Sortiergreifer ähnlich DMS SG22090

  • Hallo,

    heute wollte Ich zusammen mit meinem Bruder einen Sortiergreifer konstruieren.
    Alle im Modellbau erhältlichen Modelle verfügen über 2 Hydraulikzylinder um die Greifer zu betätigen,
    damit diese synchron laufen müssen sie nochmal mit einem Gestänge verbunden werden.

    Nach Sichtung verschiedener für Modellbagger erhältlichen Modelle im Internet und bei Vereinskollegen kamen wir zu dem Entschluss dieses
    Prinzip nicht zu bauen. Da es letzt endlich auf eine Kopie von einem Damitz/Premacon usw. Greifers hinauslaufen würde. :(


    Bei unseren Internet Recherchen stießen Wir auf die Firma DMS Technologie GmbH deren Sortiergreifer über einen
    patentierten Zylinderkopf verfügen.

    Hier in diesem Video ist das Funktionsprinzip sehr schön zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal unsere erste Konstruktion:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was meint Ihr könnte dies auch im Modell funktionieren? ?(

  • moin Ralf,

    Interessant was du da zeichnest. Die Konstruktion von DMS ist genial.

    Das könnte auch mit Mini elektromotor funktionieren.

    Ich denke schon das lässt sich realisieren auf Modellbau. :top

    Ich kenn mich nicht aus mit BauBagger und Greifer, aber es reicht auch mit 1 Zylinder aus.

  • WoW ein echt cooles Funktionsprinzip :top:top

    Da habt ihr was schönes gefunden! Ich bleib dran!
    Vor allem auch der kleine Kolbenweg ist beeindruckend.... Aber wenn ich das richtig interpretiere wirken auf den Zylinder auch Radialkräfte, die müsst ihr doch auch berücksichtigen !

    Richtig.

    Aber wenn man das mit einem Motor elektrisch bauen würde, dann würde ich die Angriffpunkte an der Scheibe in der Mitte wo der Motor angreift außermittig und symetrisch setzen, das ganze ins Verhältnis zu den Hebeln außen an den Greiferzinken und es ergibt sich nur noch eine Drehbewegung. Das dürfte einfacher zu realisieren sein.

    Anders wenn das Prinzip vom Hersteller mittels Hydraulik übernommen werden soll.

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Hallo,

    der Schwenkantrieb und die Aufnahmen für Damitz Standard und Schnellwechsler- Aufnahmen sind inzwischen auch konstruiert.

    Laserteile und Schwenkantrieb habe Ich gerade angefragt. Grundkörper muss auch noch kalkuliert werden. ;)
    Jetzt heißt es auf Preise warten. :sc

    @ Bagger1 alias Jürgen
    Mal sehen ob es sich lohnt eine kleinere Serie aufzulegen... Aber erstmal brauche Ich einen funktionierenden Prototyp! :top




  • Hallo,

    zwischenzeitlich sind die ersten Teile des Sortiergreifers vom Lasern gekommen. :thumbup:

    Dies ist mehr oder weniger das Erstmuster um zu sehen wie genau die Maße ausfallen und um zu sehen was noch angepasst werden muss.


    Nach dem ersten zusammenstecken.

    Ein paar Maße müssen noch geändert werden damit die Nacharbeit weniger und das zusammensetzen einfacher wird.

  • Hallo,

    Jetzt geht es los.
    Hier die Hydraulikkolben. Diese werden mit Quadringen versehen. Es fehlt noch die Querbohrung für den Betätigungshebel.

    Die ersten Grundkörper sind auch schon beim Fräsen.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :D

  • Hallo Ralf
    Der Sortiergreifer wird aber richtig edel, vor allen Dingen der Hydraulikzylinderbau wird bestimmt spannend.
    Da bleibe ich dran, bitte weiter so schön berichten.
    Gruß Ralf

  • Hallo,

    Endlich ist das Video online:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Ralf,

    sieht ja echt seher GUT aus.

    Ich suche auch genau sowas für mein O&K RH6PMS, also wenn einen überhast bitte Melden.

    Gruss Matthias

    Stets auf arbeit im LU Schwer :quad :top

  • Hallo,

    Es wird noch ein Schwenkantrieb verbaut.
    Da warte Ich allerdings noch auf ein Angebot, die Dinger sind wirklich nicht günstig. :(

    Der Sortiergreifer wird dann in etwa so aussehen.

    Angedacht sind Aufnahmen für Damitz Standard und für den Damitz Schnellwechlser.
    Diese sind soweit konstruiert sie müssen nur füe das Lasern noch etwas aufbereitet werden.

    Für andere Bagger habe Ich leider keine Anschlussmaße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!