Tamiya Mammoth Dump Truck

  • Habe mir doch noch einen Mammoth zugelegt! :D und heute bekommen.
    Der wird aber umgebaut. Die Kiste ist voll die Rennsau!! 8o Der geht ab das kann so nicht bleiben...
    Ich dachte an einen Truckpuller Motor und einem Thor24 oder hat wer bessere Vorschläge für mich?
    Der Hub sollte mit einem Thor14 oder so umgebaut werden. Endschalter? Das mit dem Lenkeinschlag geht gar nicht so wie der von Tamiya ausgeliefert worden ist.
    Habe da was gelesen wegen Spurverbreiterung um 10mm?!? Aber was ich da genau brauche und wo es sowas gibt?
    Beleuchtung und Sound soll der auch noch bekommen. Habe noch ein Beier Modul bei der Hand. Die Hinterachse werde ich sperren.
    Wegen der Lackierung weiss ich noch nicht genau aber sieht gerade sehr nach Plastik aus! :thumbdown:
    Wer hat so einen Truck und kann mir Infos geben wegen Umbau?



  • Hallo Norbert,
    ein Vereinskollege hat den auch Umgebaut.
    Als Motor ist ein Truckpuller von LRP verbaut, das Fahrerhaus hat er durch eine Rückwärts angebrachte Kabine vom Bruderradlader ersetzt um den Maßstab optisch auf 1:14 zu bekommen. Die "Radkappen" stammen übrigens von den Felgen des Radladers. Seitlich sind Blechdosen als Tanks angebaut, gehalten durch Kabelbinder mit Schrumpfschlauch überzogen. Die Beleuchtung hinten wurde geändert und beim auskippen kann die Mulde im oberen Bereich aus der Mechanik heraus (siehe Video).

    Hab hier mal einen Link zu seinem Youtube kanal.
    Link sanft Dücken ;)

    Da sind ein paar Videos auf denen der Dump Truck zu sehen ist.

    Leider ist er in diesem Forum nicht vertreten.

    MfG Michael

    Viele Grüße
    Michael
    Mini Truck Freunde Münster e.V.

    Leben ist das was uns Zustößt,

    während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. :112:

  • Hallo Dieter!
    Danke für die Info das hilft schon mal weiter! Hast du da 2 Motoren verbaut?
    wie geht das lenkbar machen der hinterachse? hast du noch weitere fotos für mich?

  • ok danke das hilft schon mal weiter bei der suche. Habe gerade gesehen der Juggernaut 2 hat das gleiche.
    Wegen der Lenkung werde ich die Spur verbreitern um 10mm dann kann man etwas mehr einschlagen.
    Welchen Lenkservo hast du verbaut?

  • So heute gings weiter mit dem Umbau! :)

    Die ganze Kiste zerlegt und auf Kugellager umgebaut,
    Hinterachse gesperrt.
    Getriebe und die Hubeinheit gefettet.
    Die Kunststoffstreben weg und auf Alu umgebaut.
    Crawler Motor rein.
    Neuer Lenkservo.
    Vorne 7 Leds verbaut die mit einem CTI PS4a geschalten werden.
    Hinten einen neuen Abschluss da der Akku wo anders verbaut wird.
    Rückfahrlicht und Bremslichter mit einem CTI B-R-Piep geschalten. Dazu werden 2 grosse Rückfahrscheinwerfer verbaut.
    Rücklichter schaltbar mit CTI PS4a.
    Neue Endschalter mit Dioden.

  • Heute war der Hauli das erste Mal im grossen Einsatz auf der Modellbaumesse in Wels. :thumbup:
    Bei voller Ladung bekommt man einen "Freischwimmer Schein"! :D
    Kann man die Räder befüllen mit Silikon oder so? Auf der Vorderachse habe ich immer zu wenig Gewicht und der Hauli steigt hoch!
    Den Kippwinkel muss ich auch noch erhöhen.


  • Hi Norbert

    Ich hab mal die Reifen von nem Radlader mit Vogelsand aus der Tierhaltung befüllt.
    Rieselt sehr fein, fast wie in einer Eieruhr und mit nem kleinen Trichter zwischen Felge und Reifen geht das.
    Kein Geklebe oder so.

    gruss chris

  • Problem ist, die Gummis sind auf der Felge fest verklebt worden vom Vorbesitzer. ;(
    Ich bekomme die nicht ab. WIll die auch nicht mit Gewalt runter bekommen, also dachte ich wie mit Silikon aus der Katusche befüllen?

  • Hallo Norbert !

    Wieso muss das Gewicht in die Reifen ? Wenn das nicht geht, könntest du doch auch den Rahmen vorne ( über der Vorderachse) mit Bleistücken auflasten, der Schwerpunkt ist dann zwar nicht mehr so schön niedrig, wie bei den Reifen, aber fürs erste könnte das ausreichen. Das hätte auch den Vorteil, das du mit verschiedenen Gewichten probiern könntest an das benötigete Gewicht zu kommen. ( Je mehr Gewicht du mit dem gesamten Fahrzeug durch die Gegend kutschierst, umso schneller wird der Akku leer. ) GGfs muss die Federung der Vorderachse an das Mehrgewicht angepasst werden.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Die Reifen sind jetzt mal mit Schaumstoff gefüllt. Auch einen Truck Puller Motor habe ich verbaut. Jetzt fährt er sich gleich viel besser!
    Heute war er an der Siebanlage im Einsatz!

  • moin moin,
    ich habe so ein Ding vor Jahren gehabt. Hat mir überhaupt nicht gefallen und habe ihn dann verkauft.
    Hier gibt es noch irgendwo ein Trööd von mir.
    Für mich war der Truck im Gelände eigentlich unfahrbar, trotz Truckpuller und 10mm Spurverbreiterung, vom Kippwinkel und Ladevolumen ganz zu schweigen. Wenn man Tamiya Modelle sammelt, in der Vitrine macht er sich gut. Zum Fahren eine Katastrophe.
    Ich hoffe, Du wirst froh damit und wünsche Dir viel Erfolg beim aus-und umbauen.
    Die bessere Wahl wäre wohl der Sandmaster von Servonaut. Preislich natürlich nicht.
    Gruß aus Hamburg


    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

  • Mit dem Truck Puller Motor ist er jetzt gut fahrbar im Gelände. Ich habe auch alles an Elektronik raus aus der Kiste. Der Kippwinkel ist noch zu wenig aber das bin ich gerade am umbauen.
    Ladevolumen siehe Foto! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!