• Ich möchte euch mal eines meiner Projekte vorstellen hierbei handelt es sich um einen CAT 321,

    einen sogenannten Kurzheckbagger.

    Den Grundstein für dieses Projekt habe ich schon 2012 mit meinem Bruderumbau gelegt damals habe ich mir einen Angefangen Teilesatz aus irgendeinem Forum gekauft und
    munter darauf los gebaut.

    Der Bagger war auch gar nicht schlecht bis auf das Fahrwerk welches auch der Grund war warum der Bagger seit Jahren in der Ecke steht.


    Doch vor einiger Zeit wurde der Bagger wieder Interessant für mich da ich mich mehr mit dem Zeichnen am Computer und dem 3D Druck befasse.

    Also entschloss ich mich einen neuaufbau zu wagen, die Hydraulik werde ich die Alte nehmen die Zylinder sind vom Gregor die Pumpe ist eine vom Leimbach aber auf Brushless umgebaut.

    Den Steuerblock werde ich auf einen 4er tauschen da ich einen neuen Arm nehme.
    Den Drehkranz lasse ich auch so wie er ist da das ganze gut funktioniert hat.


    Aber nun zum Beginn ich habe den ganzen Aufbau mal am Pc gezeichnet einerseits damit ich das ganze drucken kann und andererseits sehe ich gleich ob das auch so funktionieret wie ich mir das vorstelle.


    Zuerst habe ich getestet ob es sinnvoll ist die diversen Teile selber zu drucken, aber das habe ich nach dem ersten Test gleich gelassen und so habe ich die Teile Sintern lassen.

    Um zu sehen wie das so wird erst mal nur die Kabine das Ergebnis hat mir gut gefallen also gab ich die restlichen Teile in Auftrag.

    Als die Teile mit der Post kamen habe ich natülich das ganze mal lose zusammen gestellt






    Damit das ganze nicht zu leicht, wird ein Bagger braucht ordentlich Gewicht, ist die Bodenplatte aus Stahl gelasert.

  • Hallo
    Klasse Arbeit gefällt mir gut und meinen :res für die Teile.
    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • Hallo Christian,

    schaud sehr gut aus ich werde auf alle fälle drann bleiben.

    Wenn ich Fragen darf mit welchen Kosten muss mann beim Sintern rechnen in dieser Größe?

    Gruß Hirs

  • Hallo Hirs l für den Aufbau in dieser größe musst du schon gut 300€ rechnen, kommt immer darauf an welche Teile du machen lassen möchtest.
    Bei Shapeways zu Beispiel wird dir nach dem Hochladen gleich ein Angebot.

  • Mittlerweile sind die Teile Lackiert.
    bei dem Teil mit dem Geländer sind unten Magneten eingeklebt,
    so kann er jederzeit Problemlos für Wartungsarbeiten abgenommen werden.



    Der A-Block stammt noch vom alten Bagger der wurde nur ein wenig angepasst.
    die Pumpe und der Filter sitzen schon mal an ihren Platz.

  • tolle Farbe und nichts gegen deinen Drucker (klar der andere wird auch einen Euro mehr kosten :-)) aber die gelieferten Teile sind dann schon noch eine andere Hausnummer - super :thumbup:

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • So ist der Arm bei mir angekommen wie schon oben beschrieben wurde er von der Firma Magom geliefert.
    Von der Qualität her darf man nix sagen aber für die Optik wäre noch Luft nach oben aber um den Preis passt das schon.

    Da ich nun denn Radius kenne habe ich die Fixverrohrung begonnen uns Messing zu löten.

  • Der Ausleger und die restlichen Teile haben ihre Farbe erhalten.
    Die Zylinder passen und die Schläuche sind auch verlegt die Hubzylinder haben jetzt Messingleitungen.
    Die Zusatzanschlüsse sind auch dran und natürlich habe ich gleich Aufkleber dran gemacht.
    die Regler und die diverse Elektik liegen nur mal probehalber drin um zu sehen wo sie ihren Platz finden werden.





  • :moin: Christian!


    Kommt optisch richtig gut :top , deine " Kurzheckkatze " , aber kommst du mit dem Stiel nahe genug an Fahrwerk????
    Der Stielzylinder macht auf den Bildern den Eindruck, als wäre er bereits in Endlage ?(
    Da ich gerade begonnen habe meinen O&K im Laufe der nächsten Monate auf eine Eigenbauhydraulik umzurüsten, habe ich aber mal ne Frage zu dem von Dir verwendeten Messingrohr und der Verschlauchung.
    Welchen Querschnitt hat das Rohr und wie dick sind die Schläuche? Halten die Komponenten einem Druck von ca. 20 bar stand?

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!