Tandemanhänger für meinen VW Touareg

  • :moin::moin: zusammen,

    ich starte mal hier den Baubericht zum Tandem Anhänger für meinen VW Touareg für Kleintransporte.

    Der Anhänger entsteht komplett in Eigenbau aber nach keinem bestimmten Vorbild, ich werde mich nur so in etwa an die Maße dieses Anhänger halten.



    Ich habe mit dem Fahrgestell Rahmen angefangen, der aus 5mm Messing Vierkantrohr entstanden ist,




    Die Achsen sind aus 6mm Messingrohr und 4mm Gewindestange gebaut, die Reifen sind von meinem ausgemusterten Mercedes übergeblieben und fanden so eine neue Aufgabe,




    So, zuletzt noch mal eine erste Stellprobe hinter dem Touareg,




    So, das war es erstmal, ich hoffe euch gefällt das was ich da baue, Kritik, Lob und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen.

    Wenn es weiter geht, werde ich berichten.

  • :moin::moin: zusammen,

    :dan:dan , das euch mein Anhänger bist jetzt gefällt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    So, hatte Heute wieder etwas Zeit und ein Stützrad mit Funktion gebaut, alles aus Messing gelötet, ist zwar mit meinen bescheidenen Mittel nicht perfekt geworden, aber es funktioniert und das ist die Hauptsache für mich :):):) .

    Das Stützrad ist aus einem Gleidlager enstanden.

    Anbei mal ein paar Bilder, 1: im ausgefahren Zustand, 2: eingefahren und 3: in der Endlage,





    Kugelkopf-Entriegelung als Attrappe ist auch noch Nebenbei entstanden.

    Wie gesagt, ist nicht perfekt, aber es Funktioniert.

    Bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Hallo Michael, sieht doch super aus.
    :res saubere Arbeit. Bin auf den Rest gespannt. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Hab auch noch eine Autotransportanhänger von Bruder rumstehen.
    Nächste Projekt für meinen Bulli.

    Gruß Ralph :thumbup:

  • :moin::moin: zusammen,

    :dan Ralph, das Dir mein Anhänger gefällt, ist meine erste größere Arbeit mit Messing :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    So, ein Bild hatte ich noch vergessen, mit Handbremse und der erste Versuch die Manschette der Auflaufbremse zu imitieren,

    Solange wie ich noch auf Material für den Aufbau warten muß, werde ich noch den Versuch starten die Seilzüge der Radbremse aus einem Schrumpfschlauch zu imitieren, mal sehen ob es so klappt wie ich mir das Vorstelle.

  • Hallo Michael, bei meinem letzten Anhänger habe ich die Seilzüge für die Bremse aus
    Lichtleitermaterial gebaut . Hatte ich noch übrig.
    Man könnte aber auch einen Kupferdraht nehmen, z.b. 1,0 Quadrat.

    Gruß Ralph :thumbup:

  • :moin: Ralph,

    Danke Dir für den Tipp mit dem Messingdraht für die Seilzüge.

    Mit dem Schrumpfschlauch habe ich mir das so gedacht wie auf dem Bild, sind im Moment nur aufgesteckt und werden nach der Fertigstellung des Fahrwerk festgeklebt,

  • :moin::moin: zusammen,

    Waere allenfalls ein Kabel mit passenden Durchmesser möglich ?(

    Geri: die Sache mit den Seilzügen ist nur so eine Idee, endgültig werde ich deinen Vorschlag oder den von Ralph ins Auge fassen ;););) .


    So, da ich immer noch auf meine Profile für den Aufbau warte und ich die Woche noch genug Zeit habe, ist heute die Heckstoßstange entstanden, die Rückleuchten und das Kennzeichen wurden mal provisorisch angelegt, die endgültige Position der Rückleuchten muß ich noch mal austesten,



    Nur noch soviel, der Aufbau wird 150mm breit und die Radkästen der werden im Aufbau intrigiert.

  • :moin::moin: zusammen,

    :dan:dan erstmal an alle, das euch mein Hänger gefällt :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    So, da meine Profile für den Aufbau immer noch auf dem Wege zu mir sind, habe ich heute am Fahrgestell weiter gemacht,

    habe noch Seitenteile am Fahrgestell montiert und da das Wetter noch gut ist, wurde es noch in Grau matt lackiert.

    Anbei zwei Bilder wie sich schonmal des Fahregestell Hinter dem Touareg macht,




    Hoffe das die Profile Morgen noch bei mir eintrudeln, dann kann ich noch etwas machen, bevor Montag wird das Tagesgeschäft auf der Arbeit losgeht.

  • :moin::moin: zusammen,

    da gestern die bestellten Profile angekommen sind, konnte ich anfangen den Aufbau zu fertigen.

    Der Rahmen ist aus 5mm Messing Winkel gebaut und der Aufbau aus 1,5mm PS Platten,

    anbei mal zwei Bilder wie weit es mit dem Bau aus sieht,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!