Ein weiterer Neuling mit Fragen stellt sich vor

  • Hallo,

    bisher habe ich mich eher mit RC Auto und Flugmodellbau beschäftigt, allerdings mit Gewichtung auf Benutzung, was leider nicht so klappt, wenn ich Zeit hätte. Beim LKW Modellbau scheint es mir so, dass man viel mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung hat, also beim Bauen. Da macht es für mich sehr interessant. Zumal ich bei Mercedes-Benz Trucks arbeite (leider nicht direkt am Produkt) und das sehr faszinierend finde.

    Momentan bin ich mir noch unschlüssig, welche Komponenten ich kaufen sollte. Den 6x4 (3363), der wird aber in der Realität kaum als Gigaspace verkauft, weil man im Schwerlast-Bereich kaum mehrtägig unterwegs ist, und ein Koffer- / Planenaufliegerr sieht meines Erachtens daran komisch aus, wegen dem größeren Abstand Fahrerhaus zu Auflieger, dafür ist die Zugmaschine schöner. Naja, Auflieger kommt eh erst später. Oder halt den 4x2 (1851).

    Wie sind denn eure Erfahrungen Sond und Lichttechnisch. In dem MFC-03 von Tamiya ist ja alles drin. Ich werde aber nicht ganz schlau daraus, ob ich die Funktionen tatsächlich nur über die 4 Kanäle steuern kann, oder ob ich z.B. auch den Blinker setzen könnte, wenn ich die Lenkung nicht einschlage, genauso diverse Soundgeräusche. Ändert sich im Ton eigentlich auch die Motor-Drehzahl? Wenn man das MFC-03 nur über die 4 Kanäle steuern kann, bringt ja eine Steuerung mit mehr als 6 Kanäle relativ wenig, oder?

    Als Alternative bietet sich die Anlage von Servonaut an. Den S22 Fahrtenregler oder der sehr teure K40 mit Soundmodul SM 03 oder SM 07 Dazu benötige ich ja dann aber noch eine Lichtanlage.

    Wie sieht es mit dem Akku aus? Wie lange hält so ein 3600er so ca.? Wäre ein 5000er wesentlich empfehlenswerter? Oder eher 3 3000er?

    Danke für eure Antworten

    Achim

  • :) Hm, ich lass mich gerne eines besseren belehren. Hab ich nur noch nie gesehen oder gehört. Aber gut, ich habe bestimmt vieles noch nicht gesehen, obwohl es existiert.

    Nix für ungut. ;prost

  • Moin Achim,
    ich baue grade selbst den 3363.
    Das MFC-03 ist wohl recht unbeliebt. Warum weis ich nicht, da ich es nicht einsetze.
    Ich verwende für den Sound bei allen Truck das Beier USM-RC-2 weil es frei einstellbar ist und die Möglichkeit des SM-IR-16-2 bietet (Infrarotmodul für Auflieger).
    Für die Beleuchtung nehme ich die fertigen Platinen von Veroma, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Servonaut wir auch gerne genommen, allerdings fehlt mir da die persönliche Erfahrung.

    Zum Thema Funke kann ich Dir nur eins sagen, Viele Kanäle kann Du nur durch noch mehr Kanäle ersetzen :sc
    soll heißen eine 4-Kanalsteuerung kannst Du im Funktionsmodellbau nahezu vergessen. Ich würde mich in Richtung absolutes Minimum 6 Kanäle orientieren.
    Ich selbst nutze einen Graupner MC-32 wegen der vielen Programmiermöglichkeiten. Ist aber alles eine Budgetfrage.

    Zum Thema Akkus habe ich grade von NiMh auf LiPo umgestellt weil mir die Akkupflege auf den PIEP ging.
    Ich Eiere den ganzen Tag mit einem 3900mAh Akku in der Zugmaschine rum und komme ganz gut hin mit der Leistung. Aber das ist natürlich von den Verbrauchern abhängig.

    Viele Spaß noch bei der Entscheidungsfindung welcher Truck es werden soll.

  • So wie ich das sehe, ist die MFC-03 aber auch die billigste Lösung für Sound/Licht/Fahrtenregler. Trügt mich die Einschätzung?

    Hier ist eine Übersicht mit verschiedenen Komponenten als Alternative zur MFC. Preise stehen auch dabei, so daß du direkt einschätzen kannst, ob es dir das wert ist.

    Gesteuert wird die MFC übrigens über 4 Kanäle und Trimmung, nicht sehr komfortabel. Anleitung kannst du im Netz finden, da steht's genau drin.

    Wie man Sonderfunktionen beim Beier USM-RC-2 schaltet (mein persönlicher Favorit) steht hier:
    FAQ: Welcher Sender für das Beier-Electronic USM-RC-2 bzw. wie schalte ich die Sonderfunktionen?.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!