• Hi Christian,

    soweit bin ich noch nicht mit meinem Bagger, aber ja, jede Durchführung sollte einen Widerstand von praktisch 0 Ohm haben, mit den Kabelwiderständen (auch den vom Meßkabel) könnte es etwas mehr sein, würde mal so sagen dass 2 Ohm noch ok ist

    Und selbst Du mit dem Multimeter einen niedrigen Widerstand misst könnte es bei einer Strombelastung Probleme geben, bzw. nur an einer Stelle.

    ich finde die Durchführung die da dabei ist auch zu klein gerade die Kabelquerschnitte. aber ich werde sie jetzt erstmal testen.

    Falls die Probleme macht habe ich mir schon zwei Alternativen überlegt:

    1. eine Drehdurchführung mit 4 Polen aber höherer Strombelastbarkeit der kann 10A, 20A gibts auch
    https://de.aliexpress.com/item/329420658…rchweb201603_52

    2 oder eine mit 12 Polen und dann immer 3 parallel schalten, damit hat pro "Kanal" 3 Pole und eine Redundanz, wenn ein Kontakt ein Problem an einer Stelle hat ist die Chance groß das die anderen das Ausgleichen können.
    https://de.aliexpress.com/item/328637742…rchweb201603_52

    einen allgemeine Frage zur Drehdurchführung, wie fixiert Ihr den Strator der unten in den Unterwagen schaut? wenn der nur von den Kabeln geführt wird (als Verdrehsicherung) belastet man ja das Kabel immer und erzeugt somit eine Bruchstelle im Kabel, Ich habe mir über legt her den Strator mit einer Buchse und einer Feder am Unterwagen zu fixieren, so dass die Kabel nicht belastet werden... aber die Drehdurchführung hat etwas Spiel

    Gruß
    Wolfgang

  • Ich würde jetzt mal so bei Dir vorgehen:

    schließe ein Multimeter über stabile Klemmen oder Clips an je eine Pol der Drehdurchführung an, dann am besten auf den Durchgangspiepser gehen und mal die Durchführung drehen, hier sollte der Ton dauerhaft da sein. Auch evtl. mal die Kabel etwas bewegen, bei meinem CTI Radlader hatte ich vor kurzem einem Kabelbruch zwischen Zylinder und Regler... dachte hier schon an einen defekten Zylinder...

    Gruß
    Wolfgang

  • Da das hier eh hochgeholt wurde...

    Stecken schon einige Stunden drin und es werden noch viel mehr.
    Bald wird er umgebaut auf 16mm Zylinder, Brushless Schwenkmotor, neuer OW, Drehkranz...
    Dazu kommt jetzt noch ein zweiter 954C, bei welchem ich noch überlege, entweder Hochlöffel oder Longfront...ich sehe aktuell jeden Tag einen 964C Hochlöffel auf dem Hof stehen, wirkt schon verdammt imposant und wäre mal was anderes.

    Ich bitte von Anfragen bzgl. des Oberwagens aktuell abzusehen, solange noch keiner gefertigt ist.

  • Hallo Dennis,

    bezüglich des schnellwechsler hätte ich große intresse daran...

    wenn es den möglich wäre mir da einen zu machen, würde ich mich sehr drüber freuen..

    und einig würden wir uns auch werden was den Preis an geht..

    mfg Tommy :tschuess:wech

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    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

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  • Hallo Dennis,
    kommen alle Bagger so von RCBIRM als Bausatz oder sind die auch teilweise schon fertig ?
    Ich frage deshalb, denn ich wünsche mir schon lange einen Bagger , aber leider bin ich da noch ein Anfänger in solchen Bausätzen.
    Obwohl der Baggervon Huina wäre eine Alternative , aber der ist mir etwas zu klein, und dieser hier wäre so meine Schmerzgrenze vom Finanzielen her gesehen.
    Danke für die Rückantwort.

  • Hallo Thomas
    Ich habe auch den 954 von rcbrmin und ich dachte der kommt so wie bei Helmut an,aber da wars so das
    2 Packete im abstand von 9 Tagen bei mir ankamen,zuerst war 1 kleineres Paket mit Ausleger nebst Löffelstiel und Löffel ,Motorhaube so wie Kleinteile drinne.
    Über eine Woche später kam dann das 2. mit Unterwagen,da war aber alles zusammengebaut, sogar die Elektronik wie Regler usw war alles zusammen.
    Wenn Du dann sagst das daß Dir so in ordnung ist musst nur noch Motorhaube Ausleger Stiel Löffel drann baun alles dabei,sogar die Funke musst nix machen
    ist alles eingebaut.
    Also ich war angenehm überrascht und kann nur weiter empfehlen.
    Gruß:Harald

    Was des Schweißers Kunst nicht ziert,
    wird mit Silikon verschmiert !!

  • Hallo Harald ,
    Danke für die Info. :thumbup: Ich werde noch eins zwei drei, Tge drüber schlafen und dann....... schauen wir mal.
    Jetzt noch eine nicht so kluge frage , wo sitzt der Händler Überhaupt, oder kommen da noch Zollgebühren drauf?

  • Hi Thomas,

    RCBRIM verschickt aus England, somit fällt (noch) kein Zoll an. Ich glaube aber, das die Firma an sich in China sitzt, meine letzte Bestellung kam mit DHL und wurde über eine Logistikservice Firma aus Deutschland verschickt. Die nutzen wohl bestimmte "graue" Importkanäle um "umsatzeinfuhrsteuerfrei" die Sendungen nach Europa rein zu bringen.

    Wie es nach dem 30.Oktober (BREXIT) aussieht kann ich Dir nicht sagen, ob und wie die dann versenden.

    Zu RCBRIM kann ich im übrigen nur positives sagen, die Bestellungen laufen sehr zügig ab, und wenn es mal ein Problem gibt, sind sie eigentlich immer sehr Kulant. Bei meinem Komatsu PC270 Kit den ich gebraucht gekauft habe, habe ich 1,5 Jahre nach dem Kauf mit eine Schiefe Bohrung reklamiert und anstandslos ein neues Teil bekommen, das sogar geprüft wurde. Und da muss man sogar noch sagen, wenn man die Teile vom Kit verwendet hätte, wäre die Fehlbohrung nicht aufgefallen...

    Aktuell bekommst Du die meisten China Modelle oder Teile "Importiert" in Deutschland nirgends billiger.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    Danke für die Info.

    Dein PC270 ist kleiner wie der 954 oder ? Denn zwischen diesen beiden muss ich mich entscheiden. ;(;(
    Mal so gesagt einer wirds.

    ich würde den 954 nehmen. ich hab den auch und bau mir den gerade auf...

    mfg Tommy :tschuess:wech

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    1x Liebherr 954 1/12
    1x Arocs kipper 6x6 1/14
    1x Liebherr 946 1/12
    1x 634 Laderaube Liebherr 1/12
    1x MAN KAT 1 6x6 Bundeswehr 1/12
    1x Leopard 2A6 1/16
    2x Goldhofer Auflieger
    1x Radlader WA 470 1/12
    1x Dumper Volvo 1/12
    IG NRW TEAM BAUSTELLE

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  • Hi Thomas,

    ich glaube die nehmen sich beide nicht viel von der Größe, der Unterwagen ist praktisch identisch der Rest ein paar mm oder cm unterschiedlich. Gegenüber Tamiya sind das beide Monster, da sie ja eher dem Maßstab 1:12 statt 1:14 von Tamiya entsprechen.

    der 954 gerade als 2019 Modell ist etwas besser ausgestattet bzw. detaillierter. Evtl. wäre auch der Hitachi Bagger von RCBRIM was, der sieht noch etwas feiner detailliert aus....

    mit meinem Bagger darf man es nicht mehr vergleichen, da ist ja nicht mehr viel Original...

    Gruß
    Wolfgang

  • Gegenüber Tamiya sind das beide Monster, da sie ja eher dem Maßstab 1:12 statt 1:14 von Tamiya entsprechen.


    Nicht wirklich, beide sind gleich groß, der Liebherr ist aber ein 50t Bagger, der Komatsu etwa 30t.
    Der Liebherr passt super zum Tamiya Maßstab (passt zwischen den THS 944 und Premacon 960 und ist genauso groß wie der Fumotec PC490), der Komatsu ist 1:12.

    Meinen 954 hab ich am Wochenende verkauft, um mir - wahrscheinlich die RC4WD Raupe zu finanzieren. Aber ich hab ja noch einen zweiten 954 in Einzelteilen hier liegen. Sonst hätte ich ihn nicht abgegeben.

  • Hi Dennis,

    Du hast von den Originalgrößen natürlich recht, da passt der Liebherr besser zum Tamiya Maßstab, aber im echten Baustellenalltag wird selten ein 50t Bagger einen normalen 3 Achser Kipper beladen

    Was ich sagen wollte, von den absoluten Maße der Modelle nehmen sich beide Modelle nicht viel, die Breite, Länge Höhe usw ist bei dem Komatsu und Liebherr relativ identisch... Unterschiede sind vor allem der Geometrie geschuldet, beim 954 ist der Stiel ja relativ kurz, hier mal die Dimensionen der beiden:

    PC270:

    • Dig tiefe: 506mm
    • länge: 1,15 meter/45 zoll
    • breite: 250mm
    • höhe: 805mm

    Liebherr 954

    • Dig tiefe: 414mm
    • Länge: 1,15 meter/45 inch
    • Breite: 240mm
    • Höhe: 832mm

    Gruß
    Wolfgang

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