• Habe mir aus 30x30 Aluprofilen eine Siebanlage gebaut. Zuerst wollte ich mir eine aus Stahl schweissen aber dann doch auf Aluprofil umgestiegen da ich über 50 Profil Reststücke mit Zubehör für eine Kiste Bier bekommen habe ;prost
    Die Anlage sollte möglicht kompakt ausfallen da ich sie nicht so im Garten stehen lassen möchte..
    Abmessungen: Breite ca. 70 cm, Tiefe ca. 30cm, Höhe 50cm ca.
    Viele weitere Fotos auf meirner Homepage unter: KLICK



  • Hier gibt es wieder einige Bilder vom Aufbau. Die Trommel ist da, das Förderband fast fertig..
    Kann mir wer Tipps zur neigung der Trommel geben? Bin mir noch nicht sicher wie steil ich diese einbauen soll. Vielleicht auch einen Höhenverstellung per Gewindespindel?
    Beim Auswurf der Trommel kommt ein Förderband für das grobe Material, diese kann in der Höhe per Seilzug verstellt werden.


  • Moin Norbert

    Das Förderband sieht gut aus mit den konischen Rollen, ist das ein Bruderband oder woher hast du das?
    Zur Neigung würde ich mal sagen, mit ein paar Querstreben kannst du das Material auch rausfördern. So wie jetzt finde ich das Gefälle zu stark.
    Auch hier die Frage, wer baut so schöne Trommeln?
    Weiter so, ich bleib dran an dem Thema.

    Reinhard

  • ja, vom Bruder Förderband ist nur noch der Gummi übergeblieben. ich baue gerade 4 Stück davon auf. Die Rollen habe ich alle am 3D drucker gemacht.
    Mit dem Profil kann ich ja die Neigung einstellen der Trommel, ich werde es einfach mal versuchen..
    Die Trommel habe ich günstig gebraucht bekommen..

  • Hallo Norbert,

    schöne Siebanlage! Gute Idee mit dem Alu-Profil! Sieht gut aus und ist stabil! :thumbup:

    Welchen Motor willst du verbauen bzw. wieviel rpm soll die Trommel mal haben?

    Habe "immer" einen RB35 verbaut mit 30rpm und das lief gut! :P Irgendwie mag ich diese Turbotrommeln mit 120rpm nicht! :whistling::D


    Viele Grüße

    Christian

  • Hier mal ein kleines Video von dem Förderband...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Heute mal den ersten Durchlauf gemacht!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So habe die Kiste heute mal 4 Stunden laufen lassen.. Motoren werden nicht heiss oder so. Mal auf die Ketten WD40 und wird wieder leiser! :)
    Am Förderband und Trommel wurden Motoren mit 1/100 verbaut. Keine RB Motoren. Habe die auf der Modellbaumesse in Wels gekauft...
    Habe ein 12V Netzteil mit 10A angeschlossen. Die Kiste hat schon Kraft.
    Kettenspanner:

  • Ja, das mit dem Motor wird noch gemacht, muss aber mal überlegen wie ich das mit der neigung hinbekomme.

    Heute war mal ein Dauer - Grosstest mit Schotter.
    Habe mir einen Poti für die Geschwindigkeit der Trommel eingebaut. Das förderband läufft immer gleich schnell. Das ganze mit 3A abgesichert.
    Beim Einfülltrichter würde ich noch gerne einen Lichtschranken verbauen, dass die Trommel nur wegläuft wenn auch der LKW was reinkippt. Habe leider noch nix passendes gefunden.


  • Der Motor wurde jetzt paralell gestellt! 8o ja, es hat etwas gedauert! 8) jetzt passte es aber!
    Die Elektronik wird gerade aufgebaut. zur Zeit noch Handbetrieb da ich noch keinen richtigen Lichtschranken gefunden habe für 12Volt.
    Verbaut ist ein Zeitrelais das ca 2 Minuten die Trommel nachlauffen lässt wenn kein LKW oder Radlader im EInfüllbereich ist.
    Zur Beleuchung wurden 4 extra helle LED Strahler verbaut.



  • Hi Norbert
    Ich hab bei mir eine Lichtschranke von Conrad verbaut die funktioniert bisher super. Ist ein fertiges Modul was man nur zusammenlöten muß. Und läuft mit 12v. Schau da einfach mal in meinem Beitrag Trommelsiebanlage da kannst es dir ankucken.

  • Heute gings an die Elektronik! 8o
    Die 3 Mortoren haben Drehzahlregler bekommen und wurden je mit 3A abgesichert. Jeder Motor ist einzeln einschaltbar. 1x Trommel. 1x Förderband. 1x Rüttler.
    Für die Trommel wurde jetzt ein Lichtschranken von Conrad nachgerüstet der ein Relais von der Zeitschaltuhr schaltet. Somit läuft die Trommel ca. 2 Minuten nach dachdem der Trichter fast leer ist.
    Extra schaltbar ist auch noch die Beleuchtung.
    Einspeisung ist ein Netzteil mit 12V 14A.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!