suche Formen für Betonleitwände

  • Ich suche für meinen Gartenparcour Formen Betonleitwände. Wo bekommt man solche Formen oder hat wer eine Datei, dass ich mir die Formen am 3D Drucker selber herstellen kann?
    Habe mir die Leitwände am Drucker schon ausgedruckt aber die sind viel zu leicht also will ich die gerne selber aus Beton herstellen.

  • Berichte bitte mal weiter was aus der Sache wird. Ich hab die Befürchtung das du nach dem Aushärten den Guss nicht aus einer harten Form heraus bekommst. Wenn es doch funktioniert wäre natürlich klasse. Hast du eine STL Datei oder einen Link von der Betonleitwand? Ich würde da auch mal gerne etwas probieren.

    Mir ist da noch etwas eingefallen. Wenn man die aus Beton selber giesst könnte man auch noch ein Rundstahl oder ähnliches mit einlegen. Stahl ist gut 3x so schwer wie Beton.

    Viele Grüsse :222
    Thomas



    Einmal editiert, zuletzt von ThomasK (27. März 2017 um 08:00)

  • Als ich meine vor ca. 14 Jahren machte, gabs noch keine bezahlbaren 3D Drucker, ist trotzdem was brauchbares rausgekommen.
    Und die Formen halten noch immer!
    Ich habe damals Urmodelle auf konventionelle Art gebaut, diese dann abgegossen und Silikonformen für den Beton gemacht.

    Motoröl hat bei Beton nichts verloren, dafür gibts Trennmittel, oder einfach die Flächen wachsen.
    Faserverstärkter Beton hält am besten, ich hatte auf Bewärung verzichtet, die Steine halten bis jetzt und sind bei richtiger Mischung auch frostfest.

  • Mineralöl hat bei Beton nichts verloren, wenn schon Öl, dann wenigstens Rapsöl oä.
    Ja, Mineralöl wirkt sich negativ auf Beton aus und auch vom Umwelt Standpunkt soll man davon absehen.
    Es gibt Trennmittel, die sich wesentlich besser eignen, Schalungen werden auch schon lange nicht mehr eingedieselt.

  • Mineralöl wirkt sich negativ auf Beton aus und auch vom Umwelt Standpunkt soll man davon absehen.

    Ich rede ja nicht davon große Schaltafeln in Öl zu duschen... es handelt sich lediglich um kleine Alu-Schienen die ein wenig eingepinselt werden... :112:

    Bin selbst jemand der auf seine Umwelt aufpasst aber ich denke das ist nicht wirklich Umweltschädigend! :P

    Habe aber auch nichts gegen eine "gesunde" Alternative! :thumbup:

  • Betonschalung aus Alu? Viel Spaß, damit wirst Du aber keinen Sichtbeton erreichen.
    Zement greift Alu an und das beginnt zu gasen, macht schöne Löcher in die Flächen.
    Das Alu wird dadurch rau, bis Lochfraß, ist dadurch schwerer zu reinigen.
    Ich würde Siebdruckplatten oä. vorschlagen.
    Weiters gehts um Trennmittel, Mineralöl hat bei Beton nichts verloren, da es den Beton schädigt, darum besser richtiges Trennmittel, meist auf Seifenbasis, oder Trennwachs, das verwende ich gerne. Wird dünn mit Lappen aufgetragen und dann polliert, hällt ettliche Abgüsse.

  • Hallo Gregor,


    Betonschalung aus Alu? Viel Spaß, damit wirst Du aber keinen Sichtbeton erreichen.


    Danke! :) Den Spaß hatten wir und Sichtbeton/Sichtflächen haben wir auch erreicht!



    Das sogar mit ganz normalem/günstigem Schnellbeton aus dem Baumarkt!

    Klar - auf blankem Alu klebt der Beton an... und da wir zu dieser Zeit nicht viele Optionen hatten was Trennmittel angeht haben wir kurzerhand Das Öl genommen! Ich gebe zu dass wenn man zu viel Öl nimmt es den Beton minimal angreift!

    Pinselt man die Flächen aber nur ganz dünn ein ist davon absolut nichts zu sehen! (Die Steine auf den Fotos sind ca. 3 Jahre alt...) Und der Beton löst sich wunderbar ab!


    Deine Idee mit Siebdruckplatten ist gut! Für die Steine die wir gemacht haben jedoch nicht gut geeignet da die Profile die wir hatten eine "W" Form haben und sich die Steine somit perfekt stapeln lassen!

    Und mit sicherheit ist das richtige Trennwachs besser geeignet als Öl! ;)


    Mal eine Frage an die Beton-Experten hier: wie sehr greift denn Beton Klarlack an?

    Die Idee dahinter wäre die 3D Druck-Formen zu schleifen, dann mit Spritzspachtel zu behandeln und dann mit Klarlack zu versiegeln... Mir ist klar dass das nicht ewig halten würde, aber wie lange etwa?

    Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?!


    Viele Grüße

    Christian

  • Ich habe mal Aluteile pulverbeschichtet, das geht auch, nur wenn das Alu direkten kontakt mit Zement hat wirds schlimm.
    Hat geblubbert wie im Chemiekasten.

    Ob Klarlack oder was anderes ist egal, kannst es auch mit Polyester ausgießen und schleifen. Nur würde ich trennachs verwenden, das funktioniert sehr gut.
    Muß mal ein paar Bilder suchen von meinen Fertigteilen.

  • so hier mal formen von den Betonleitwänden.
    Habe 2 Formen gemacht:
    1x Höhe ca.87mm
    1x Höhe ca.56mm
    Umgerechnet in 1/14 gibt es diese "fast" so als Vorbild.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!