Kettenantreib für einen Schubboden bei einem Miststreuer

  • Hallo zusammen,


    ich benötige ein wenig Hilfe:
    ich suche einen Kettenantrieb für einen Schubboden bei einem Miststreuer im Maßstab 1:12 bis 1:10.
    Hier mal ein Foto von einem Original:


    Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich.


    Lieben Dank

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Hallo Kurt,
    Lieben Dank, aber diese meine ich gerade nicht. Das sind Rollenketten.
    ich suche aber Ankerketten mit Antrieb, wie auf dem Bild zu sehen ist.

    Schöne Grüße

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Lieben Dank Kurt.

    Also Ankerketten sollten schon zu finden sein.
    Aber was ich bisher nirgendwo finde, sind die Führungs- bzw. Antriebsrollen dazu.
    Vor allem im passenden Maßstab für 1:10.

    LG Willy

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Hallo Willy
    Das Problem sind nicht die Ankerketten, sondern die Nussräder dazu. Darum haben fast alle eine Rollenkette genommen und bei den Kettenrädern die Zähne ausgespart, wo die Querleiste kommt.
    Die Nussräder mußt du dir fräsen lassen oder dreiteilig herstellen wenn du unbedingt eine Ankerkette verwenden möchtest.
    Gruß Ralf

  • Hallo Willi
    Schau mal hier den Bericht, da ist das sehr anschaulich gezeigt mit der Rollenkette und gut gelöst:

    Strautmann Universalstreuer VS2403 in 1:10

    Ich habe mir bei Mädler auch so eine Kette mit Kettenrädern geholt, da richtige Nussräder sehr schwer herzustellen sind und ganz ehrlich, das mit der Rollenkette fällt kaum auf.
    Ich möchte allerdings bei mir den Vortrieb genau wie beim Original mit einem Klinkenrad realisieren.
    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!