Actros - Wolf im Schafspelz

  • Hallo Leute

    Nach langer Bastelpause melde ich mich zurück. :D
    Mein letztes Projekt, der Schwerlaststapler ist längst abgeschlossen und der Stapler verrichtet seine Arbeit gut und absolut zuverlässig. :thumbup:

    Vor ca 3 Wochen hatte ich bereits Weihnachten. Seither bin ich wieder vermehrt im Keller anzutreffen wo was Schönes und Starkes entsteht. Verbaut wird ein Actros von Tamiya, selbst sperrende Achsen von Carson, komplette Elektronik von ServoNaut und diverses sonstiges Zubehör von anderen Anbietern.

    Und da ich ja ein absoluter Messing-Fan bin gibt's auch diverse einzelne Teile in Messing.

    Ziel des ganzen Projekt, es soll eine Sattelzugmaschine entstehen die nicht viel kostet und dennoch Power hat. Und was sonst noch alles dazu kommt weis man ja zu Beginn eh nie.. Oder wie sagt man: Der Weg ist das Ziel! Also lassen wir uns mal überraschen.


    Wer später bremst ist länger schnell.... :D

  • Erstmal Auslegeordnung erstellt, man muss ja wissen was alles verbaut werden muss/soll/könnte. :S
    Dann ging's an die Carson Achsen.
    Die Teile machen einen soliden Eindruck! Die Verarbeitung ist für dieses Preissegment absolut Top. :thumbup:
    Das Einzige was man beachten muss ist dass man die Deckelverschraubungen nicht allzu fest festschraubt, ansonsten die Schrauben gleich "durchdrehen". Hier sehen ich auch ein Problem die Schrauben wieder fest zu kriegen wenn man später mal die Deckel entfernen möchte um z.B. nachzufetten. Allerdings könnte man in einem solchen Fall bei gewisse Schrauben auch das Gehäuse komplett durchbohren und die Schraube mit einer Mutter auf der anderen Seite festziehen oder wie ich es meistens mache, sie mit Leim einschrauben/verkleben.



    Wer später bremst ist länger schnell.... :D

  • Einbau der Achsen und der BaMaTech Kardanwellen. Ebenfalls wurde der Servonaut VTG 450 Motor eingebaut. Motorhalterplatte wurde auf Mass selbst gemacht, so habe ich eine ideale Einbauhöhe erreicht. Gleichzeitig wird durch die Länge und die sechsfache Verschraubung der Rahmen verstärkt. Auf den Bildern sieht man auch bereits die in der Front eingebaute Messingplatte welche auch die Servohalterplatte für das Lenkservo ist.





    Wer später bremst ist länger schnell.... :D

  • Hallo Jungs
    Ne ne, ich bin nicht gestorben ;) der Baubericht wird weiter geführt. Ich weis, es hat schon lange keine Einträge mehr gegeben.. Sorry!
    Aber ich hatte ja auch wichtiges zu tun :D
    Friedrichshafen hat gerufen und ihr versteht das sicher dass ich da einfach hingehen musste und nicht absagen konnte :P
    Die Messe war einfach der Hammer! Da es ja bereits hunderte von Bildern gibt, gibt's von mir nur 3 vom Blue Liner welcher vermutlich dieses Jahr zum letzten Mal an der Messe gezeigt wurde. Nächstes Jahr hab ich vor mit dem Benz zu gehen.


    Wer später bremst ist länger schnell.... :D

  • Zurückzum Baubericht. Die ganze Elektronik mit Ausnahme des Akkus wird in einenZwischenboden verstaut. Die Box ist sehr massiv (3mm PS Platten) gebaut. In derHütte gibt's aber dennoch eine Zwischenwand hinter welcher später der Akku undder Stromverteiler verschwindet. So bin ich Platzunabhängig wenn ich mal einenanderen Akku benötige oder evtl. sogar einen Zweiten verbauen möchte. Platzwird's hinter der Wand genug haben.



    Wer später bremst ist länger schnell.... :D

  • Ebenfalls bereits fertig gebaut die Schlussleuchten mit Schriftzug und Nummernschild.
    Die Elektronik wurde getestet und sämtliche Steckverbindungen beschriftet. So ist es später einfach wenn mal was ausgetauscht oder repariert werden muss die richtige Steckverbindung wieder zu finden. Ebenfalls wurde nichts fix verlötet sondern alles mit Steckverbindungen verkabelt. So ist ein Austausch von jedem einzelnen Bauteil ohne Probleme und Lötkolben möglich.


    Wer später bremst ist länger schnell.... :D

  • Die modifizierte Sattelplatte, resp. die Verriegelung :D

    Der neue Dachlampenbügel

    und die Beleuchtungsplatine vorne, welche verbaut werden muss bevor das Bauteil mit den Trittbretter mit der Frontstossstange verklebt wird! Sonst habt ihr ein Problem, Die Beleuchtungsplatine könnt ihr nach dem Verleimen der Seitenteile weder montieren noch demontieren!

    Wer später bremst ist länger schnell.... :D

  • Und nun noch ne Frage meinerseits ?(
    Mit welcher Farbe habt Ihr die Sonnenblende lackiert? Oder wisst Ihr wo es was Schönes zu kaufen gibt? Aus Edelstahl?
    Danke für Eure Tip's :dan

    Wer später bremst ist länger schnell.... :D

  • Hallo Patrik,
    Dein Actros wird wohl echt schön werden und vor allem sauber durchdacht, SUPER!!!. Frage zu Deinem Hinweis mit der Beleuchtungsplatine: Wenn man erst später eine Beleuchtung einbaut oder die Platine austauschen muss, schaut man ins Ofenrohr bzw. geht einfach nicht? Habe ich das richtig verstanden? Das wäre ja ein böser Konstruktionsfehler <X .

    Gruß aus dem badischen Ländle, Marko

  • Hallo Patrik,
    Dein Actros wird wohl echt schön werden und vor allem sauber durchdacht, SUPER!!!. Frage zu Deinem Hinweis mit der Beleuchtungsplatine: Wenn man erst später eine Beleuchtung einbaut oder die Platine austauschen muss, schaut man ins Ofenrohr bzw. geht einfach nicht? Habe ich das richtig verstanden? Das wäre ja ein böser Konstruktionsfehler .

    Genau so ist es! Das Problem ist die untere LED und die Reflektor Hülse. Ohne Reflektor kriegst die Platine rein, mit Reflektor unmöglich. Auch wenn du den Reflektor nicht mit der Stossstange verleimst sondern nur über die LED steckst, geht's nicht! Ich hoffe man sieht es auf den Bildern.
    Sprich, wenn die Platine einen Schaden hat zum ausbauen Platine ganz killen oder Seitenteil von der Stossstange trennen.



    Wer später bremst ist länger schnell.... :D

  • Hallo Patrik !

    Wie wäre es denn, wenn du die untere LED auslötest, diese mittels eines Tropfens Karosserieklebers in dem Reflektor fixierst und zwischen LED und Platine kurze Stücke Litze einlötest? Das Distanzröhrchen fällt weg und du könntest die Platien nach dem lospiddeln der LED auch weiterhin entnehmen . Die Litze(nlänge) gibt dir dafür den nötigen Spielraum.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Oha, ein echter Konstruktionsfehler!!! Und das an einem Daimler ?(:| .
    Das ist ein echter Stoff für Modellbauer, hoffentlich denke ich an diese Info, wenn ich mal so nen Actros bauen werde :whistling: .

  • Da wollte ich doch heute morgen die Endmontage der Sattelplatte und derer Halterung machen und dann das... ?(
    Der Kunststoff splittert ja extrem! Das Zeugs zerbröselt richtig! Hätte ich nicht gedacht. Vermutlich ist mir das Teil mal zu Boden gerauscht und ich hab den Schaden erst gar nicht bemerkt :wand

    Wer später bremst ist länger schnell.... :D

  • Moin,

    und die Beleuchtungsplatine vorne, welche verbaut werden muss bevor das Bauteil mit den Trittbretter mit der Frontstossstange verklebt wird! Sonst habt ihr ein Problem, Die Beleuchtungsplatine könnt ihr nach dem Verleimen der Seitenteile weder montieren noch demontieren!

    ich habe bei meinem Arocs die Platinen von Servonaut verbaut, da gibt es keine Probleme .

    Gruß Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!