Eigenbau Liebherr L586

  • Hi Thomas!

    Naja, von so viel Neuem kann ich jetzt leider nicht berichten... man sieht nämlich nichts davon :rolleyes:
    Inzwischen habe ich das Getriebe überarbeitet, den Antriebsmotor via Zahnriemen angeschlossen und mir was für die Gangschaltung überlegt.

    Da aber mein Studium und ein bevorstehender Umzug echt viel Zeit rauben, geht das etwas schleppend voran ;((
    Aber trotzdem danke fürs Interesse und sobald sich was tut, berichte ich drüber, versprochen.

  • Hallo,

    Da ich gerade einen L586 konstruiere, hab ich Interesse an deinem Baufortschritt;

    Daher hätt ich was interessantes für dich!

    http://www.shapeways.com/shops/thomasrudolf

    Die Haube ist zwar noch nicht ganz fertig konstruiert, aber vielleicht hast du einen interessanten Input den ich berücksichtigen kann!

  • Hi Thomas!

    Das sieht wirklich sehr, sehr gut aus! sieg_1
    Als ich mit dem Projekt angefangen habe, habe ich einfach drauf los gebaut, ohne zu planen. Inzwischen bereue ich das ein bisschen, weil manche Sachen doppelt so lange dauern, um kleine Fehler wieder auszubügeln. Auch dafür erstmal ein großes Lob.

    Aber die Haube schaut schon ziemlich perfekt aus. Das Einzige was ich an den Seitenteilen auszusetzen hätte, sind Kleinigkeiten, die jetzt nicht unbedingt groß auffallen.
    Ich habe mir mal erlaubt etwas reinzukritzeln :sorry:

    1.:


    Diese "Puffer", so nenn ich die jetzt mal, sind eher abgerundet, nicht eckig.

    2.:http://undefined


    Diese Ecke läuft nach hinten aus, sodass die Rückleuchten versetzt und nicht auf gleicher Höhe sind. Der Rückfahrscheinwerfer sitzt dabei bündig am Ausschnitt, das kombinierte Licht aus Rücklicht und Blinker hingegen ist etwas eingelassen in den Ausschnitt.

    3.:http://undefined


    Hier werden Begrenzungsreflektoren eingesetzt, sprich zwei runde Katzenaugen. Ein roter für den rückwertigen Verkehr und ein gelb-orangener für den seitlichen. Deswegen sollte diese Einkerbung etwas höher und nicht so langgestreckt sein.

    4.:http://undefined


    Diese Einkerbung reicht nicht bis zu dem "Puffer", sondern endet kurz davor in etwa parabelförmig fallend.

    Ich bin mir sicher dass dir das folgende Bild weiterhilft:http://undefined


    Das Bild ist aus der offiziellen Bröschüre von Liebherr . Mehrere Bilder findest du natürlich auch auf Stefans LKW-/Baumaschinenseite, falls du das nicht schon alles durchforstet hast.
    Ich hoffe das war die Meinung, die du von mir erwartet hast. Nicht dass du denkst ich will besserwisserisch sein. :Bier02:

  • Hallo Modellbaufreunde :winker:

    Nachdem sich hier leider länger nichts ersichtliches mehr getan hat, gibts nun endlich über ein bisschen Neues zu berichten.

    Zunächst entstanden aus ein paar Messing Rundstangen und Rohren die Grundkörper für alle späteren Hydraulikzylinder. Von links nach rechts: Kipp-, Hub-, Lenkzylinder:

    Zudem entstand dank der netten und schnellen Hilfe von Gregor, alias GB-Modellbau, eine Kupplungsscheibe aus Messing, mit der im Getriebe des Radladers zwischen 1. und 2. Gang gewechselt werden kann. Untersetzungsverhältnis ist hier nochmals 1:2.

    So sieht das Ganze dann ausgebaut von der rechten Seite aus:

    Und noch einmal von der linken Seite, von der aus die Kupplungsscheibe dann via Servo verschoben werden soll:

    Den Robbe Roxxy 4250-07 Outrunner (450W) habe ich mithilfe eines Zahnriemens mit dem Getriebe verbunden:

    Letztlich sieht das Ganze verbaut im Rumpf des L586 so aus:

    Zu guter Letzt möchte ich euch das lange angekündigte Video von der ersten Testfahrt natürlich nicht vorenthalten... :af:

    [video]

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    [/video]

    Ich bin auf eure Kommentare gespannt und hoffe es gefällt euch

  • Hi Gregor!

    Danke für dein Lob, kann das nur erwidern :Bier02:
    Das Gestänge, das ich zum Verschieben der Kupplung mal profisorisch gebastelt habe, hat noch nicht funktioniert, weswegen ich während der Fahrt noch nicht schalten konnte. Jedoch passen Kupplung und Zahnräder so gut zusammen und lassen sich schön geschmeidig trennen bzw. verschieben, dass das während der Fahrt auch kein Problem sein sollte. :jgs-schild:

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