Überlandbus MAN SÜ240

  • Hallo zusammen,
    hier ,möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen.
    Es soll ein MAN SÜ 240 Überlandbus werden.
    Lastenheft wie folgt:
    Fahren
    Beleuchtung
    sowie bewegliche Türen.....dies macht mir noch ein paar Sorgen 8)

    Hier ein paar Bilder vom Anfang...das Vorder- und Heckteil wurden von mir gezeichnet und dann im 3D-Druck Verfahren erstellt.



    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Das wird ganz sicher ein klasse Modell von Dir, Uwe Keine Lust mehr auf Kirmes-Modelle?

    Gute Idee mit dem 3D-Druck. Jetzt müsste ich jemanden finden, der mir eine Mercedes-Benz O305er Stülb-Front bzw. auch ein "halbes" Heck macht. Was haben die Front und Heck im 3D-Druck gekostet?


    Das hier ist ein für mich erstelltes Signaturbild für ein Busforum, das ist mein Wunschmodell:

    Das soll den ehemaligen Stadtwerke Lübeck-Cabriobus, ex-SL 505 darstellen (nach Lübeck in Leipzig als Sightseeing-Bus, nun als Partybus in Berlin unterwegs)

  • Hallo Andreas, freut mich das dir mein Projekt gefällt ;)

    @ Olly, doch doch, dem Kirmesmodellbau bleib ich treu, nur muss mal wieder etwas fahrbares her :D
    Der Druck hat mich ca. 1/3 von einem professionellen Druckanbieter gekostet, hat mir ein Kollege
    aus dem Kirmesmodellbau gemacht, eine Hand wäscht die andere :D

    Das Cabrio ist auch ein sehr interessantes Projekt.....

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Hallo Peter,
    ein Bus war schon immer ein Traum, die Kirmes ist gekommen, wie die Jungfrau zum Kind, reiner Zufall :D
    Na mal schauen ob ich ihn nach meinen Vorstellungen auf die Räder stellen kann.
    Freut mich aber das er Dir bis hierhin gefällt ;)

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Super tolles Projekt . Ich hatte vor einigen Jahren auch mal nen Bus gebaut, jedoch ohne 3d Druck .

    Ich find Super was mit 3d druck alles möglich ist . Super was du da bisher geschafft hast.
    Eine Frage habe ich jedoch . Da ich auch wieder einen Bus Bauen möchte : Wie aufwendig ist es so einen Druck für nen anderen Bus zu machen ??

    Lg Florian

  • Hallo Florian,
    ich kenn deine Projekte, habe sie immer gern verfolgt.
    schade das Du den MAN nicht komplett fertig hattest.

    Ja zum Druck....aufwendig ist relativ, der Druck hat jeweils ca. 15 Std gedauert.
    Wie oben schon geschrieben, hat mir ein Kollege aus dem Kirmesbereich das Vorder und Heckteil gedruckt.
    Aufwendig waren die Zeichnungen, als Laie hab ich mehrere Wochen gesessen und getüftelt um so einigermaßen
    die Rundungen etc. hinzubekommen, damit er aussieht wie ein MAN Bus ;)

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Hallo Uwe

    Danke für deine Antwort , Ich kann nur soviel verraten das der MAN A21 wieder auferstehen wird .
    Die Pläne für version 2 ( mit verbesserungen ) liegen schon bereit . Und anfang nächstes Jahr gehts los.

    Gruß Florian

  • Hallo Uwe ,

    der Bus schaut schon mal richtig gut aus , diese kenne ich noch von meiner Schulzeit , man oh man !!!!!!!

    Klasse :thumbup: , da bleibe ich mal dran , das will ich sehen wie der entsteht und dann fertig auschaut .

    Grüße Helmut :suptr

  • Cool ein "alter" MAN-Bus. 8)
    Mit so einem bin ich früher zur Schule gefahren (in Taxi-beige mit rotem Kühlergrill und noch mit den einzelnen runden Rückleuchten, ich erinnere mich noch genau, wie wir damals den Busfahrer mit der Stop-Taste genervt haben... bing...bing...bing :evil: ) da bleibe ich auf jeden Fall dran.
    Und wenn Florian wieder einen Bus baut, werde ich das auch genau verfolgen.
    Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal vor einen Bus zu bauen, Jetzt habe ich wieder richtig Lust drauf, vielleicht werde ich nächstes Jahr damit anfangen (wenn mein Transconti fertig ist, mein Abroller wird wohl in diesem Leben nichts mehr ;( )

  • Vielen Dank zusammen, ich seh, ich hab mir den richtigen "Youngtimer" ausgesucht, er ist doch noch in Gedanken allgegenwärtig,
    allerdings auch auf den Strassen, einige sind noch im Einsatz oder als Museumsbus unterwegs....

    Hab übrigens das Heckteil noch mal bekommen, mit kleinen Abänderungen...

    Bei der ersten Version war das teil fast aus Vollmaterial, hätte also die Rundungen für die Sitzbank komplett herausarbeiten müssen...

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • ...ein ganz klein wenig ging es weiter....

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Vielen Dank, Geri ;)

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Das wird ein schönes Modell, da fühle ich mich wieder zurück versetzt in die Schuhlzeit. Da bin ich mit so einem in die Schuhle gefahren! :rolleyes:
    Supper Arbeit die Du machst, werde da weiter dran bleiben!! :top

  • Vielen dank für die netten Worte, Georg....

    Im Moment ist alles nur zusammengesteckt, muss sehen ob die Proportionen hinkommen...;-)

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Ein tolles Projekt und ein tolles Modell. Frage: soll der Bus noch ein Metallrahmen bekommen oder baust Du die Komponenten an der Karosse an, quasi eine selbstragende Karosserie?
    Grüße Stefan

  • Hallo Stefan,
    es soll keinen Metallrahmen mehr geben, werde versuchen es so zu lösen
    Alle elektr. und mechanischen Komponenten werden unterhalb des Chassis verbaut, so ist zumindest der Plan ;)

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

  • Hallo Michael,
    vielen Dank....
    Ich habe Solid Edge von Siemens
    Ein tolles Programm finde ich, komme sehr gut damit klar...

    Gruß
    Uwe

    Geplante Ausstellung 2016: 05. - 09.04. Intermodellbau Dortmund,08.-12.09 Bonn Pützchen Markt, 04+05.11 Oer Erkenschwick Cirkus- u. Kirmesmodellbauausstellung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!