Förderband ähnlich KPI-JCI 11-4250 (Eigenbau)

  • Weil es mir gerade ins Auge fiel, hier mal zwei Impressionen von sehr eng stehenden Laufrollen in Realität, auch wenn hier natürlich noch die Perspektive mitspielt.


    Die Kugellager sind angekommen. Mal sehen, ob ich demnächst die nötige Muße finde fürs Drehen der 60 Rollen...

  • Es ging ein gutes Stück voran!
    Die 60 Bandrollen mit dem 120 Kugellagersitzen sind fertig gedreht und über 2mm Wellen mit den Haltebügeln verbunden.
    Der Antrieb ist auch schon dran, davon muss ich aber erst noch ein Foto (oder Video?) machen.
    Der Fachwerkrahmen wurde mit UHU Endfest verklebt, grundiert und lackiert.
    Momentan bindet hoffentlich der Kleber am EPDM-Band ausreichend ab. Es ist der erste Versuch, mit "Pattex 100% Repair Gel".
    Morgen sehe ich dann hoffentlich, ob alles funktioniert wie geplant!


  • Hier das Ergebnis des heutigen Testlaufes.
    Natürlich fehlt unter anderem noch der Trichter, deshalb ist die Beladung noch nicht so einfach.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin
    Klasse sache. meinen absoluten :res:res für dein Band.
    Bin gespannt wie es weitergeht. Meine Frage wäre hält deine Klebestelle an dem Band nach dem ersten versuch.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo Manu,
    bin eben erst auf den Bericht gestoßen.
    :res Echt starke Sache. Sieht klasse aus. Da habe ich doch schon eine Idee für meine Wunschfräse!

  • Die Kugellager sind von ebay. Den Namen des Verkäufers kann ich leider nicht mehr sehen,
    da dieser Kauf im Verlauf meiner Bestellungen schon zu lang zurück liegt.

    Ja, die 2mm Wellen sind tatsächlich nur eingesteckt. Aber sie sitzen trotzdem recht fest, so dass eine Sicherung mit Loctite o.ä. gar nicht nötig ist.

  • Es gibt seit kurzem einen provisorischen Test-Trichter,
    trotzdem habe ich leider noch das Problem, dass sich von irgendwo her zwischen unterer Umlenkrolle und Band recht schnell Dreck anstaut, der alles zum Stillstand bringt.
    Da muss wohl oder übel noch etwas getüftelt werden.

  • Hi Manu ;prost
    Dann versuch doch 2 kleine Besen als Bandabsreifer damit das Band sauber bleibt. Wenn es allerdings von oben rein fällt würde ich noch eine Führung anbringen damit der Dreck in der Mitte des Bandes bleibt.Ansonsten kanst auch einen Schaber vor der umlenkrolle anbringen allerdings kommt es hier darauf an ob das Band überlabt geklebt worden ist wenn ja dann geht des nicht weil es sonst hier hängen bleibt.

  • :moin:

    Mir ist gerade im Thema vom Sennebogen aufgefallen, dass man dort auf den heutigen Fotos das Förderband sieht,
    aber ich diesen Baubericht hier nicht zu Ende geführt habe :whistling:

    Darum hier mal nachträglich noch ein paar Bilder. Habe nur keines mit Lack und Rädern gefunden.
    Auf den Stangen sitzen noch Scheinwerfer.
    An der Zuverlässigkeit der Funktion habe ich aber noch zu arbeiten, wenn mich die Lust dazu mal wieder packt.
    Wahrscheinlich sollte ich eine der beiden Rollen spannbar machen und darf das Band nur auf Stoß kleben, statt flächig mit Flicken. Der Loctite Kleber müsste das packen.

  • HAllo Manu !

    Zu der Klebstelle : Mach das Band ca 5cm länger als die benötigte Endlänge . Dann schrägst du je Seite 2,5 cm an ( einmal von der Oberseite, einmal von der Unterseite) . Diese 2 schrägen Flächen sind dann die Klebefäche. Somit hast du auch an der Klebestelle keine Materialverdopplung und über die Fläche hast du dann genug Klebekraft, das es hält. Ich hoffe es ist verständlich erklärt. ( Die Klebestelle ist, wenn man von der Seite auf das Band gucken würde, wie die Diagonale in einem Rechteck mit 2,5 cm Kantenlänge . Die kurze Kantenlänge des Rechtecks ist gleich deiner Materialdicke des Förderbands.)

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hallo Manu,

    Ich habe eine Frage zur Antriebsrolle. Weshalb ist die in der Mitte ballig?
    Ich stehe vor dem Problem, dass in meinem Selbstbau das Band zu einer Seite immer abhaut und sich irgendwann soviel Reibung aufbaut, dass es nicht mehr läuft.
    Meine Rolle (hinten und vorne - Antrieb vorne) ist in der mitte verjüngt. Würde eine ballige Rolle - wie deine - hier dem Problem entgegen wirken?

    Welche Dicke hat dein Bandmaterial? Ich nutze EPDM Bahnen und habe diese mit einem Flicken verklebt. Ggf ist das auch nicht perfekt winklich verklebt.

    Danke für deine Antwort.

    Viele Grüße
    Matti

  • Hallo Matti,
    ja, ist bei jedem Bandschleifer auch so. Man kann die Drehachse der "balligen Rolle" durch eine Stellschraube verstellen. Man erreicht damit, dass das Band, je nach Einstellung, nicht nach links oder rechts läuft, sondern in der Mitte der Rolle über dem größten Durchmesser der Rolle, also gerade läuft. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!