Frage an Raupenexperten (Old School only)

  • Hallo Kollegen

    So wie die Ketten auf dem Bild aufgezogen sind, sind doch sowohl die Winkel verkehrt rum drauf und die Kette falschrum......
    Oder spinn ich jetzt ?????? ?(?(?(?(

    Thanx für Eure Antworten

    gruss chris

  • Prinzipiell ist die Kette richtig aufgezogen. Es liegt aber an der Ausführung wie die Kette gebaut ist. Das hat nun aber nichts damit zu tun wie die Winkel befestigt sind, denn diese sind auch richtig angeschraubt, hier ist es so, dass die Überlappung der Bodenplatten zu lang ist und sich dadurch zwischen der Bodenplatte und dem nachfolgenden Winkel Schmutz ansammelt dieser verdichtet wird und die Kette einen Buckel nach oben macht. Die Folge davon ist, die Kette wird immer straffer und der Antrieb hat es immer schwerer. Wenn ich nun auch den Zwischenraum in der Überlappung sehe, dann ist hier ebenfalls zu wenig Luft.
    Man darf hier eines nicht vergessen, es handelt sich um Modelle die im Massstab verkleinert sind, jedoch die Erdmassen nicht dem Massstab angeglichen sind.
    Meiner Meinung nach müsste die obere Platte am hinteren Ende etwas gekürzt werden da diese zu nahe am Winkel ist.

    Gruß Helmut

  • Jetzt hab ich nochmal tief in meinem Altpapier gebuddelt.
    Also bei Harald Stahls Bauanleitung sieht das so aus:

    sorry für die schlechte Qualität.
    Aber Patricks Argument ist für mich logisch.

    gruss chris

  • Auf dem Bild sind die Winkel richtig montiert, aber die Kette ist verkehrt drauf.

    Wenn die schräge Öffnung nach vorne zeigt wird das Material nämlich beim vorwärts fahren zwischen die Kettenplatten gedrückt.

    Das heißt, du wirst die Winkel wohl umdrehen müssen........sind ja nicht soooo viele Schrauben :thumbup:

  • Hi Mario

    Thanx.......

    Man kommt ja bisweilen völlig durcheinander.
    Mit den Schrauben hast wohl Recht...........
    Geht trotzdem in den Unterarm.........
    ;(;(;(;(;(;(;(;(

    gruss chris

  • Ja schon klar.
    Aber da es eine 731 ist nach der ich seit Jahren gesucht habe, wird sie wohl nicht so schnell in den Dreck kommen, sondern eher meine Sammlung komplettieren.
    Für den Dreck hab ich andere......

    gruss chris

  • Sie ist für mich die Mutter aller Modellbau-Baumaschinen.......
    So konnte ich sie einem Kollegen abkaufen.........
    Nix verbastelt........
    Aber wie sagt der Engländer so schön:
    There is always room for improvement.

    mal schaun was im Endeffekt bei rauskommt.

    gruss chris

  • Jepp....

    Ich komme mir vor wie nen Goldgräber der nen fettes Nugget gefunden hat.
    Sie soll sehr nah an Haralds Konstruktion bleiben obwohl schon ne Eigenbauspindel drin ist.
    Sieht aber solide aus.
    Lackierung bleibt so...ist ja kein Neufahrzeug.
    Neue Aufkleber.
    Turasdeckel werden nachgefertigt genauso wie ein neuer Auspuff.
    Der der drauf ist ist verschrammelt.
    Neuer Fahrer.......
    Aber das dürfts ausser ner neuen Elektrik schon gewesen sein........

    gruss chris

  • Gratuliere zu dem schönen Stück!
    Die Beschriftung passt aber nicht, sollte doch eine 731 sein.
    Wenn Du sie nur für die Vitrine willst, kannst Du die Kette so lassen, dafür ist sie aber fast zu schade. Ansonsten viel Spaß beim Winkel undrehen.
    Harald Stahl hat schöne Modelle gebaut und damit einen Grundstein für unser Hobby gelegt, damals waren die Modelle auch noch bezahlbar und boten auch Platz für Verbesserungen.

  • Hi Gregor

    Du hast es in wenigen Worten zusammengefasst.
    Genau deswegen bin ich ein absoluter Fan seiner Modelle.
    Da ich nicht alle haben kann, hab ich mich auf die Raupen beschränkt.

    Bin mir sicher das Fechtner mir ne hübsche Aufklebung macht.

    Jaja....die Schrauben...der Tennisarm meckert schon beim hinschauen..... :D:D:D

    gruss chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!