• Hallo,

    ich hatte letztes Jahr soviel Glück, dass ich ein niegelnagelneues Siku Joskin Fass für nur 17€ kaufen konnte. Nun möchte ich es umbauen. Das Fass wird ein neues Fahrgestell bekommen und dann auch noch einen Saugarm zum befüllen für die faulen Fahrer :whistling: . Aber ich weis nicht was ich für eine Pumpe bräuchte. Ich brauche glaube sogar zwei, eine zum befüllen die das Wasser durch den Saugarm zieht und in das Fass drückt und die zweite um das Wasser aus dem Fass zum Verteiler zu pumpen. Wenn ich nur eine Pumpe benutzen möchte, bräuchte ich glaube noch ein Ventil, welches ich über die Fernsteuerung steuern könnte ?( . Hat da zufällig jemand Erfahrung und könnte mir bitte etwas weiterhelfen?

    So sieht das Fass noch aktuel aus:

  • Hallo Jnnick,
    wie wäre es denn mit einer Kraftstoffpumpe von Kavan, kombiniert mit zwei Rückschlagventilen. Dadurch kannst du dann allein durch das ändern der Pumpendrehrichtung zwischen dem Saugarm und dem Verteiler wechseln.

    mfg
    Rene`

  • Hallo Jannik,

    eine schicke Rarität hast du da noch im Umbau!

    Ich habe bei mir im Fass eine Saugpumpe und eine Ausbringpumpe eingebaut.
    Die Eine läuft über einen Fahretenregler im Rückwärtsgang und die Andere läuft über den selben Fahrregler im Vorwärtsgang.
    Da die meisten Pumpen eh nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, habe ich so den Vorteil, dass sich immer eine Pumpe ausruhen kann.

    Für die Selbstansaugende Pumpe habe ich eine von Conrad gewählt. Die Andere habe ich bei Ebay ersteigert.
    Fotos kannst du bei mir im Bericht "Zunhammer PU 18500 SKE" sehen!

  • :moin:

    Danke für die ganzen Tipps. Das hilft mir alles wirklich weiter. Ich werde mir jetz einfach mal ein paar von den Pumpen bestellen, wo Matze den Link geschickt hat, denn die Kosten ja fast nichts. Dann kann ich ausprobieren wie ich möchte. Denke, dass ich dann zwei Pumpen verbauen werde und dann möchte ich das wie Matthias geschrieben hat mit dem Fahrregler so machen, dass der in Rückwärtsrichtung das Fass befällt und in Vorwärtsrivhtung entleert. Wenn ich jetz keinen Denkfehler habe brauche ich dann nur 2Dioden damit die Schaltung funktioniert oder?

  • Richtig!

    Das Ganze habe ich dann auf eine kleine Platine gelötet, sodass ich nur die Motorkabel ziehen brauchte!
    Kleiner Tipp: bevor du den ganzen Sarotti einbaust, teste es eben mit 2 Motoren durch! (Spart dir unter Umständen eine Menge graue Haare) :whistling:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!