Gigantomanie im Modellbau

  • Anläßlich des Videos vom China-Großmuldenkippers muss ich einfach mal was loswerden was mich schon lange stört...
    Einerseits will jeder so original wie möglich bauen, aber wenn man sich auf den Parcours umschaut kommt einem das Grausen... Kippsattelzüge mit 6 Achsen, aufgedoppelten Bordwänden und trotzdem rinnts rundherum drüber, 60-80to-Bagger machen Kanalbau, eben diese Bagger werden auf 3-Achs-Tiefladern transportiert, bei den Siebanlagen machen 35to-Radlader die Rückverladung...
    Nicht immer is Bigger better, ich vermisse die Maschinen die man auf jeder Baustelle sieht. Aber anscheinend muss es ein 960SME oder PC490 sein sonst is das nix wert...

    Für viele bin ich jetzt wahrscheinlich Staatsfeind Nr.1, aber das musste einfach mal raus.

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hallo Josef,

    da muss ich dir leider Recht geben. Das ist mir auch schon lange aufgefallen. Ist aber egal, welchen Maßstab du nimmst. ( Ok, bei uns Mikromodellern ist es eher umgekehrt ... ;) ) Aber bei den 1:8er ist es z.B. genau das Gleich. Immer riesen Modelle... Ich finde aber gerade die kleinen, alltäglichen Modelle sind es, die ihren Reiz ausmachen.

    Aber gut, das muss jeder selber wissen. Ich schließe mich jedenfalls deiner Meinung an. :)

  • Hallo Josef
    Bei den Baumaschinen liegt es, so denke ich, viel am Angebot der Händler. Viele Modellbauer (mich eingeschlossen) können keinen Bagger oder Radlader selbst bauen und müssen auf fertige Produkte zurückgreifen und da werden oft nur die Spitzenmodelle der originalen Vorbilder angeboten.
    Gruß Ralf

  • Hallo Josef!

    Ich bin auch ganz deiner Meinung. Leider sehen viele Kollegen das anders. Ich stehe oft in der Kritik, wenn ich bei uns verlange so zu fahren wie im richtigen Leben auch, also nix überladen, Achskonfiguration...usw. Da hört man dann gleich" da macht es ja keinen Spaß" In 10 Tagen beginnt die Modellbau Wels, ich bin gespannt, wer sich an die Vorgaben hält....

    ..ach ja, der auf dem Bild ist nicht zufällig deiner???? Auf keinem Fall überladen...gell Josef :thumbup:

  • Das ist in der Landwirtschaft genauso.
    Da werden auch 3m Anbaugeräte von 300PS Schleppern gezogen.
    Liegt wohl wirklich am Angebot.
    Wobei ich nicht verstehe warum so wenige Eigenbauten machen.
    Da brauchts keinen großen Maschinenpark in der Werkstatt.
    Die meisten Teile wie Achsen und Getriebe kann man kaufen.
    Man muß sich nur trauen.
    Was ich bei den LKWs vermisse wäre zB. mal ein 7,5tonner wie ihn jede Baufirma hat.

    Gruß
    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Hi Josef,

    mich persönlich stört das nun zwar weniger, aber ich muss dir trotzdem irgendwie recht geben. Aber ich denke, jeder will mit seinem Modell etwas hervorstechen aus der Masse, also noch eine Achse mehr oder sowas.
    Das mit den Eigenbauten ist nicht für jeden so einfach. Viele denken wahrscheinlich man kann das nur machen, wenn man das selber zeichnet und lasern lässt. Ich persönlich baue auch lieber selber und habe keine Möglichkeiten zum lasern oder einen Maschinenpark.
    Übrigens das mit den Achsen muss ich mir dann auch selber ankreiden lassen, denn mein Actros ist ein 6x4 und bekommt nur ein Kühlauflieger dran. Aber ich fands optisch einfach schöner. Soll doch jeder sich auf seine Art im Modellbau verwirklichen, oder?

    Viele Grüße

    Nico

  • ..ach ja, der auf dem Bild ist nicht zufällig deiner???? Auf keinem Fall überladen...gell Josef :thumbup:

    Aber Hans.

    Da muß ich den Josef jetzt aber schon etwas in Schutz nehmen :rolleyes:

    Das habe ich in natura auch schon gesehen. Allerdings war da ein Felsbrocken im Spiel. Und ein anderer Aufbau von dem hinterher ein Teil gefehlt hat. :whistling:

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Hallo Josef,

    Sattelzüge mit sechs Achsen? ?wegl ich sollte mal öfters auf nen Parcour gehn... ^^

    So wie es der Threadverlauf beschreibt, triffst du den Nagel auf den Kopf.

    Wobei ich da in's gleiche Horn wie Ralf (kohlemann) blasen muss. Ich habe nen 490er Komatsu. Daran wird aber niemals (!) ein Zweischalengreifer hängen... :top

    Zudem sei gesagt, dass dies vor einem Jahr mein Einstieg in den Modellbau war. Und wie Ralf schon schrieb, traute ich mir das ehrlich gesagt vor nem Jahr nicht zu, einen Bagger (oder sonst was) von Grund auf selbst herzustellen (ausgenommen Zukaufteile wie Achsen etc...) Jetzt mittlerweile bin ich langsam soweit, dass ich's mir zutraue... (vllt. noch kein Bagger, aber für den Anfang z.b. nen Kipper o.ä.) Was bleibt einem dann denn sonst übrig? Klar, die dicken Maschinen von Anbietern kaufen... ;)

    Was ich mit dem Text unterm Strich sagen will: Der Hintergrund weshalb wer welches Modell besitzt/baut/fährt ist halt auch von Bedeutung... :top Aber das überwiegend dicke Maschinen größtenteils vertreten sind, geb ich dir Recht. :top


    Ps: wegen einer eigenen Meinung ist man doch kein Staatsfeind Nr. 1... ;)

  • @lgbaustria, das war nur Baustellenintern, da is es ok :rolleyes:?wegl Ok, erwischt^^

    Bitte nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Großgeräte. Ein 960SME (Super Mass Excavation) is perfekt wenns drum geht große Mengen zu bewegen, aber dafür braucht er keinen Schwenklöffel und belädt keine 3-Achser.

    Ich würd mir einfach wünschen daß das Motto beim Spielen wieder lautet: "Wie in echt" und nicht "Schau was maximal geht, das schaffens in echt nie..."

    Dreck? Mitten rein statt nur vorbei...
    Vitrinenmodelle sind wie Feigheit vor dem Feind

    Initiative gegen Massenaushub - klein aber fein ;)

  • Hallo
    Zu den Trucks mit den Dreiachsaufliegern muß ich jetzt aber auch mal etwas los werden: Diese Kombination sieht man zwar in Deutschland nicht sehr oft, aber es gibt sie auch hier und in den Nachbarländern sind Dreiachssattelzugmaschinen mit Dreiachsaufliegern ein alltägliches Bild. Also das sind keineswegs realitätsfremde Fantasiekombinationen, wie hier schon mehrmals angemerkt wurde.
    Ich finde es auch schöner die Brot und Butter Fahrzeuge auf den Parcouren zu sehen, bin aber da auch nicht so verbissen und das ist in erster Linie Hobby und sollte uns allen Spaß machen, jeder auf seine Art. Ich denke das sollte man nicht zu ernst sehen, wir werden schon mit genug Regeln eingeengt. Aus diesem Grund könnte ich zb. nie in einen Kleingartenverein eintreten, wo genau vorgeschrieben ist, wieviele Reihen Kartoffeln man zu setzen hat, wie hoch der Rasen sein darf, wieviele Gartenzwerge, etc. da würde ich dauernd Palaver bekommen.
    Mal ein kleines Beispiel: Stellt euch mal einen Parcour vor, wo das genau nach den Regeln läuft, da dürfte mindestens die Hälfte der Teilnehmer nur zuschauen, aber nicht fahren, weil ihre Trucks und Baumaschinen für den jeweiligen Partner/Zweck entweder zu groß oder zu klein sind....... wem macht das dann noch Spaß?
    Auf vielen Parcouren wird zb. eine LGB-Eisenbahn mit eingebunden, obwohl die vom Maßstab überhaupt nicht passt, weil sie zu klein ist, es gibt aber keine passende Bahn in der Größe, da bleibt nur der Eigenbau und da gibt es nicht viele, die sich eine Eisenbahn in 1:16/1:14 bauen.
    Kompromisse wird man da immer machen müssen.

    Hier mal ein Video mit massenweise 6-Achssattelzügen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Ralf

  • Hallo Josef

    Bin ebenfalls Deiner Meinung.
    Ich habe vor einigen Jahren schon meinen Frieden mit den "Fetten" gemacht, nachdem mein 944 Basic incl.Kiste mir einfach zu schwer zum rumwuchten war.
    Bin mal gespannt wann die ersten ne Ameise brauchen um dann mithilfe ihrer "Boxencrew" das Ungetüm dahin zu bringen wo es hin soll.

    Allerdings: Asche auf mein Haupt !!!!!

    Fast 5kg zuviel !!!!!!

    Die Rennleitung wär wahrscheinlich in Schnappatmung verfallen.

    gruss chris

  • Ich sehe das eher so...jeder wie er sein Modell mag.

    Ich baue mir einen Dumper mit CAT963 Front, 3 Achsen, 38m³ Mulde...die Mulde ist ein Mix aus Volvo und LIebherr...
    Mein CAT320 wird bei Bedarf von einem Container mit Strom versorgt...
    Mein Liebherr 580 sieht bei genauerem hinsehen einfach nur schlimm gebaut aus...dafür war er günstig und mittlerweile funktioniert auch die Technik gut...
    Mein Bulldozer von RCBRMIN ist so hässlich, dass er schon wieder fast schön ist. Eigentlich ist er in 1:12, jetzt kommt aber ein Innenleben und Figur in 1:16 rein...

    An meinen Modellen ist nichts wirklich wie bei dem - wenn überhaupt vorhandenen - Vorbild.

    Theoretisch dürfte man ja auch mit keinem Dumper oder Großmuldenkipper (z.B. von Servonaut) überhaupt auf die Straßen eines Parcours fahren. Generell sind auch die Straßen auf dem Parcours auch eigentlich viel zu breit...LKWs fahren beladen Berge und Hügel hoch und beschleunigen dabei noch...eigentlich geht das nur mit 10-20km/h weil das Drehmoment im Original nicht ausreicht... :P

  • Hallo,
    die Einwände sind durchaus richtig.
    Nur man hat es selber in Hand den Parcours mit kleineren Fahrzeugen und Baumaschinen zu ergänzen. Man muss nur selber bauen oder umbauen und auch die kleinen dann Mitnehmen!
    Die kleinen Modelle sind mitunter interessanter und anspruchsvoller!

    Ich glaube die meisten lassen ihr Kleinzeug einfach zu Hause. Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich auch den Unimog (schlechte Beispiel :D ) zu Hause lassen und mit dem 8x8 herumfahren.

    Gruß
    Dirk

  • Sepp, ist schon wieder ein Jahr vorbei?
    Diese Diskussion haben wir doch min. einmal jährlich, ändert aber nichts.
    Solange auf den Veranstaltungen nur" ich habe den größten" zählt, wird sich nicht viel ändern.
    Dass man als Modellbauer oder Käufer nichts dagegen tun kann, stimmt aber nicht, wenn nicht gekauft wird, müssen die Hersteller umdenken.
    Für die sind größere Modelle einfacher zu bauen, da braucht man sich nicht ´viele Gedanken machen wo was reinpasst oder hin soll, ist ja Platz genug.
    Genauso nerven auch die Rennraupen Fahrer, wenn ich 200 Fahren will, kaufe ich nicht eine Raupe. Die Baggerbewegungen sind auch bei den meisten zu schnell, dafür kommt nur einen fast leere Schaufel oder Löffel an.

    Es gab ja kleinere Modelle, von Leimbach/Stehl oder Damitz, aber als größere angeboten wurden, wurde man damit nur noch belächelt.
    Und manche Kollegen widerstehen dem Gruppenzwang anscheinend nicht.

    Ich freue mich umso mehr über meinen kleinen Dumper und Mobilbagger und auch den übrigen meiner Modelle.

    Was mich immer wundert, es war noch nie so einfach an Infos zu kommen, aber die wenigsten machen sich die Mühe mal wenigstens auf Youtube zu schauen, wie das Vorbild eingesetzt wird. Wenn ich da an 960 SME mit Verstellausleger und Schnellwechsler denke, am besten beim Kanalgraben, ist für mich Themaverfehlt!

  • Ich denke auch, gerade beim Bagger, zählt das Eigengewicht. Die Erde ist halt 1:1. Aber Praxisgerecht eingesetztes Grabgerät sieht einfach besser aus, auch fürs Publikum.

    Dazu will ich noch anmerken, mein 966 Cat wurde viel gelobt von so manchem Zuschauer da er mal nicht gerade die schnellsten Bewegungen von sich gibt, aber dafür fast Vorbild getreu läuft. Dem ein oder anderen Kollegen auf so manchem Parcour war das zu langsam und wurde dann mit einem Liebherr, bekannten Herstellers "getoppt".
    Das sah aber dann mehr wie, na ja ihr könnt es euch denken, aus, meine Meinung.
    Das soll nicht heißen man könne einen Premacon nicht scale bewegen.

  • :moin::moin:


    spricht mir aus der Seele!
    Kleinere Baumaschinen finde ich auch wesentlich interessanter, genauso wie bei Traktoren. Da wird immer der größte Vario von Fendt genommen, aber mal einen kleineren Traktor würde ich mir wünschen. Da macht Tamiya mit dem neuen Arocs und M-Fahrerhaus doch den richtigen Schritt.
    Und wenn wir dabei sind: Die Parcoure so gestalten, das man mit einem richtigem Sattelzug auch die Kurven nehmen kann. Meistens sind die Kurven viel zu eng. Aber vielleicht ist das auch ein wenig am Thema vorbei und auch klar, das der Parcour nur begrenzt Platz bekommt auf Messen/Treffen. Trotzdem sollte der Spaß bei uns allen im Vordergrund stehen und jeder, wie er mag.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Dem ein oder anderen Kollegen auf so manchem Parcour war das zu langsam und wurde dann mit einem Liebherr, bekannten Herstellers "getoppt".

    Mein Kipper hat nur einen Gang, er fährt halt net schneller.
    Bin aber tatsächlich schon mal angemault worden:
    Ey mach mal schneller !!!!!
    Oder: Mach endlich den 2ten Gang rein.

    Ich hab da für meine Langsamkeit eine tolle Ausrede:
    Als Ex-Beamter kann ich nicht schneller

    gruss chris

  • Ich gebe den einen Recht, die sagen sie haben nicht die Möglichkeit selber ein "Kleineres" Modell selber zu bauen, sage aber auch schon seit vielen Jahren das es nicht schön aussieht nur große, und immer noch größere Modelle auf den Veranstaltungen zu sehen.
    Bei uns gibt es einige die der gleichen Meinung sind und Ihre Modelle dem entsprechend gestalten, auch "Rainerbaer" hat zum Bespiel solche Modelle, und ich z.B. verfalle immer wieder dazu meine kleine "Bruder Raupe" zu benutzen, weils einfach Spaß macht und man länger was zu Fahren hat.

    Sepp, ich stimme Dir voll und ganz zu!

    Beiße nicht die Hand die Dich füttert! :doener

    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!