• So, da Helmut so gut vorgelegt hat, lege ich nach :D

    Als erstes habe ich ein Unboxing Video für euch, damit ihr seht, wie gut das Modell verpackt ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem Auspacken hat der zukünftige Fahrer und Mechaniker die Einzelteile inspiziert.

    Keine großen Zähne...aber das schont die Ketten...

    Ob da Dreck reinkommen wird?

    Die Tür lässt sich 90° öffnen und bleibt durch einen Magneten geschlossen.

    Ein bisschen groß, aber mit der passenden Einrichtung wird das schon.


    So, das war es erstmal...ich hab zwar schon mit dem Aufbau angefangen, will jetzt aber ins Bett :sleeping:

  • Und los geht es.
    Bitte stört euch nicht, wenn zwischendurch mal etwas "durcheinander" aussieht. Ich musste zwischendurch immer mal wieder einiges zerlegen und in anderer Reihenfolge zusammenbauen. Ich gebe in dem Bericht aber eine sinnvolle Reihenfolge vor. Das sollte euch Zeit sparen. Und bitte verwendet teilweise andere Schrauben. die beiliegenden M3 Linsenkopfschrauben sind Müll.


    Beginnen wir mit dem Zusammenbau der Ketten. Dafür habe ich etwa 2,5h benötigt. Zum Einschlagen der Bolzen habe ich einen alten Schraubendreher abgeflexxt, auf einer Seite abgeflacht und auf der anderen angespitzt und mit einer ~2mm² großen Fläche versehen. So rutscht er nicht ab.

    Ein Kettenglied bleibt als Ersatz.

    Bevor die Ketten jetzt montiert werden können, müssen die oberen Laufrollen montiert werden.

    Auf dem Bild sieht es nicht so aus, aber es befinden sich alle Rollen in einer Flucht mit Leitrad und Tura.

    Geschafft!!!

    Weiter gehts mit dem Drehkranz.

    Als erstes habe ich den Drehkranz zerlegt und gereinigt. Dort war viel Dreck aus der Produktion zwischen. Zum schmieren habe ich etwas Keramikpaste von Tamiya genommen. Danach lief das ganze verhältnismäßig sehr gut. Der Kranz ist nicht Kugelgelagert.

    So sieht das ganze dann zusammengesteckt aus. Unten ist noch eine Stahlplatte, damit die Schraubenköpfe vom Zahnkranz nicht schleifen (Werksseitig dabei).

    Der Zusammenbau wird aber genau anders herum laufen.

    1. Motor montieren

    2. Zahnrad montieren. Wichtig dabei, die Madenschrauben dürfen nicht - überhaupt gar nicht - über das Zahnrad hinaus stehen. Sonst schleift es am Drehkranz.

    3. Drehdurchführung positionieren, diese wird geklemmt. 4x Unterlegscheiben an die Montagelöcher legen.
    4. Abdeckplatte auflegen
    5. Distanzring

    6. Drehkranz montieren und mit 4x M3 Schauben festschrauben (ich musste ein Gewinde neu schneiden, das wurde vergessen)

    Jetzt wird endlich das Fahrgestell mit der Grundplatte verheiratet.

    Drei Schrauben werden direkt mit dem Drehkranz verbunden. Zusätzlich kamen drei Distanzstücke dazu.

    (Die Motorkabel habe ich in den Pseudo-Hydraulikschlauch von CTI gesteckt)

    Mit den drei anderen Schrauben wird die Schutzplatte montiert. Diese habe ich vorher grundiert.


    Jetzt sind beide Teile miteinander verbunden.

    Der schwerste Teil vom Aufbau ist geschafft.

    Nun kommt der Arm dran. Dazu gibt es nicht allzu viel zu sagen oder schreiben...einfach die passenden Bolzen einstecken und Fertig.


    Für heute ist auch wieder Schluss. DIe Tage geht es dann weiter. ;)

  • Hey Helmut,
    es geht...da ich ja Vollzeit arbeite, geht es leider immer nur abends. Oft sitze ich mit einem Kumpel zusammen im Keller - er schraubt an seinem Scania, ich an meinen Projekten.

    Was mich etwas nervt ist der kurze Arm.
    Wenn man den Arm komplett an den Stiel ranzieht und dann die Schaufel einklappt, stößt diese mit den Zähnen an den Stiel.
    Sieht man beim Original zwar auch (Seite 28), muss aber ja nicht unbedingt sein. Also wird in nächster Zeit noch ein neuer (längerer) Arm gebaut werden...
    https://www.lectura-specs.com/en/datasheet-v…edium=datasheet

  • Hallo Dennis,

    deine Baubeschreibung ist super damit kann man keinen Fehler mehr machen und du ersetzt damit die fehlende
    Baudoku vom Hersteller DANKE,

    Gruß

    Norbert

  • Hey Norbert,
    ich bin immer offen für Teamarbeit. In letzter Zeit ging es bei mir Arbeitstechnisch leider nur schleppend voran. Ich werde heute abend/nacht mal ein Update machen. Mittlerweile ist etwas Gewicht im Heck, der Ventilblock und die Pumpe platziert und einige Schläuche verlegt. Alleine der Ventilblock hat mich zwei Abende und 2m Hydraulikschlauch gekostet, bis ich die jetzt aktuelle Position gefunden habe.

  • So, liebe Freunde...es sollte ja schon vor ein paar Tagen weiter gehen...


    Da ich etwas gegen die großen seitlichen Schlitze machen wollte, habe ich ein paar Gitter verbaut. Wahrscheinlich werde ich die noch gegen feinmaschigere tauschen. Befestigt habe ich die mit Heißkleber, der lässt sich auch rückstandsfrei wieder entfernen.

    Lackiert und unlackiert.


    Langsam gehts weiter mit der Innenausstattung:

    Für den Premacon Ventilblock habe ich mir einen Servohalter gedruckt. Den könnt ihr euch hier herunterladen:
    https://www.thingiverse.com/thing:2420220

    Ventilblock und Pumpe sind angeschlossen und montiert...den Halter für die Pumpe gibt es auch zum Download.
    https://www.thingiverse.com/thing:2420224

    Schlauchschelle:
    https://www.thingiverse.com/thing:2420231


    Die Schläuche können etwas zurück rutschen und sind so entlastet und knicken nicht. Die Positionierung hat mich drei Abende und 3m Schlauch gekostet :|

    Zur Pumpe geht ein transparenter Schlauch mit 6mm Innendurchmesser. So kann ich Blasenbildung und Ölfarbe prüfen.
    Von der Pumpe zum Ventilblock habe ich einen Schlauch mit 4mm Innendurchmesser - vom Ventilblock dann die normalen 3mm.
    Rücklauf zum Tank ist ebenfalls ein 4mm Schlauch und über das DBV läuft ein 3mm Schlauch.


    Das nächste Topic wird dann der Bau des Tanks. Der wird hoffentlich heute Abend noch fertig, da er am Sonntag funktionstüchtig mit nach Bielefeld soll. :thumbup:

    Außerdem ziehe ich Ende des Monats nach Duisburg, dann will ich das Ding zumindest grob fertig sehen.

  • Ja, ein Drucker ist schon fein, aber manchmal auch sehr nervig. Mal kommen perfekte Teile raus, mal sehen sie aus, als wären sie geschmolzen...

    Ich habe einen Mini Kossel. Allerdings ein Eigenbau mit Igus Profilen, Magnet (Reed) Endschaltern - ist eigentlich ein super Teil mit sehr hochwertigen Komponenten, wenn man denn die Muße hat, sich damit zu beschäftigen. Es ist eben sehr viel Einstellarbeit. Und schnell ist der auch nicht.
    Der Servohalter hat drei Stunden gebraucht. Mit der Laubsäge aus PVC hätte ich es wohl in einer geschafft. Dafür aber eben bequem.

    By the way. Wenn jemand was von den Teilen braucht, meldet euch einfach.

  • Bevor ich es wieder vergesse...

    Hier ein Video vom ersten richtigen Buddeln:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Baubericht wird natürlich noch weiter geführt.

    Zur Zeit arbeite ich mit 17,5 bar, was meiner Meinung nach für lockeren Dreck voll ausreicht. Leider habe ich noch Probleme mit der dichtigkeit und keine Ahnung, wo das Öl raudrückt.

  • Hey Leute,
    Ich wollte mich mal wieder hier melden. Leider habe ich in meiner neuen Wohnung immernoch kein Internet, nur übers Handy, aber bald geht's weiter und was soll ich sagen, meine Wünsche an den Hersteller wurden erhört:
    Es gibt neue Anbaugeräte!
    Sind bei RCBRMIN zu finden und natürlich heute angekommen.
    1x großer Löffel ohne Zähne
    1x schmaler Löffel für harten Boden
    1x Reißzahn

    Ich habe da mal wieder ein kleines unboxing Video auf englisch gemacht.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Helmut,
    Der große Löffel ist 18cm breit, der kleine 6,5cm. Die Rundung ist aber nicht ganz so tief wie bei dem originalen Löffel, dafür ist die Schneide länger. Mir gefallen die Löffel richtig gut und wer alle drei nimmt, bekommt noch etwa 8-9$ Rabatt.Was den Schnellwechsler betrifft, kann es sein, dass in ein paar Tagen auch noch einer kommt. Ich hatte vor ein paar Wochen angefragt, wegen eines Löffels ohne Zähne, einem schmalen Löffel, einen Reißzahn und einem Schnellwechsler. Drei sind schon da...
    Schauen wir mal.
    Sonst wird eben selbst gebaut, oder bei Tobias Braecker angefragt.

  • Hallo Leute,
    jetzt, 1 1/2 Jahre später ist ein einfacher Schnellwechsler fertig. :thumbup: (Hat ja auch lange genug gedauert)

    Es gibt jetzt noch ein paar kleinere Optimierungen, die ich vorhabe, aber sonst scheint das ganze recht robust. Zumindest hab ich es nicht geschafft es kaputt zu brechen, aber der Betrieb wirds zeigen. :cursing:

    Aktuell passen die drei Schaufeln und der Aufreißer von RCBRMIN dran.

    Arbeitszeit waren jetzt fast 30h auf 5 Tage verteilt. Dazwischen 5 Prototypen mit jeweils 6,5h Druckzeit. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, den SW in zwei Teilen zu drucken und dann mit vier Bolzen zu verkleben. Das reduziert den Müll und Zeitverlust durch Fehldrucke.

    Folgendes habe ich in Zukunft noch vor:
    Seitenplatten aus Stahl, Kern aus PLA
    Elektrisches ver- und entriegeln


    Er wird auch leider nicht in meiner 3D Bibliothek zu finden sein. Wird aber bald bestellbar sein, wenn alles klappt wie geplant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!