Endabschaltung-elektrisch oder mechanisch?

  • Hallo Kollegen

    Bei meiner Neuerwerbung ist der Hub des Planierschildes mit einer Spindel ausgeführt.

    Leider ohne Endabschaltung.
    Also ist nachrüsten angesagt.

    Zwei Möglichkeiten:
    1. Elektrisch über Kontakte und irgendeine Halterung der Taster oder
    2. Den Messingblock oben und unten reduzieren und einfach an der Spindel oben und unten das Gewinde wegnehmen, so das der Messingblock
    quasi ins "Leere" läuft.
    Wenn das Schild oben ist sollte durch das Eigengewicht des Schildes dann das Gewinde wieder greifen, und in der unteren Stellung sollte das
    Gewicht der Raupe wieder dafür sorgen das das Gewinde wieder greift.

    Hab ich das so richtig gedacht?
    Was meint ihr dazu?

    Bin für jede Meinung dankbar

    gruss chris

  • Morgen
    Ich würde es auch Elektrisch lösen, da ist genug platz für 2 kleine taster.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • :moin::moin:

    Grundsätzlich ist die elektromechanische Lösung über Taster der rein mechanischen vorzuziehen. Bei Letzterer hast du zwar den Vorteil der recht einfachen und somit günstigen Ausführung, aber eben auch einen großen Nachteil. VERSCHLEISS!!!!
    Sobald die Mutter Richtung Endlage läuft verringert sich ja automatisch die Anzahl der tragenden Gewindegänge und somit schnell die Gefahr des " Ausreissens " letzterer gegeben. Auch beim Einfädeln der Mutter ins Gewinde kann es mal schnell haken.

    Nimm zwei elektrische Endschalter, denn Platzmangel hast du ja glücklicherweise nicht.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Danke für Eure Meinungen.
    Dann werd ich das wohl doch mit Schaltern machen.
    Muss nur mal schaun das es auch einigermassen gut aussieht.... ?(

    gruss chris

  • Hallo Chris
    Du könntest ober- und unterhalb des Hubwegs der Spindel einen kleinen Endschalter anbringen und die querliegende Gewindestange gegen die Schalter laufen lassen, dann brauchst du nicht viel umbauen.
    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!