FrSky Taranis X9D ohne PC neues Modell anlegen

  • Um mit der Taranis zu arbeiten braucht Ihr keinen PC. Alles kann direkt in der Funke bearbeitet werden.Am Anfang habt Ihr Gundeinstellungen. Da die Taranis wie fast alle Fernsteuerungen eigentlich aus dem Fliegerbereich kommt sind auch dementsprechend diese Grundeinstellungen gegeben. Nach dem ersten Starten seht ihr den Hauptbildschirm.

    Ob Ihr genauso vorgeht wie ich überlasse ich euch. Für welche die noch nie mit der Taranis gearbeitet haben oder sich schwer tun bzw. relativ schnell mit Ihrem Truck über die Piste brettern wollen empfehle ich wie folgt vorzugehen: Als erstes solltet Ihr mal die aktuellen Grundeinstellungen löschen. Dabei drückt Ihr kurz auf Menü--> es erscheint dann die Modellauswahl. Habt Ihr noch keine Modelle Angelegt dürfte hier Modell 1 stehen. Das Modell auswählen. Ist das Modell ausgewählt drückt Ihr die Taste Page um in die Einstellungen des Modells zu gelangen. Auf dieser Seite könnt ihr z.B. für euer Modell einen Namen eingeben z.B. Radlader.

    In den Einstellungen darauf achten, dass Ihr bei Gas Kontrolle im Kästchen "Vollgas hinten" keine Auswahl habt da dies nur auf die Fliegerei zutrifft und Ihr wahrscheinlich schon umgebaut habt auf Kreuzknüppel in Mittelstellung ;)

    Ihr verwendet wahrscheinlich das Interne HF Modul. Modus D16-EU.
    CH 1-8 jenachdem was ihr für einen Empfänger habt.
    Bei Modell-Match-Nr. steht wenn es euer erster Empfänger ist eine 1. Aufpassen wenn Ihr mit der Zeit mehrere Empfänger habt das dementsprechend die Zahlen geändert werden und Ihr eure Empfänger ebenfalls Markiert sonst funktioniert das nicht.
    Failsafe Mode --> könnt Ihr Programmieren was euch besser taugt. Ich hab es auf kein Signal gestellt dann bleibt bei Servonaut oder beim Truckregler von Modellregler.de das Modell sofort stehen sollte es zu einem falschen Signal kommen.
    Als nächstes mit der Taste Page soweit durchklicken, bis Ihr zu der Seite INPUTS kommt: Hier alle hinterlegten Punkte löschen.

    Wenn Ihr alle Punkte gelöscht habt geht es an das einlernen. Das heißt, Ihr müsst der Funke sagen von wo der Steuerbefehl kommt.
    z.B. Kreuzknüppel oder Schalter usw.

    Die Taranis arbeitet mit dem EVA Prinzip. Eingabe-Verarbeitung- Ausgabe

    Dazu den Punkt ausählen z.B. Angefangen bei Punkt I01

    Bei Input-Name könnt Ihr dann eingeben wie es heißen soll z.B. Gas, Kreuzknüppel links usw. Unter dem Punkt Quelle wird dann hinterlegt von wo der Befehl kommt. Dazu den Punkt anwählen und das jeweilige Eingabemedium bewegen und Enter drücken. (Bei Schaltern den Schalter solange in der Position lassen bis Ihr mit Enter Bestätigt habt. Bei den Kreuzknüppeln reicht es diesen kurz zu bewegen und dann mit Enter zu bestätigen)


    Dies wiederholt ihr bis alle von euch benötigten Schalter und Kreuzknüppel ein Plätzchen haben.

    Als nächstes wechselt ihr dann mit Page auf die Seite Mischer. Hier ist es wichtig, dass Ihr euch vorab Gedanken macht, auf welchem Kanal am Empfänger ihr welche Funktion haben wollt. Wenn ihr das wisst wählt ihr den geweiligen Kanal an. Bei Quelle wird dann hinterlegt auf welches Eingabemedium der Kanal hören soll. Z.B. Kreuzknüppel links auf/ab für Gas. Dazu reicht es, den Punkt Quelle auszuwählen und den jeweiligen Schalter oder Kreuzknüppel zu bewegen. Achtung auch hier gilt wie oben bei Eingabe--> Schalter so lange in der Position lassen bis mit Enter Bestätigt wurde und bei Kreuzknüppel kurz bewegen und dann mit Enter bestätigen.
    Dies wiederholt ihr jetzt für jeden Kanal den ihr belegen wollte.

    Wenn Ihr fertig seit und mit der Taste Page weiter schaltet kommt ihr zu Servowege. Hier könnt ihr bei bedarf die Servorichtung ändern falls diese nicht stimmt usw.

    Ich hoffe ich konnte euch etwas helfen. Bei Fragen einfach hier schreiben oder PN.

    Gruß Andy

    Bei Schreibfehlern entschuldige ich mich aber mit Bildern usw. wird es mit dem Handy unübersichtlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!