlechte Entscheidung mit der Taranis.

    Gruß Andy


    P.S.: an meine Taranis Mitstreiter. Sollte ich was vergessen haben oder Ihr Ergänzungen haben, könnt Ihr diese gerne Posten. Das war einfach nur mal ein Versuch, anzufangen
    Hilfestellung zu geben da ich aus eigener Erfahrung weis, dass es am Anfang nicht leicht ist. Mittlerweile habe ich schon 8 X9D und 2 X9E Programmiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!