Liebherr 574 Bruder Umbau

  • Hallo zusammen,

    möchte euch meinen Bruder Radlader vorstellen.
    Einen Baubericht gibt es so nicht, weil ich ihn bereits fertig gekauft habe.
    Es gibt ihn als Bausatz auf Ebay.
    Da mir allerdings so einiges daran nicht gefallen hat bzw. meiner Ansicht nach verbesserungsbedürftig war, habe ich den Radlader mit meinem Bruder umgebaut. Er ist zwar noch nicht fertig, läuft aber bereits zufriedenstellend.
    Zur Technik: Es ist ein Hubmotor der Serie RB35 mit 600er Untersetzung verbaut. Zum Kippen ist ein 30er CTI Zylinder drin.
    Für die Lenkung ist ein RB35 mit 200er Untersetzung verbaut. Für die Beleuchtung und den Sound ist ein Beier USM-RC2 zuständig.

    Hier mal Bilder:

    Das Hubgerüst ist aktuell in der Überarbeitung und wird bei Gelegenheit aus dem Vollen gefräst.

    Allerdings stört mich noch etwas der Auskippwinkel in etwas niedrigerer Höhe. Habe bereits mit dem Mittelknochen etwas herumexperimentiert (also mit einem Nachbau), bin aber nicht weitergekommen. Wie man auf den folgenden Bildern sehen kann, kann ich die Schaufel im unteren Bereich lediglich etwas kippen, was dazu führt, dass das Material die Schaufel nicht verlässt ;)

    Wäre schön wenn mir da vielleicht jmd. helfen könnte. Oder soll das so sein?

    Zum Gewicht des Radladers kann ich nichts sagen, aber ich denke er kommt an die 4 kg ran. Um dies noch zu erhöhen, werden die Felgen, welche jetzt aus Alu drauf sind, in naher Zukunft aus Edelstahl gefertigt. Abschließend wird er vermutlich in RAL 9010 lackiert bzw. wahrscheinlich eloxiert.

    Im Einsatz macht sich der Radlader sehr gut. Kraft ist genügend vorhanden. Was ich aber auch noch machen muss, ist die Schrauben des Hubgerüsts durch Bolzen zu ersetzen, damit minimiere ich das vorhandene Spiel noch etwas.

    Für meine Anforderungen reicht der Radlader völlig aus. Nach etwas mehr als 2 Stunden fahren war der Akku (12V NiMH, OEGE 2800 mAh) immer noch nicht leer.
    Bevor ich 4500,- € oder mehr investiere, würde ich dieses Modell immer bevorzugen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Danke Michael,

    ja, ab und zu wenn ich langsam in Endposition fahre hängt er. Er wird aber bei Gelegenheit mal gegen nen neuen Titan ausgetauscht.
    Ich bin auch am überlegen ob ich das ganze Hubsystem nicht auf die Zylinder umbaue. Ist aber ein teurer Spaß und ich weiß nicht wie es sich verhält wenn die Zylinder mal richtig ranmüssen um auch mal was zu reißen, ob die sich nicht zu früh abschalten.

    Auf jeden Fall wird die Hubzylinderversion beim neuen Hubgerüst mit eingeplant.

    Gruß
    Thomas

  • Wenn du eine lösung für die Kipp Kinematik gefunden hast, lass es mich bitte wissen.
    Das mit dem Kippwinkel im unteren bereich stört mich auch tierisch.....


    Gruß Dietmar

  • Hallo Thomas

    der Kippzylinder ist im eingefahrenen Zustand zu lange, was dein Problem auslöst.

    Zufriedenstellend bekommst du das mit den Spindelzylinder nicht hin, weil entwerder zu lange im Eingefahrenen zustand oder zu kurz zum einklappen der Schaufel.

    Gruß Tobi

    In der Ruhe liegt die Kraft

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!