Tamiya Volvo FH3 mit Vorlaufachse

  • Hallo Forumsgemeinde,

    Nach langer Zeit gibt es auch mal wieder ein neues Projekt bei mir.
    Als Papa hat man nicht mehr so viel Zeit, seinem Hobby zu fröhnen.

    Mein nächstes Projekt soll ein Volvo FH3 mit Vorlaufachse werden.
    Die ersten Teile sind bereits bei mir eingetroffen.

    Hier eine kurze Übersicht:

    - Bausatz von Tamiya
    - Fh3 Frontstoßstange von gnemicus Vielen lieben Dank nochmals für deine tolle Unterstützung!
    - Luftfederung von Th-Modellbau
    - Batteriekasten von Th-Modellbau
    - Auspuff von Th-Modellbau
    - Luftkessel von Th-Modellbau
    - Wasserabscheider von Th-Modellbau

    Die FH3 Front ist einfach super und gefiel mir schon sehr lange.
    Gnemicus hatte in einem anderen Thema diese gezeigt, welche er selbst Konstruiert hat und war so freundlich mir ebenfalls eine über shapeways anfertigen zu lassen.
    Die Qualität ist einsame Spitze! Die Passgenauigkeit stimmt mit dem Standard Teil aus dem Baukasten überein und kann einfach verbaut werden.
    Im Mercedes Bereich bin ich auf die Schwierigkeit der Lackarbeiten gestoßen, hier wird es sicherlich noch ein paar Probleme geben, da ich alles selbst lackiere.

    Die Qualität der Druckdaten hat mich so begeistert, dass ich hiervon noch mehr wollte.
    Die Entscheidung auf die Luftfederatrappen und einige Anbauteile von TH-Modellbau fiel hier sehr leicht.
    Ich habe schon mehrere 3D-Druckteile an meinen bisherigen Modellen verbau, welche aber nicht annähernd an diese Qualität kommen.

    Am Fahrerhaus konnte ich schon mit einigen kleinen Arbeiten beginnen.
    Es wurden bisher unnötige Versärkungen um die Löcher entfernt, ebenso wurde die Typenschild Erhebung hinterden Türgriffen entfernt.

    Am Hochdach habe ich die Positionsleuchten weggezaubert und den Rahmen des Leuchtkastens gecleant.
    Positionsleuchten und einen seperaten Leuchtkasten möchte ich im Eigenbau versuchen.

    Ein wirkliches Vorbild, zum Nachbau, habe ich bisher noch nicht gehabt und wird es diesmal auch nicht.
    Designtechnisch werde ich mich aber an der ein oder anderen Spedition/ Fuhrunternehmen orientieren, da es eine sehr schöne große Auswahl gibt.
    Hier mal ein Pic, von einem, der mir sehr gut gefällt: Push me baby!

    Ein paar Bauteile und Komponenten muss ich noch im Laufe des Projektes besorgen.
    Geplant sind vor der Lackierung noch:
    - Seitz Felgen
    - Contis für alle Achsen
    - Metall oder Kunstofftank
    - Diverse Kabinen- und Anbauteile

    Zusätzlich ist noch folgendes in Planung:
    - Eigenbau Lichterbügel für Hochdach und Front
    - Eigenbau Lowbars rundherum
    - Fahrtenregler von Modellbauregler.de
    - Licht und Sound über Beier
    - Eigenbau Heck
    - Eigenbau Airbar

    Als nächstes wird es mit dem Fahrgestell weitergehen.
    Hierzu muss der Rahmen angesägt werden

    Wenn die Szm dann auf eigenen Gummis steht wird das Fahrerhaus umgebaut, zum stecken.
    Ebenfalls möchte ich den Innenraum in das Fahrerhaus integrieren.
    Aber dazu beim nächsten mal mehr.....

    Ach ja, Kommentare, Anregungen, Kritik sind erwünscht, aber habt Nachsicht, es handelt sich um meine erste EU-SZM...

  • Sehr schön, dass du mal dein Bauvorhaben zeigst! :D
    Ein feines Vorbild hast du dir da ausgesucht und vor allem mal was anderes zum Scania Einheitsbrei :top

    Bin auf weitere Fortschritte und Bilder gespannt.

    Falls du noch eine FH13 Sonnenblende sucht, die vom TAM Actros passt optisch ganz gut - finde ich zumindest, die habe ich an meiner "Volvo-Baustelle" verbaut.

  • Hi Markus,

    Freu mich schon, habe nun lange gegrübelt, was ich alles machen möchte.
    Zieht sich halt alles in die länge, da ich nicht so oft Zeit hab zu basteln.

    Sonnenblende weiss ich noch nicht. Mal schauen, was sich so ergibt.
    Bin aktuell am Suchen nach klaren Scheiben. Hatte schonmal irgendwo welche gesehen...

  • Servus Xaver,

    Ein interessantes Projekt hast Du Dir ausgesucht. Hast ja ne Menge vor. Aber wird bestimmt spannender Baubericht.
    Ich bleib auf jeden Fall dran :top

    Gruß Olli

    Mercedes Benz Actros Gigaspace

    Volvo Hängerzug


    Actros Baustoffauflieger

    Containerchassis

    MAN TGX 18.540 4x4 Euro 6 (Im Bau)

    MAN TGX 18.540 Abroller (im Umbau)

  • Bei mir geht es nur schleppend voran.
    ABER! Es geht voran!

    Habe jetzt die Luftfederung verbaut, sowie den Auspuff, den Batteriekasten, Servo und Motor.

    Hier mal ein Bild von unten:
    Der Motor und der Servo wurden so weit vorne wie möglich verbaut.
    Wie habt ihr die Anlenkung der Vorlaufachse realisiert? Gestänge? Zusätzlicher Servo?

    Ich hatte mot die Low-Variante der Luftfederung ausgesucht. Halelujia wird der tief. Schaut neben meinem Kipper sehr seltsam aus...
    Wie und ob ich nun noch aus der Vorlaufachse eine Liftachse machen kann, muss ich noch prüfen, bab da schon ein paar Ideen.
    Auch die Seitenverkleidung muss einer Neuen weichen. Die angepasste von Tamiya passt einfach optisch nicht mehr.
    Hier bin ich noch am grübeln, ob sich dazu besser Messingblech oder Ps verwenden lässt...
    Bei den Kotflügeln bin ich mir auch noch nicht sicher. Habe bereits begonnen einen mal zu entscanianisieren ?wegl
    Vieleicht werden es hier dann doch selbst gedengelte aus Messingblech.

    Die anderen Anbauteile passen und sind ein absoluter Hit!

    Hier mal ein paar Detailbilder:

    Für die Low-Variante muss der Rahmen eingeschnitten werden. Kan man hier sehr schön sehen (über dem Luftbalg)

    Den Batteriekasten finde ich super. Evtl verbaue ich noch zusätzliche Luftdruckkessel zwichen Batteriekasten und Vorlaufachse.


    So, das war's für heute.
    Als nächstes steht die Lenkung auf dem Plan.
    Als Kardan werde ich vorerst einen gemoddeden Knochen verbauen, später kommt aber eine richtige Kardanwelle mit Ausgleich rein.
    (Sieht ja sonst von oben :toilet aus)

  • Wie habt ihr die Anlenkung der Vorlaufachse realisiert?

    Servus!

    Ich hab´s mit einem extra Servo gelöst. Klappt gut, ist nur wegen der Kardanwelle eher spannend.
    Wie ist das bei Volvo: lenkt die Vorlaufaches in echt mit, wenn sie geliftet ist? Bei Scania ja, bei
    MAN nein. Mit einem Servo und einer schlauen Funke könnte man da was hübsches bauen, mit einem
    Gestänge eher nicht.

    Schönes Projekt, mach weiter so.

    Liebe Grüße

    Willy

  • Hmm, gute Frage...
    Hab im Netz noch nichts gefunden, ausser, dass die Liftbare Antriebsachse eine Abkopplung hat.
    Muss doch mal auf Autobahnrastplätzen rumlungern ?part

    Als Funke verwende ich eine HS12 von Servonaut.

    Ach ja, da der Rahmen schon von Haus aus sehr viele löcher hat, wird es noch zugespachtelt, oder am Ende ein neues Profil nur mit den benötigten Löchern verwendet :top

  • "Wie habt ihr die Anlenkung der Vorlaufachse realisiert?"

    Schau mal bei unseren "Oranje Freunden":

    Volvo FM VLA

    Das ist ein sehr schöner Umbau zum FM12.
    Ein paar Seiten davor sind auch zwei schöne FH's.

    Kürzt du den Rahmen noch, oder bleibt der so? Für meinen Geschmack ist der Achsabstand zwischen 1. und 2. Achse einen Tick zu groß.

    Ansonsten weiter so, sehr schönes Projekt!

  • Hi Markus,

    Danke für den Tip!
    Die Lenkung mit einem Gestänge umzusetzten bringt oft viele Probleme mit sich.
    Das Spiel des Gestänges ist wohl einer der schlimmsten Faktoren dabei.
    Zudem muss ich noch schauen, wie ich das Spiel aus den Tamiya Achsen herausbekomme..

    Ja, der Rahmen wird noch verkürzt.
    Im Original ist der Abstand auch kürzer. Zudem gefällt mir die Proportion dann besser.

  • Hallo Zusammen,

    Habe gestern Abend Volvo angeschrieben und heute schon eine Antword erhalten!
    Die geliftete Vorlaufachse lenkt mit.
    Somit sind beide umsetzungsmöglichkeiten offen.
    Bin schon am überlegen, wie ich eine Anlenkstange umsetzten könnte.... :whistling:
    Hab da schon ein paar Ideen.
    Aber leider dieses wochenende keine Zeit zum tüfteln.. :cursing:

  • ?wegl
    Ja, das würde theoretisch funktionieren, aber sie will immer dabeisein.
    Schon das kleinste Bastelgeräusch weckt sie :D

    Aber es geht weiter, bin aktuell gerade noch am grübeln, aber am We geht es an die umsetzung der Lenkung.
    Es soll mit 2 Servos gelöst werden, jedoch auch mit Lenkhebelage. Bin schon gespannt ob es was wird!

    Agrarmodellbau interessiert mich ja auch sehr, aber hier bin ich mit dem Volvo falsch. Dazu hab ich ein nettes Video von Piet gefunden :D
    durch sanftes drücken öffne ich mich

    Werde diese Woche noch ein paar Teile bei Fechtner anfragen...

  • Hallo Freunde des Modellbaus,

    Ein kleines Stückchen ging es bei mir weiter.

    Die Anlenkung der Vorlaufachse steht schon fast!
    Mir fehlt nur noch eine Idee für die Führung der Lenkstange, aber die kommt.
    Weiter wurden die Kotflügel ordentlich montiert.

    Das Führerhaus wurde umgebaut zur steckbaren Variante.
    Ebenfalls habe ich Pappschablonen für die Zwischenwand und das Dach gemacht.

    Aktuell wird geplant, das Dach via Magnet am Führerhaus zu befestigen und später unter dem Dach den Lipo zu beherbergen.
    Hinter der Zwischenwand soll die Elektronik verbaut werden.
    Der Innenraum des Führerhauses soll als Abbaubarer Kasten in das Führerhaus gebaut werden.
    Der Grund dafür ist recht simpel. Wenn das Führerhaus abgenommen wird, liegt die Technik komplett frei und man kommt an alles dran.
    Im Fahrerhaus soll auch etwas Leben entstehen, jedoch möchte ich hier nichts durcheinanderbringen oder beschädigen, wenn ich das Modell mal etwas optimiere, deswegen soll es fest mit der Karosse verbunden werden und nur, wenn ich etwas direkt im Führerstand ändern möchte, kann es ausgebaut werden.

    Genug der Buchstabensuppe, hier mal ein paar aktuelle Bilder:

    Die SZM hat noch ein paar Luftkessel bekommen.

    Hier sieht man die Anlenkung der Vorlaufachse.

    Vorne habe ich einen Aluwinkel montiert, für die Steckverbindung des Führerhauses.

    Im Führerhaus selbst wurden ebenfalls Aluwinkel montiert. In die Gummipuffer werden die Schrauben gesteckt.
    Das hält ziemlich gut und federt auch etwas.
    Ebenfalls sieht man hier die Pappschablone der Trennwand.

    Hier die Schablone des Daches.

    Ohhh ha!

    Hätte fast vergessen, euch von meinen Optimierungen der Lenkachsen zu schreiben! :112:
    Hier im Forum stieß ich auf eine tolle Variante, die originalen Tamiya-Lenkachsen spielfreier zu bekommen.
    Die Idee ist so einfach, wie genial!
    Die wackeligen originalen Bolzen werden entfernt, das ganze aufgebohrt und ein neuer Bolzen eingesetzt.
    Ich entschied mich, den neuen Bolzen nicht zu schrauben, sondern durch ein paar gezielte Körnungen zu fixieren.

    Hier an der Vorderachse wurde es ein 3,5mm dicker Edelstahlstift.

    An der Vorlaufachse wurde es ein 4mm dicher Messingbolzen.

    Und hier die Vorderachse von oben, ich hoffe man erkennt die Körnungen, welche das herausfallen den Bolzens verhindern sollen.


    Hoffe euch gefällt das gebaute.
    Diese Woche dürfte das Paket von Fechtner kommen.
    Also die Angebotsanforderung im Onlineshop finde ich Klasse!

    :well

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!