Förderband ähnlich KPI-JCI 11-4250 (Eigenbau)

  • Hallo Forengemeinde,

    weil ich für den Bau der Raupe momentan öfter mal in der Werkstatt bin und währenddessen die Fräse nebenbei ja nicht stillstehen muss,
    habe ich ganz spontan ein Parallelprojekt begonnen:

    Ein Förderband in Anlehnung an das Band 11-4250 von KPI-JCI.
    Als Inspirationsquelle Nr.1 kann ich (wiedermal) die Serie Goldrausch Alaska nicht verheimlichen. Die Größe hab ich allerdings meinen Ansprüchen entsprechend ausgewählt.

    Das Original hat ca.1m Breite und rund 15m Länge. Das Modell wird demzufolge 7cm breit und etwas über einen Meter lang.
    Ich schreibe bewusst in Anlehnung bzw. ähnlich, denn es ist mir hier nicht wirklich wichtig, mich strikt ans Original zu halten.

    Das ungefähre Vorbild ist also folgendes:

    Die Anfänge der Konstruktion, wie alle meine 3D-Sachen wieder in SketchUp:

    Die erste entscheidende Abweichung:
    Ich werde die Rollen erstmal deutlich enger setzen. Vielleicht funktioniert es dann auch, jede zweite wieder rauszunehmen, aber da bin ich momentan noch skeptisch.

  • ich versuche relativ detailliert zu berichten, wem es zu viele Fotos sind: einfach schneller scrollen :P

    alle bisherigen Teile bestehen aus 3mm Alu, welches ich auf der Formatsäge in fräsgerechte Stücke teile:

    erstaunlich wie man sich täuschen kann, auf der kleinen Platte sahen die drei einzelnen Stücke so kurz aus...

    und der aktuelle Stand:

  • Hallo Manu,
    interesant was du da baust,bin gespannt wie du deine Gurtrollen machst,bei der Menge,ich würde aber sagen das das zu viele
    Tragrollen sind,allerdings weis ich ja nicht was du für ein Förderband nimmst,ich bleib auf jeden fall dran an deinem Bericht. :top:top:top

  • Als Band werde ich zunächst zwei Sachen testen, die ich sowieso schon da habe:
    1. LKW-Plane
    2. EPDM-Flachdachbahn

    wie gesagt, lieber nehme ich dann Rollen wieder raus für das nächste Band ^^ , als dass ich im Nachhinein noch mehr Stege einfügen muss, was wesentlich komplizierter wäre. Und ich möchte gern die Rollen im Raster der Fachwerkträger anordnen. Der momentane Abstand ist 3cm, der nächste Schritt wären also schon 6cm...


    Ich habe bei ebay in Fernost sehr günstig 120Stück 2x5x2,5mm Kugellager bestellt und hoffe, dass die einigermaßen was taugen. Diese kommen in 6mm Alurohr, welches dafür beidseitig auf 5mm ausgedreht werden soll. Das wird natürlich eine recht langwierige Arbeit :whistling:

  • Danke dir, den Tipp hat mir schon ein anderer Modellbaukollege gegeben.
    Nur bevor ich dafür 60€ ausgebe, experimentiere ich erstmal selbst. Macht doch auch Spaß ;)

  • im wahrsten Sinne des Wortes das Programm für morgen:
    (Bearbeitungsdauer 3h)
    Hier sieht man auch, wie ich mich mit dem Tragrollenabstand ans Fachwerkraster halte, was die Aufteilung doch ziemlich einschränkt...

  • Hallo Manu, ich habe mal eine Frage zur Technik. Musst du das Programmieren oder Zeichnen das der beim Fräsen diese Stege zum raustrennen macht oder macht das die MACH3 Automatisch?

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Die Haltestege füge ich in estlcam ein. Es lassen sich Höhe und Breite einstellen und die Position beliebig einklicken.
    Allgemein bin ich sehr begeistert von estlcam, benutze das erst seit kurzem aber es ist sehr intuitiv und sogar kostenlos.
    Mach3 selbst macht garnichts automatisch sondern strikt das, was der g-Code vorgibt.

  • Die Haltestege füge ich in estlcam ein. Es lassen sich Höhe und Breite einstellen und die Position beliebig einklicken.
    Allgemein bin ich sehr begeistert von estlcam, benutze das erst seit kurzem aber es ist sehr intuitiv und sogar kostenlos.
    Mach3 selbst macht garnichts automatisch sondern strikt das, was der g-Code vorgibt.

    Danke Manu, zufriedenstellend beantwortet. Welche Fräse benutzt du?

    Dein Bericht ist Abonniert.

    LG

    Heiko

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    35276979ea.jpg

  • Moin Manu


    Zum Thema EPDM Flachdachbahn kann ich nur sagen das diese Förderbänder schon zwei oder drei Jahre damit laufen.


    Das zweite Förderband des MTC-OS Mobil Pacours ist um einiges steiler, hier sind kleine EPDM Stücke zusätzlich auf dem Gurt aufgeklebt worden. zum besseren Material Abtransport.


    Bin auf Endergebnis gespannt, bisher siehts TOP aus was du uns da zeigst.

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!