Förderband motorisiert

  • Hallo zusammen,

    das Bruder Förderband passt auch zu meiner Epoche, deshalb habe ich mir das auch mal gegönnt.

    Der Antrieb und die Komponenten entsprechen dem schönen Umbaubericht von BadBrother hier im Forum, also RB-Motor unten, 6mm kugelgelagerte Wellen, Versatz der oberen Rolle nach vorne und Antrieb über abgedeckte Bandriemen.

    Quasi als eigene Idee bekam das Band einen neuen Rahmen und Räder sowie eine Hubmechanik mit Scherenhebel und Spindel. Die beiden Hebel werde ich noch was kürzen, damit bei höchster Stellung eine gerade Linie entsteht.

    Funktioniert auch ganz gut, ein paar kleinere Verbessrungen sind aber noch nötig

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Wolfgang,

    vom Bruder-Modell ist ja nun wirklich kaum mehr etwas zu sehen.
    Toller Umbau.

    LG Willy

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Hallo Wolfgang
    Hab gerdae dein Förderband gefunden super umbau den du da gemacht hast. Gibt es in deinem Fundus noch ein paar Bilder vom Umbau?
    Wäre Interessant.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo zusammen,

    den "Stresstest" hat das Teil überstanden und läuft ganz gut. Statt dem 7,2V Akkupack empfiehlt sich ein 12V Akku eher. Ich werde die Scherenstangen vom Hub allerdings noch etwas kürzen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch ein paar Fotos vom Umbau:

    Die Kreuze an den Walzen habe ich komplett entfernt, somit ließen sich diese besser zum Aufbohren einspannen

    statt einem Lagerschild am Stück habe ich einfach schmalere Flacheisen (Alu) genommen und den Halter für den Motor schräg angeschraubt, das ist einfacher herzustellen

    Antrieb über einen Zahnriemen

    dieser muss natürlich abgedeckt werden, damit kein Dreck dazwischen fällt


    Am Kunststoffgitterrahmen habe ich alle Teile der Höhenverstellung gekappt und aus 7,5mm Aluwinkeln einen Rahmen erstellt. Die kleinen Winkel werden in die ehemaligen Klipshalter einfach eingesteckt

    Der Fahrwerkrahmen ist komplett neu erstellt und der längs liegende Getriebemotor verstellt über eine 5mm Gewindestange die Hubscheren, die Räder sind vom Märklin-Metallbaukasten

  • Wolfgang

    ich zieh den Hut vor deinen Arbeiten

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald Himburg


    wenn die anderen noch am Abgrund stehen, bin ich schon meist einen Schritt weiter

  • Hallo zusammen,

    im Zuge der Aufarbeitung diverser älterer Modelle hatte ich die Tage auch das Förderband auf der Werkbank. Alles in Allem war mir das doch zu klobig und der motorische Hub war eigentlich auch relativ sinnlos. Auch das Abklappen der Deichsel war viel zu kompliziert mit Bolzen einfädeln/ziehen. Daher habe ich den Rahmen für die Räder geändert und den Hub manuell über eine fast senkrecht stehende Spindel ausgeführt. Zum Transport wird diese einfach eingefahren, oben ausgeklinkt und nach vorne abgelegt. Die Deichsel hat einfach einen Drehstab, zum Fahren wird der gerade gestellt und beim Laden kurz zur Seite gedreht. Die Deichsel ist jetzt auch wesentlich filigraner als vorher.

    Ich denke, so passt das viel besser zu den anderen Modellen und man sieht vom ursprünglichen Spielzeug nicht mehr allzu viel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!