3-Achs Jumbo Drehschemel-Anhänger

  • Guten Abend,

    vor ein paar Wochen habe ich mir das 3-Achs Fahrgestell mit 522mm Länge bei TH-Truckmodelbouw bestellt, in der "low" Ausführung.
    Der Zusammenbau begann damit erstmal alle Teile zu sichten und zu entgraten.
    Die "Nut und Feder" Verbindungen habe ich ebenfalls alle leicht nacharbeiten müssen, dass es gut zueinander passte.

    Lieferumfang des Bausatzes, Kotflügel etc. können optional dazu bestellt werden.

    Der fertig montiere Drehschemel mit Deichsel und Drehkranz.

    Montage des Rahmens

    Hier mit bereits montierten Luftfederatrappen

    Nun auch mit oberer Rahmenabdeckung

    Anschließend habe ich mir Gedanken gemacht zur Befestigung der Achsen, welche ich selbst herstelle inkl. den passenden Haltern.
    Das ganze erfolgte recht unkompliziert aus 6 gefrästen Alu Blöcken und 3 gedrehten Achsen aus Messing.

    Hier ist bereits die erste Achse mit Naben, Felgen und Reifen zum Test eingebaut.
    Als Reifen habe ich die vom Carson Goldhofer genommen, die Felgen dazu stammen von Seitz.

    Nun steht er auf eigenen Rädern.

  • Hat was, gefällt mir gut,

    aber ich wäre nicht ich wenn es da nicht noch ein aber gäbe....... meiner Meinung nach könnte er noch etwas tiefer. Ich meine das es hinter dem Drehschemel noch etwas Luft zum durchschwenken hat, welche etwas geringer werden könnte.

    Aber sonst bin ich auch gespannt was da davor kommt.

    Ist mal was neues, zuerst das Anhängsel und dann das Zugpferd.... 8)

  • Hallo Frank,

    schön von dir zu hören.

    Ich gebe dir recht, er könnte auch nach meinem Geschmack noch etwas tiefer.
    Aber dann müsste ich in dem Edelstahl Rahmen Aussparungen einbringen,
    dass er auch noch etwas federn kann.
    Da Edelstahl sehr zäh ist zum bearbeiten, werde ich mir die Arbeit nicht machen.
    Stattdessen möchte ich zwischen späteren Aufbau und den Kotflügeln
    ein Profil anbringen mit Seitenbegrenzungsleuchten.

    Wichtig ist, dass später mit dem Motorwagen ein deutlicher Unterschied zwischen
    Aufbauten zu erkennen ist.

  • Also mir gefällt der Anhängerrahmen sehr gut!!! :top:top Klar kann man da noch was machen,wie zum Beispiel die Hängerschere,aber sonst sieht das sehr Vielversprechend aus!!! :top Willst Du so Richtung Oldschool bauen und vorne ein Fahrzeug dranhängen mit normaler Bauhöhe? :gk

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo Dieter,

    ich habe noch Verkerk Lowliner Reifen für den Motorwagen hier liegen, dadurch sollte trotzdem ein sichtbarer Höhenunterschied zwischen den beiden Aufbauten entstehen.
    So zumindest mein Plan, erstmal muss ich mich für ein Fahrerhaus entscheiden. 8|

  • Hi Timo :thumbup:
    Auf jeden Fall muß ein richtiger Old School Motorwagen davor mit 3er Sonnenblende flachem Dach und Dachgepäckträger !!!!
    ?wegl?wegl?wegl

    Neeee kleiner Spaß der Hänger wird ein richtiger EXTRAWAGON !!!!! :top:top

    Richtig geil Timo !!!!!!!

    Schöne V8 Grüße aus Vorarlberg

    Klaus

  • Heinz,Hütten gibt es ja genug.Ein Scania oder MAN wird es wohl nicht geben,die hat er ja schon!!Mal gespannt,vielleicht wird es ja doch eines in Richtung Oldscholl!!! :kaffee:kaffee:kaffee

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

    Einen Oldschool Scania würde ich schon noch im Fuhrpark aufnehmen.
    Ein Scania der R bzw. New R Reihe oder MAN TGX wird es nicht geben, da ich die wie Dieter schon sagte, bereits im Fuhrpark habe.

  • Der Anfang sieht doch richtig klasse aus.
    Nun lasst Ihn doch mal erst den Anhänger fertig bauen. Der Aufbau muss doch auch noch drauf und vielleicht gibt es bis dahin ja auch das neue VOLVO-Fahrerhaus auf dem Markt. :cou

    Ich denke er wird sich schon etwas schickes einfallen lassen.
    Ich für meinen Teil bin auf den weiteren Baubericht gespannt und habe den natürlich im Abo!

  • Schauen wir mal was die Zeit so bringt.

    Weiter ging es dann in der letzten Woche mit den Kotflügeln.

    Zunächst wurden die Rohlinge gefertigt.

    Hier werden die aufmerksamen Forenleser merken, dass ich die Befestigung von Heinz (h.vonrueden) mit seiner Erlaubnis übernommen habe.
    Bei mir hat es jedoch zufälligerweise gepasst mit den Befestigungslöchern der Luftfederattrappen, weshalb ich bei den hinteren es wie im folgenden Bild gelöst habe.

    Beim Drehschemel habe ich auf die Methode mit dem Flachprofil zurück gegriffen.

    Alle Kotflügel montiert.

    So ist nun der aktuelle Stand der Dinge. Jetzt muss ich mir Gedanken machen wie es weiter geht.


  • Erstklassiger Anhänger ! :top

    Verrätst du mir wie du die Kotflügel so schön gemacht hast wie im ersten Bild ersichtlich ?

  • Hallo,

    ob TH ein Ladengeschäft hat kann ich dir leider nicht sagen.
    Eine Internetseite ist mir nur bekannt, falls du die nicht kennst ist hier die Adresse.
    Th-truckmodelbouw.nl

    Hallo Timo,

    hat die Firma TH-Truckmodelbouw ein Ladengeschäft???
    Kennst Du die Adresse?
    Wäre nett wenn mir das jemand mitteilen könnte.

    Gruß Günter


    Hallo Daniel,

    die Kotflügel habe ich über Rundmaterial gedengelt.
    Dazu schneide ich mir ein passendes Stück zu,
    spanne es um das Rundmaterial mit einem Überstand von 3mm.
    Schlauchschellen benutze ich zum spannen.
    Dann beginnen die Kante umzudengeln. Aber immer nur langsam und nicht sofort rumklopfen.
    Und immer nur von links nach rechts und dann wieder von vorne.
    Ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden, die Idee stammt nicht von mir,
    habe die entweder hier oder im Nachbarforum entdeckt. Dort wurde das ganz gut beschrieben.
    Ich schaue mal, dass ich den passenden Bericht wieder finde.

    Erstklassiger Anhänger ! :top

    Verrätst du mir wie du die Kotflügel so schön gemacht hast wie im ersten Bild ersichtlich ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!