Eigenbau Liebherr L586

  • Hallo alle zusammen,

    Hier werde ich euch in der nächsten Zeit (vielleicht auch in den nächsten Jahren, je nachdem wie langs dauert :zwink: ) mein erstes und wohl auch schwierigstes Modell gleich am Anfang vorstellen. Mein Projekt ist ein Liebherr L586, das derzeitige Vorzeigeschiff der Firma, von dem ich schon beim ersten Mal, als ich ein Bild gesehen habe, fasziniert war. Somit habe ich kurzerhand beschlossen diese Wuchtbrumme an Radlader zu bauen. Wahrscheinlich habe ich mich mit diesem Teil überschätzt, aber ich bin noch guten Mutes. Damit hat es vor vier Wochen angefangen:



    Das ist das Modell des L586 im Maßstab 1:50 vom Liebherr-Onlineshop. Hat schon ne große Stange Geld verschlungen, war aber notwendig, um an die Maße zu kommen. Nach einigen Ausmessarbeiten ging es dann letzte Woche so richtig los.

    Die von Barnhausen bestellten Reifen sind angekommen:



    Mega coole Dinger. Habe gleich mal ein paar Felgen gedreht, zwar erstmal aus PVC, zweigeteilt, da die Reifen aus Vollgummi bestehen, aber des Plastik ist so hart, dass ichs wohl beibehalten werde.

    Weiterhin habe ich mit dem Rahmen für den hinteren Teil des Radladers angefangen:



    Im Bild sind die beiden seitlichen Streben oberhalb der Hinterräder zu sehen. Sie wurden aus 8x8 mm starkem Messing-Vollmaterial gelötet. Auch habe ich die passende Seitenverkleidung (1mm Aluminiumblech), die später mal seitlich angeschraubt werden sollen, grob herausgeschnitten:



    Die Seitenteile und der Boden sollen demnächst zu einer wasserdichten Wanne, wie bei einem Panzer, zusammengeschweißt werden, um die Elektronik mal vor Wasser zu schützen.


    So das wars fürs erste, ich bin auf eure Anregungen und Fragen gespannt, mal schauen, was ihr dazu sagt ...

  • Hi Frederic

    Schön mal wieder von jemandem zu lesen, der einen Radi baut.

    Erst mal zum formellen: Es wäre schön, wenn du die Bilder größer einstellen würdest (800x600) denn so kann man fast nichts erkennen.
    Deine Selbsteinschätzung finde ich sehr sympathisch, also könnte das schon was werden. Scheinbar hast du auch die passenden Maschinen für ein solches Projekt.

    Hast du schon über die Achsenwahl nachgedacht?

  • Hallo Frederic

    Na endlich biste wieder Online. Ja, Barnhausen´s Reifen sind nicht ohne, hab ja selber genug auf Lager. :D)

    Der Radlader ist ein Gedicht, passend zu unseren restlichen Maschinenpark.

    Weiter so und uns immer schön auf dem laufenden halten, vorallem mit Bilder.

  • Hi an alle,

    Hendric: Das mit den Bilder ist blöd gelaufen, weil ich hab die zuerst auf 800x600 getrimmt, wurden aber dann beim Hochladen irgendwie noch weiter verkleinert. Ich versuch das mal auszubügeln, man kann nämlich nichts erkennen, um genau zu sein...

    Bei den Maschinen habe ich Glück, dass ich ein bisschen von meinem Vater unterstützt werde, dem stehen nämlich Dreh-, Fräs- und Schneidemaschinen von dem Betrieb, in dem er arbeitet, zur Verfügung, von daher...

    Die Achsen, ja, also, eigentlich schon. Bei Fechtner-Modellbau habe ich ein paar interessante gefunden, da ich wirkliche Achsen einbauen will und keine 4 Getriebemotoren an den Rädern. Die sehen recht passend aus, eigentlich sind es ja zwei LKW-Hinterachsen (glaube ich zumindest) also Diff-Achsen mit Sperre. Das Stück kostet zwar 220€ aber das ist neben ein paar Kleinteilen (Motor, Getriebe, Hydraulikpumpe, Fernsteuerung, etc :D) , das so ziemlich teuerste. Wenns dich interessiert, die Achsen sind im Fechtner onlineshop zu finden unter der Nummer 1862.

    Daniel: Über das mit dem Mitfahren in eurem Fuhrpark reden wir in ein paar Jahren mal wieder, wenn der Radlader fertig ist :D , aber schon mal :danke: für die Einladung, die nehm ich gern an.

    Weitere Bilder kommen hoffentlich am Wochenende wieder neu dazu.

  • Hallo Frederic


    Derzeit entsteht bei uns der L576 in 1:14,5 als Kleinserienmodell. Wir haben hierfür auch komplett neue Achsen entwickelt, das wäre vielleicht auch was für Dein Projekt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke 576 und 586 haben die selben Achsen.
    Anbei mal ein Bildchen.

    TOM

  • Hallo Leute,


    am Wochenende gings leider doch nicht weiter, weil mir eine bevorstehende Chemie-Schulaufgabe einen Strich durch die Rechnung gemacht hat :hammer: , aber naja. Zudem ist mir mein Radio in der Werkstatt verreckt, weshalb ich den erst repariert habe, denn ohne Musik geht nix :thumbdown: . Zum Glück kommt morgen, spätestens übermorgen meine neue "Rohstofflieferung", mit der ich soweit fortfahren kann, bis es an die Achsen geht, diese wunderschönen von Tom, hier im oberen Bild.


    Auf der anderen Siete: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

    Eine Frage an euch: Es geht um die Hydraulikzylinder am Knickgelenk des Radis. Wie steuert man die eigentlich an? Also besser gesagt, will ich die ja auch hydraulisch machen. Aber wenn man dann den Servo an Steuerventil ansteuert, schlägt der aus und bewirkt, dass der Hydraulikzylinder ausfährt. Steuert man den Servo nicht mehr an, geht der in die Grundstellung zurück, verschließt das Ventil, weshalb der Zylinder nun in dieser Position bleibt, der Radlader also noch beispielsweise nach links fährt, obwohl der Steuerknüppel der Fernsteueranlge auf Nullposition steht.
    Habt ihr dafür eine Lösung? Oder ist das normal, dass man zum Geradeausfahren gegensteuern muss ?

    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...

    Danke schonmal und bis demnächst :winker:

  • Danke, für die Auskunft, Hendric, dann weis ich jetzt, das meine Überlegungen noch nicht durcheinandergeworfen werden. Mal schau wanns weitergeht, es hat mich nämlich erwischt ...


    :Krank: <-- der grinst ja, des find ich gar nit lustig ;8

  • Hi Leute,

    Frohe Weihnachten noch nachträglich!

    Entschuldigt, dass ich schon lange nichts mehr von mir habe hören lassen, aber wie ihr vielleicht noch wisst, ist vor den Weihnachtsferien immer am meisten in der Schule los, von daher hatte ich echt keine Zeit. Natürlich gings ein bisschen mit dem Radi weiter:

    Das sind Joystick und Miniaturbildschirm, die ich aus zusammengeklebten Kunststoffplatten freihand gefräst habe. Hier die Originalansicht:



    Den Joystick-Balg muss ich noch bearbeiten und alles noch mit ein wenig Feinspachtel glätten. Was anderes konnte ich vorerst gar nicht machen, wie den Messingrahmen, da ich hierfür unbedingt die Achsen brauche, die kommen aber erst Februar/März. Naja, kann man nichts machen...


    Eine Frage hätte ich aber schon noch mal: Kann man eigentlich die Futaba F14 - Fernsteuerung so umrüsten, dass man die Steuerknüppel nicht nur auf einer Achse sondern auf jeweils einer x-/y-Achse bewegen kann? Weil zum Steuern der Hydraulik ist ein einfacher 3-Positionen-Kippschalter, wie bei der "Multi Switch 8 Modul Sendererweiterung", nicht gerade handlich. Wenn man sich dazu aber eine zweite Fernsteuerung kaufen muss, dann geht das bestimmt auch mit den beiden Schaltern :keine-kohle:

    Ich hoff ihr wisst eine Antwort...

    Also dann, noch schönen freien Sonntag, ich hab noch länger frei :D

  • Zitat

    Eine Frage hätte ich aber schon noch mal: Kann man eigentlich die Futaba F14 - Fernsteuerung so umrüsten, dass man die Steuerknüppel nicht nur auf einer Achse sondern auf jeweils einer x-/y-Achse bewegen kann? Weil zum Steuern der Hydraulik ist ein einfacher 3-Positionen-Kippschalter, wie bei der "Multi Switch 8 Modul Sendererweiterung", nicht gerade handlich. Wenn man sich dazu aber eine zweite Fernsteuerung kaufen muss, dann geht das bestimmt auch mit den beiden Schaltern

    Ich versteh deine Frage nicht. Die Knüppel kannst du doch in zwei Ebenen bewegen

  • Tag auch,

    schon mal danke für das Lob.

    @ Hendric: Macht nichts, meine Fragen versteht eh fast nie jemand, wahrscheinlich drück ich mich viel zu kompliziert aus, das ist so ´ne Unart von mir. Aber noch mal zu meiner Frage: Ein solcher Steuerknüppel kann sich bei billigen Fernsteuerungen nur so bewegen lassen:

    1.Steuerknüppel (links): Hoch/Runter und 2.Steuerknüppel (rechts): Links/Rechts

    Bei schon hochwertigeren siehts dann so aus:

    1.Steuerknüppel: Hoch/Runter/Links/Rechts und 2. Steuerknüppel: ebenfalls Hoch/Runter/Links/Rechts, also auf 2 Ebenen wie du es beschrieben hast.

    Jetzt wollt ich wissen, ob bei der F14 schon beide Ebenen voll ausgebaut und von vornherein verwendbar sind, oder ob man diese 2. Ebene (bei Steuerknüppel1 die Links/rechts-Funktion, bei Steuerknüppel2 Hoch/Runter) nachrüsten muss. Ich hoff, dass das jetzt verständlicher war und jemand eine Antwort darauf hat.

    Danke Leute für eure Unterstützung :thumbup:

  • Hallo Frederic,


    zu deiner Fernsteuerung würde ich dir zu einer Computeranlage raten, denn die Hydraulikservo sollten getrimmt werden, damit diese nicht gegen das Hydraulikventil arbeiten. Und so kannst du auch diese besser regulieren.

  • N`Abend zusammen,

    @ Daniel: Okay, wenn du meinst, du hast da ja mehr Erfahrung :top: , weist du zufällig auch welche genau da geeignet wäre? Bei Computeranlagen kenn ich mich nämlich nit aus, die die ich kenn sind verdammt teuer und haben kaum was zu bieten...

    Apropos: @ alle:

    Habe gerade eine günstige Hydraulikpumpe erspäht, leider nur 13bar stark. Meint ihr das würde für einen solchen Radi ausreichen, oder soll ich doch lieber nach einer größeren Ausschau halten? Wäre nett, wenn ihr mir schnell eine Antwort geben könntet, solche Angebote warten nicht gerade lange auf einen :D

    Bitte..... :anbet: :anbet: :anbet:

  • weist du zufällig auch welche genau da geeignet wäre?

    Hallo Frederic,

    ich würde dir die Robbe/Futabe FC 16 Truck & Boat empfehlen.

    Hydraulikpumpe;

    Der Druck alleine sagt nicht immer viel aus, vielmehr ist auch die Förderleistung entscheidend.
    Eine normale Pumpe mit 12bar, sei es Damitz oder so, würde mit Sicherheit ausreichen, aber dann sollte darauf auch die restlichen Hydraulikkomponenten abgestimmt sein.

    Aber bis Dato hast ja noch etwas Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!