Kratzboden und Siebanlage ohne Vorbild

  • Hallo Modellbauer,

    möchte Euch einmal meine Siebanlage vorstellen!
    Hab die Anlage 2007 gebaut und ein paar Jahre später erweitert und mit einem Kratzboden mit grossem Bunker aufgerüstet. In den Bunker passt die Ladung eines Dreiachs-Kipper in 1:12.
    Leider habe ich keinen Baubericht, dafür aber ein paar Bilder und Filme. Die Filme werden einige von Euch bestimmt schon kennen, denn die laufen schon einige Jahre bei YouTube!

    Hab die Anlage gerade umgebaut, die Befüllung ist jetzt auf der gegenüber liegenden Seite, da sich die Fahrzeuge unterm Förderband und an der Kippe immer ins Gehege gekommen sind! Das ist jetzt vorbei!

  • Hier mal die Videos.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss, Claus

  • Ich hab deine Anlage schon auf ein Paar Videos gesehen ich mag diese sehr und wie es aussieht funktioniert diese ja wunderbar

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Meine Modelle:

    + US Trailer im Bau
    + US Lowboy im Bau

  • Hallo Claus
    Solche Anlagen mit dem Kratzboden standen früher zur Herbstzeit auch in vielen Bahnhöfen, als die Rüben noch in Waggons verladen wurden.
    Sehr schönes Stück. :top
    Gruß Ralf

  • Hallo Klaus,

    hättest du vielleicht ein Detailfoto von der Befestigung der Querstreben des Kratzbodens an der Rollkette?

    Im Voraus meinen lieben Dank.
    Willy

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • :moin:

    danke Euch!

    Ralf, danke für den Link! Die Anlage auf dem Foto kenne ich so nicht. Aber die Richtung "Zuckerrübe" stimmt schon, denn mein Vorbild war die große Kippanlage in der Zuckerfabrik. Da gab es so einen Kratzboden, nur das der im Vergleich noch deutlich größer war als meiner! Da wurde der ganze Zug einschliesslich Schlepper angehoben und die Rüben beider Anhänger gleichzeitig abgekippt. Auch LKW`s wurden da gekippt, es war eine riesen Anlage mit zwei Fahrspuren bzw. Hebebühnen, eine rechts und eine links neben dem Band. :112:

    Nur gut das ich die nicht nachgebaut habe, sonst würde man mir noch "Gigantismus" vorwerfen! ?wegl?wegl?wegl?wegl

    WillY, hab mal zwei Fotos gemacht. Die Winkel haben ein M2-Gewinde und sind mit 2mm Senkschrauben, welche ich durch die inneren Kettenglieder gesteckt habe, mit der Kette verschraubt. Die Schrauben sind Inbusschrauben aus Stahl, mit einer Güte von 12.9, sie haben also eine sehr hohe Festigkeit! Aber selbst von denen sind schon mal welche abgerissen!

    Und dann hab ich hier noch einen Film:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruss, Claus

  • Hallo Claus
    Ja, die Anlage kenne ich auch in der Zuckerfabrik, das war die sogenannte "Kippe" und die war sogar fahrbar.
    Das andere war dann die "Spritze", wo die Rüben mittels Wasserwerfern vom Anhänger gespritzt wurden.
    Gruß Ralf

  • Hallo Claus,
    noch eine Nachfrage:
    stören die Befestigungsschrauben für die Querleisten nicht beim Laufen über die Kettenräder?
    Oder sind die Kettenräder alle federnd gelagert?

    LG Willy

    Liebe Grüße Willy Ein Bulldog kann nicht einzylindrig genug sein!

  • Hallo Willy
    Ich könnte mir denken das die Kettenräder an dieser Stelle keinen Zahn besitzen und die Leisten im gleichen Abstand auf die Kette geschraubt sind, dann gibt es keine Probleme.
    Gruß Ralf

  • :moin:

    Oh, hab ich vollkommen übersehen! ?(?(

    Ja, Ralf hat recht, jeder 10. Zahn ist weggeschliffen! ;)
    Kettenräder mit z.B. 25 Zähnen sind da nicht geeignet! :D?wegl?wegl
    Und die Anzahl der Kettenglieder sollte durch 10 teilbar sein, sonst läuft nix! ;)

    Gruss, Claus

  • :moin:

    hier gibt es was neues! Der Kratzboden wird ja in die Erde abgelassen, damit man ebenerdig abkippen kann. Dazu hatte ich immer einen passenden Holzkasten in den Boden eingelassen, in den der Kratzboden eingesetzt wurde. Nur leider ist der Holzkasten etwas zerbröselt, so dass ich mir etwas neues bauen musste. Der Neue ist jetzt aus Aluminium und wird wohl etwas länger halten. Außerdem ist habe ich die kleine Rampe auf die man zum Abkippen fährt, da gleich mit angebracht. Jetzt braucht man nicht zu jedem Fahrbeginn den Übergang zur Rampe mit Erde neu angleichen! Kratzboden einsetzen, fertig! :D:D:D
    Hab auch ein paar Bilder:



    Und hier mit eingesetztem Kratzboden:




    Gruss, Claus

  • :moin: Modellbauer,

    hier gibt es etwas neues zu berichten. :D
    Da an meiner Siebanlage das Förderband doch sehr niedrig ist und ich unter dem Band immer eine Vertiefung schaufeln musste, um mit den Fahrzeugen da unter fahren zu können, habe ich mich jetzt endlich aufgerafft da ein zweites Förderband anzubringen! :112: Es ist kein Eigenbau, sondern ein umgebautes Bruder-Förderband, dem ich allerdings einen neuen Trichter spendiert habe. Das alte Fahrgestell und die Höhenverstellung sind auch in die Tonne gewandert. Da das Bruder-Band zwar abnehmbar aber fest an der Siebanlage montiert ist, ist das Fahrgestell in die Tonne gewandert und die Höhenverstellung durch eine neue stabilere von mir ersetzt worden.

    Habe hier mal ein paar Fotos vom Trichter und der Höhenverstellung. Weitere Bilder vom angebauten Förderband werden in den nächsten Tagen folgen! :D






    Ein Schutz über dem Zahnriemen wird noch angebracht, aber vorher wird erstmal getestet! ;)

    Gruss, Claus

  • :moin:

    Deine Anlage ist ungewöhnlich, gefällt mir aber sehr. Gibt es so was in 1:1?

    Ja Tino, da hast du recht, die Anlage ist schon sehr ungewöhnlich. Ich hatte seiner Zeit nur das Rüttelsieb gebaut. Es war mir aber zu blöd die Erde erst auf den Anhänger zu laden, sie dann am Sieb abzukippen und dann mit dem Radlader wieder in das Sieb zu schaufeln. Da habe ich überlegt, dass es doch viel besser wäre, die Anhängerladung automatisch in das Sieb zu befördern. Also baute ich diesen Sumpf mit dem Kratzboden, wo mir so ein wenig die Riesen-Anlage unserer alten Zuckerfabrik als Vorbild diente. Wenn die Anlage im Einsatz ist, macht sie ordentlich was her auf meinem Parcours, sie ist ja auch nicht gerade klein.
    Ob es so ein Teil in 1:1 gibt, wage ich zu bezweifeln, für Zuckerrüben ja, für Erde wohl eher nein.
    Aber sage mal, warum waren die Bruder-Bänder für deine Anlage nicht geeignet?
    Nicht das ich hier jetzt gerade alles umsonst baue! ?(?(?(

    Gruss, Claus

  • Hallo Claus,

    Das Schüttgut ist bei mir immer gehäuft gekommen und dann ist die Hälfte des Materials neben das Band gefallen und hat sich dann in den Wellen gesammelt und diese verstopft, was dann zum Springen des Bandes geführt hat...ich habe X Versuche gestartet und letztlich hab ich die Bänder verkauft.

    Du hast sicher bessere Ideen als ich und wenn das einer gescheit hinkriegt, dann du.
    ;prost

    :222

  • dann ist die Hälfte des Materials neben das Band gefallen und hat sich dann in den Wellen gesammelt und diese verstopft

    Genau die Befürchtung habe ich auch. Aber ich werde es erstmal so versuchen, wenn es nicht klappt, dann bekommt das Band rechts und links eine Strebe, damit seitlich nichts mehr drüber fallen kann. Außerdem werde ich an der Rückseite des Bandes im unteren Bereich einen Abstreifer anbringen. Falls doch Erde ins untere Band fallen sollte, soll der Abstreifer diese gleich wieder zur Seite raus schmeißen. ;):D Hab ich an dem Eigenbau-Band der Siebanlage auch verbaut, funktioniert super, hatte mit dem noch nie Probleme! :D:D:D

    Gruss, Claus

  • Hallo Freunde des Modellbaukellers,

    Tino hatte recht, dass Bruder-Band läuft im "Fast-Original-Zustand" für mich nicht zufriedenstellend! :wand:(:(:( Ein neuer Trichter allein bringt es nicht, es müssen seitliche Führungsschienen rechts und links am Band dran, dann läuft es! ;)
    Sobald mehr Erde oder Klumpen aufs Band kam, fiel jede Menge seitlich herunter. Eine Höhere Geschwindigkeit des Bandes hat auch nichts gebracht, so habe ich wohl oder übel seitliche Flachten anbringen müssen!
    Jetzt kann seitlich nichts mehr runter fallen und das Band läuft, zumindest im Keller, tadellos! Das Ganze ist so aufgebaut, dass ich das Bruder-Band einfach nur an den erweiterten Grundrahmen der Siebanlage aufstecken kann, zum Transport brauch ich es einfach nur abziehen. Gesichert ist es durch das Zusammenschieben eines fest angebauten 9 Pol. Stecker, welcher auch gleichzeitig den Motor mit Strom versorgt.

    Hier mal wieder Fotos:







    Gruss, Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!