Unimog U300 Sattelzugmaschine

  • Mein Vater Michael (Diabolo) und ich fanden eine Fahrerkabine des Dickie Unimogs. Uns kam die Idee etwas ungewöhnliches zu erbauen was man nicht so oft auf dem Parcours sieht.

    Aber jetzt einmal ein paar Bilder:







    Die alte Pritsche wurde umgebaut und steckbar gemacht wie in Bild 2 zu sehen. Er hat überall Einzelbereifung und es steckt sehr viel Arbeit dahinter da die Teile nicht immer passten und immer irgendwelche Halter oder Träger gebastelt werden mussten.

    LG Marcel und Michael (Diabolo)

  • Wie habt ihr das mit der Sattelplatte gelöst?

    Welches Anhängsel bekommt er?

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Hallo Ewald,

    Die Pritsche ist mit einem Königsbolzen gekuppelt und vorne mit einem Winkel welcher 2 Stempel hat in die dann wiederum ein 4 Kant Stab welcher mit 2 Löchern gebohrt wurde und von hinten eingeschoben wird. So wird verhindert das sich die Pritsche verdreht.

  • Warum nicht ´ne ordentliche Mulde? Habe da mal ein Foto von einem Mog mit Mulde mit Schwanenhals gesehen.

    Nehme an dass der Allrad hat?

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Das was Du meinst "marcel9302" sind die Triebköpfe die es früher beim Unimog gab. Das war dann nur Vorderachse mit Kabine, Motor und Getriebe. Hinten wurde dann einfach ein Rahmen angebaut mit Zwillingsbereifter Achse wegen der Sattellast.

    Beim alten 406 Unimog gab es mal welche als 4x4 Sattelzugmaschine mit den oben von "Kijra" genannten Kippaufliegern mit Schwanenhals.

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

  • Das was Du meinst "marcel9302" sind die Triebköpfe die es früher beim Unimog gab. Das war dann nur Vorderachse mit Kabine, Motor und Getriebe. Hinten wurde dann einfach ein Rahmen angebaut mit Zwillingsbereifter Achse wegen der Sattellast

    Jain also bei uns in der Umgebung gibt es diese Variante des Unimogs auf einem sehr großen Betriebsgelände


    Moin Marcel

    Sieht Top aus dein Umbau.
    Könntest du mal vom Chassis berichten. Achsen 4x4 oder 4x2, Getriebe usw.

    Danke, also es ist ein 4x2 mit Servonauth Unterflurmotor (aus Platz gründen). Die Hinterachse wurden mit Distanzstücken ausgestattet damit eine Einzelbereifung möglich ist die Achse ist sperrbar.

  • So Marcel jetzt hast du ein Problem :D

    Einen schönen Rücken hat der Mog. Jetzt wollen wir aber wirklich mehr von dem wissen was du da an Achsen, Rädern und co verbaut hast....

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • OK :112:
    Also das ganze Modell ist auf Tamiya aufgebaut also Achsen,Rahmen und alles drumherum, einzig die Hütte ist von Dickie.
    Felgen sind von Seitz, Reifen sind von Lesu (die breiten). Elektrik ist von CTI, Rückleuchten sind von Wedico (passen ganz gut)

    hoffe hab nix wichtiges vergessen :112:

  • Moin Marcel,

    das ist doch mal ein Eyecatcher, das sieht man auf Parcouren wirklich nicht alle Tage.

    Das Rot passt super zum schwarzen Rahmen.

    Da ist ein ein kleines Unikat gelungen.

    Die Befestigung der Sattelplatte ist eine tolle Idee, das werde ich mir merken, falls mein SLT später auch mal eine abnehmbare Pritsche bekommen soll.

  • Ja das kann leicht sein das es jetzt so gemacht wird. Es werden ja meines Wissens nach keine Triebköpfe mehr gebaut.

    Viele Grüße aus dem Allgäu
    Bernd

    Modelle

    Liebherr R944B Abbruch

    Projekte:

    MB SK 6x6 Sattelzug ==>> Kraftmaus

    MB SK 6x6 Abroller

    MB SK 4x4 Dreiseitenkipper

    MB SK 8x6 Schwerlastzugmaschine ==>> Mücke

    Volvo 6x6 Hinterkipper

    FREIGHTLINER Century Class Sattelzugmaschine

    Peterbilt 8x6 Wrecker ==>> Plattfuss

    Fendt 936 4x4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!