Liebherr R922 Litronic von SOUTH TYROL SCALE

  • Hallo Simon

    Hut ab vor den tollen Cadbildern, das ist ja eine riesen Arbeit. Beim Tank würde ich beide Rückläufe unter der Öloberfläche enden lassen, so könnt ihr Euch die Trennwand sparen und habt sicher keine Luftbläschen vom zurück kommenden Öl. Nur als Vorschlag zu verstehen... ansonsten weiter so :res:top

    Nun abschließend noch ein Bild dazu wie der Tank geplant ist:
    Der Hydrauliktank wird aus Blechbauteilen zusammengesetzt. Innerhalb des Tanks haben wir einen Trennwand zur beruhigung des Aufgewirbelten Öls gesetzt. Der Rücklauf geht über die zwei obenliegende Rohre in den rechten Teil des Tanks.
    Die Saugleitung befindet sich links unten. Der Tankboden ist mit leichtem Gefälle versehen für besseres Entlehren.

    Das wars mal wieder von unserer Seite! sollte jemand Fehler und Verbesserungsvorschläge haben gerne Melden ;prost

    Mit freundlichen South Tyrol Scale :222

  • Hallo Modellbaufreunde!

    Wir möchten nicht, dass dieser Baubericht ganz in Vergessenheit gerät, deshalb zeigen wir euch mal ein paar Bilder was in den letzten Weihnachtsferien entstanden ist.
    Ich hab damals die freie Zeit genutzt, um die ersten Drehteile für den 922 herzustellen.
    Lauf und Stützrollen wurden auf der Drehbank gefertigt. Anfangs wollten wir diese aus V2A (Inox) fertigen, doch das hab ich schon bald aufgegeben. Also haben wir uns für Messing entschieden, dies lies sich schon deutlich einfacher bearbeiten :112:


    Das Bild zeigt den Abstechvorgang auf der Drehbank


    Bild zu den ersten Laufrollen


    Bild von den Stützrollen

    Ja viele sinds eh nicht geworden, da ging mir schon das Rohmaterial aus. ||

    Auch die Kolben und einige Bolzen wurden bereits hergestellt. dazu gibts später mal Fotos.
    Momentan bin ich und Thomas ziemlich anderweitig eingespannt, weshalb es hier auch nur schleppend vorangeht!
    Doch die beiden Liebherr sind nicht gestorben :D

    Das wars mal wieder von mir, mal schauen wann es wieder was zu berichten gibt.

    Schöne Grüße an alle ;prost
    Blöde Frage am Rande sind die Fotos jetzt eigentlich zu groß ?(?( hab so lange nichts mehr im Forum hochgeladen :whistling:?wegl

  • Hier wurde lange nix mehr aktuelles gezeigt, so möchte ich dies mal kurz nachholen!

    Grob gesagt hatten wir lange Probleme den richtigen Laserbetrieb zu finden nach zwei Komplettumplanungen der ersten Version haben wir dann einen vernünftigen Partner gefunden. ^^
    Stiel, und Arm wurden komplett anders aufgebaut. Dabei gingen wir weck von der Sandwichbauweise, hin zum Stecksystem.
    Als Material haben wir S235JR in 1, 2, 3 und 4mm gewählt.
    Die Planung ist schon seit langem abgeschlossen, aber hier trotzdem nochmal ein Bild wie der 922 mal ausschauen soll:


    Vor einen Monat hat @Vice0805 nun die kompletten Laserteile abgeholt.
    Dazu mal ein Bild der Blechzuschnitte

    Da ist auch einige extrem kleine Zuschnitte dabei!!

    Kantungen wurden auch schon im Betrieb gemacht.

    Mittlerweile haben wir uns dann ein Wig Schweißgerät besorgt und die Teile nun anders als anfangs geplant, selbst begonnen alles zu verschweißen.
    Begonnen hab ich mit den stärksten Belchern... also dem Oberwagen da kann man schließlich nicht so schnell was durchbrennen :thumbup:
    Sieht dann so aus:

    Vorher hab ich natürlich noch alle Senkungen und weitere Bearbeitungsschritte wie z.B. Gewindeschneiden durchgeführt.

    Das wars mal für heute ^^

  • Vielen Dank für die Likes ^^

    Mittlerweile ging es weiter am Unterwagen.
    Dabei mussten wir zuerst die Nuten und federn leicht mit der Feile bearbeiten, um ein leichtes zusammenstecken zu garantieren.
    Der Unterwagen wurde zusammengebaut und anschließend verschweißt.
    Hier dazu ein paar Bilder:

    Einzelteile:

    Zusammenstecken der Teile

    Beim Heften haben wir die Bauteile mit Schraubzwingen fixiert.


    Verschweißtes X


    Unterwagen verschliffen, mit Seitenschiffen


    Anschließend hab ich mit dem Zusammenbau des Öltanks begonnen.
    Hier ein Foto der gesamten Einzelteile der Schweißbaugruppe Öltank
    Diese wurden bereits entgratet und mit M2 Gewinden versehen.

    Einzelteile Hydrauliktank


    Danach wurden die Befestigung der Geländer von der Rückseite verschweißt


    Abschließend noch die Abdeckungen angebracht, ebenso verschweißt und verschliffen.. fertig ist der Hyd. Tank (keine Funktion)

    Bin gespannt was ihr davon haltet ^^
    Viele Grüße Simon

  • Das sieht ja mal mega gut aus, was Du uns hier zeigst, Simon. Absolut saubere Arbeit. Hättet Ihr den Hydrauliktank nicht so hinbekommen können, das er dicht und als Tank nutzbar ist? Oder habt Ihr da noch was anderes geplant? Auf jeden Fall, weiter so! Ich bleib dran. :top

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Hallo Simon 8o

    sieht schon richtig gut aus :top:res:top

    so verschwenden mit dem Platz möchte ich auch mal können,

    und den Tank ohne Verwendung bauen :kratz:kratz?wegl

  • Hättet Ihr den Hydrauliktank nicht so hinbekommen können, das er dicht und als Tank nutzbar ist? Oder habt Ihr da noch was anderes geplant? Auf jeden Fall, weiter so! Ich bleib dran. :top

    Hallo Sven, danke der Nachfrage!
    Ursprünglich hatte ich das auch mal so geplant gehabt, :D doch hatten wir Angst dass der Tank nicht ganz dicht wird. Aus diesem Grund haben wir entschlossen unterhalb der Abdeckung einen 3D gedruckten Hyd. Tank zu verbauen.. Sollte so einfacher herzustellen sein.


    so verschwenden mit dem Platz möchte ich auch mal können,

    und den Tank ohne Verwendung bauen

    Hallo Helmut
    Tja das wird schließlich kein Kurzheckbagger ?wegl Da gibt's Platz genug.
    Aber wie gesagt innen kommt noch ein Tank rein der dann auch einen Funktion hat ^^


    Hier noch ein Bild von einer Explosionszeichnung des Oberwagens. Damit kann man sich den Aufbau vielleicht besser vorstellen.

  • Es ging weiter...

    am Unterwagen hab ich jetzt mit einer einfachen Lehre die Halterungen der Stützrollen von der Innenseite aus angeschweißt.
    Dabei hab ich alles mit Gripzange und Schraubzwingen fixiert sodass die Stützrollen trotz der Abschrägung am Blech danach waagrecht sitzen :rolleyes:

    Hier zu sehen die Oberseite am Unterwagen:


    Die nächste Baugruppe des Unterwagens bilden die Seitenschiffe.
    Hier mal die Einzelteilen im nachfolgenden Bild. Laserteile und ein drei Alu Distanzwellen bilden die Basis, diese mussten zuvor noch gedreht werden.

    Alles wurde zusammengesteckt und verschraubt. Da das WIG Schweißgerät ja vorhanden ist wurde noch punktuell verschweißt. :D
    So sieht nun das rechte Seitenschiff aus.

    Mit Leitradabdeckung

    Hier noch ein Bild vom linken und rechten Innenschiff:


    Abschließend noch ein Bild vom aktuellen Stand des Unterwagens.
    Die zwei Innenschiffe werden per Schraubverbindung mit dem Unterwagen fixiert. So können die Einheiten zur Wartung einfach getrennt werden.

    Das wars mal wieder.. jetzt fehlen noch ein paar Drehteile ... :doener

  • Neulich hat Thomas einige Druckteile für den Unterwagen gefertigt.
    Dann kanns über die Weihnachtsferien an den Zusammenbau des Unterwagens gehen ^^
    Hier mal ein Bild zu den Lagersitzen und zur Antriebseinheitabdeckung.



    Ein Stiel ist auch schon fertig verschweißt..


    Dafür musste ich erst 3 Drehteile fertigen.
    Hier mal ein Bild der vorbereiteten Einzelteile des Stiels.


    Die Lagersitze sind mit einem Bude versehen, was die Positionierung erleichtert. Diese wurden dann von der Innenseite Angeheftet.
    Zu erkennen ist dies im Nachfolgenden Bild.


    Anschließend wurde alles mit Zwingen fixiert und das zweite Seitenblech wurde ebenso von der Innenseite angeschweißt.

    Anschließend hab ich das Blech vorbereitet, welches außen rum kommt und somit den Abschluss bildet. Dieses musste ich etwas nacharbeiten da die Kantung leider nicht ganz passte und zudem eine Aussparung nicht an der richtigen Stelle saß, da das Blech wahrscheinlich beim Lasern etwas verrutscht war. :thumbdown: Aber der Dremel regelte das !!


    Ebenso wurden bereits die Bleche mit den Drehpunkten des Stiel und Löffelzylinders angeschweißt.


    Dann wird alles zusammengesteckt fixiert und zusammengeschweißt :/

    hab da nur an wenigen Stellen Schweißpunkte gesetzt da es sich am Stiel ausschließlich um 1 mm Blech handelt und das Brennt man schneller weg als man glaubt :D


    So schaut dann der erste fertige Stiel aus


    Abschließend wurde noch das "Steinschlagblech" angeschweißt und fertig ist der Stiel für s erste :D:love:


    Abschließend noch ein Bild zu unserem Löffel mit Zahnadaptern aus Edelstahl :D

    Mehr gibt's mal momentan nicht zu berichten... für Tipps und Meinungen bin ich immer offen :)

  • Hallo Simon 8o

    der Stiel ist dir ja gut gelungen,

    die Bauweise kommt mir irgendwie sehr bekannt vor :rolleyes::rolleyes:

    der Ausleger bei meinem Unitrac ist genau so aufgebaut :kratz

    mach weiter so, wird ein tolles Gerät :res:res

  • Eine tolle Arbeit, Hut ab!
    Darf ich fragen, wie Ihr die Stahlteile gebogen habt?

    Viele Grüße, Heini
    (http://www.mandl.it)

    Mercedes Zetros 3-Achser mit Zwillingsreifen auf zwei Achsen, alle Räder angetrieben (Sonderanfertigung) --- Traxxas TRX4 Defender rot --- Bagger Amewi 580 v4 1:16 --- Bagger Hitachi Zaxis 360LC 1:12 (Link) --- Sattelauflieger LESU A0020 (von SCM) --- Axial SCX10 mit Jeep-Karo --- Tamiya MAN TGX 18540 red mit Flatbed Semitrailer --- Tamiya King Hauler mit Kraftprotz-Motor (von SCM), angetriebene Vorderachse, Planetengetriebe, 2-Gang-Schaltgetriebe von PAWA --- Amewi Surpass Wild 4WD --- Nissan Skyline GT-R R33 TT-02D Brushless-Edition, Buggy Cito v2 von Modster

  • die Bauweise kommt mir irgendwie sehr bekannt vor

    der Ausleger bei meinem Unitrac ist genau so aufgebaut

    Hallo Helmut, ich weis gar nicht mehr genau woher ich die Idee hab ist schon was her als ich das geplant hab :D . Von den Profis kann man sich ja immer was lernen ^^
    Nur ist mein Stiel noch nicht rundum verschweißt wie es bei deinem Ausleger der Fall ist.
    Das nächste mal würd ich aber die Seitenteile in 2mm starken Blechen machen. Nicht aus Stabilitätsgründen, sondern wegen dem einfacheren Verschweißen.


    Darf ich fragen, wie Ihr die Stahlteile gebogen habt?

    Hallo Heini! Die Blechteile haben wir direkt vom Laserbetrieb kanten lassen..
    Beim umschließenden Blech des Stiels musste ich jedoch noch etwas händisch im Schraubstock nacharbeiten


    Vielen Dank auch für das Interesse am Beitrag, das freut mich sehr :thumbup:

  • Hallo :D
    Da ich momentan in der Heimat bin hab ich es geschafft etwas am Liebherr weiterzumachen.
    Ich möchte euch heute mal ein paar Bilder zeigen was neues entstanden ist.

    Fangen wir direkt an:
    Die Leiträder sind Zusammengebaut und mit eine Doppelkugellager und Sicherungsringen versehen.


    Die Laufwerksantriebseinheit ist nun auch quasi vollständig. Das ganze sieht dann wie im Foto aus.
    Die Rollenkette, Kettenräder, Kettenschloss und das kleine Loslager muss ich mal bei Thomas abholen... denn das fehlt noch im Bild.


    Die Turas hab ich auch noch geschafft anzupassen. Hierbei handelt es sich um handelsübliche Doppelkettenräder wo die Nabe abgedreht wurde. Die waren erstaunlich widerstandsfähig.. da war ich total am Limit mit meiner kleinen Drehbank :112: ist wohl ein hochwertiger Stahl. Hatte ziemlich Probleme mit Kantenabbrüchen am HSS Meisel, da hätt's wohl Hartmetall gebraucht. Naja jetzt hab ich's dann doch noch hinbekommen.


    Als nächstes möchte ich euch den Drehkranz zeigen...
    Da wir auf einen andere Drehdurchführung umgestiegen sind. musste ich noch einen kleine Abänderung am unteren Stützring machen.


    So sahs nach dem Fertigstellen des Sitzes für die el. Drehdurchführung aus.

    Hier mal die ganzen Einzelteile des Drehkranzes.

    So schaut er dann zusammengebaut aus inkl. elektrischer Drehdurchführung.

    So jetzt brauch ich wieder Rohmaterial dass wir endlich mal den Unterwagen in Betrieb nehmen können... Denn die Welle für den Turas muss noch gedreht werden, und ein paar Distanzen fehlen auch noch.
    Es gibt immer was zu tun ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!