• Hallo, stelle euch heute ein weiteres Modell von mir vor.
    Nach drei LKWs mit Tamija- Fahrerhaus, sollte diesmal auch das Fahrerhaus in Eigenregie entstehen.
    Als Modell habe ich mir einen Büssing BS16 ausgesucht. Es sollte ein Gliederzug mit einem 2-achsigen Motorwagen und einem 3-achsigen Drehschemelanhänger werden.
    Der Aufbau stand zu der Zeit noch nicht fest. Wollte erstmal das Fahrerhaus bauen.
    Bilder und einen Bauplan habe ich im Internet gefunden. Zudem hat mir auch das Buch "Die Deutschen Lastwagen der sechziger Jahre" Band 2 von Bernd Regenberg sehr geholfen.
    Außerdem habe ich noch Fotos auf dem Oldtimertreffen in Wörnitz geschossen.
    Das Fahrehaus entstand aus verschieden starken Poly-Platten. Die Kabine wurde in mehrere Teile gebaut, und dann wo es ging zusammen geschraubt.Läßt sich so besser wieder zerlegen fürs lackieren.
    So genug geschrieben, jetzt gibs Bilder. :)


    Langsam kann man schon erkennen was es wird

    Lüftungsgitter im Bau :/

    So Leute das wahrs für den Anfang.
    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

    Gruß Ralph :thumbup:

  • Hammer. :res

    Tolles Vorbild und das Modell wird sicher auch Spitze. Beim Anhänger schaue ich dann genau hin ;) , mein Transconti soll ja die gleiche Konfiguration bekommen (2-Achs Motorwagen - 3-Achs Anhänger)

  • Noch ein PS-Künstler! Schönes Projekt....ich bleib dabei!


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • Womit klebst du das PS?

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Hallo Ralph,

    an das Original kann ich mich noch sehr gut erinnern.
    Der hatte den Unterflurmotor.
    Aber ich bin total begeistert von Deinem handwerklichen Geschick. :top:top:top
    Das ist absolut sehenswert, einfach genial !! :res:res:res
    Da bleibe ich dran.

    Grüßle vom Traktorfahrer
    Reiner

  • Hallo Ralph,

    da werden Erinnerungen wach.
    Solche Büssings habe ich am Anfang meines Speditionsberufslebens disponiert. Wir hatten auf dem Maschinenwagen Wechselbrücken von Büssing & Sohn und konnten so die Tankaufbauten mit den Planenaufbauten wechseln.
    Wenn sie als Tankzug eingesetzt wurden, haben wir Tankschiffe mit Melasse im Hammer Hafen gelöscht und die Melasse zu einer Hefefabrik gebracht.

    Da bleibe ich dran, sieht schon toll aus, was Du da bisher gezeigt hast. Bin gespannt, wie es weitergeht.

    Gruß
    Heinz

  • Hallo Ralph!

    Hütte selber bauen? Ein Hexenwerk! - Schaffe ich nie, hab´ ich immer gedacht.

    Ein Baubericht, bei dem man jeden einzelnen Schritt erkennen kann! Toll! :]
    Wenn ich mir das so ansehe, denke ich, das ist doch kein Hexenwerk - ein Meisterwerk! :well
    Das könnte fast jeder schaffen, ich auch, hätte ich nur nicht so viele Ausreden! :sc
    Ich hoffe, der Bericht motiviert den Einen oder Anderen zum nachmachen!

    Ich hab´ mal ein Abo auf dein en Bericht gebucht! :)

    Randbemerkung (bitte keine Diskussion in diesem Bericht):
    Apropos Abo, wenn ich hier im Forum z. B. diesen Bericht lese bin ich drauf und dran, meine Fachzeitschriften zu kündigen.
    Wenn ich dort zum hundertsten Mal einen Bericht über den Zusammenbau eines Tamiya-LKW (nichts gegen Tamiya) und eine Lobeshymne auf das tolle Getriebe und die unverwüstlichen Achsen lese, stelle ich mir jedes Mal die Frage, was hat das in einem Fachmagazin zu suchen. Aber bitte keine Diskussion darüber in diesem Bericht, sollte nur eine Randbemerkung sein!

  • Hallo Ralph,
    ich kann Michael nur 100% zupflichten!! Bitte mach weiter so, dann haben auch andere Mut, sich auszutoben und zu experimentieren.
    Du zeigst ja fast schon die hohe Schule des Truckmodellbaus!!
    Grüße
    Andy

  • Toll wieder ein "Häuslebauer" - ich bewundere die Kabinenbauer immer wieder und scheint bei dir auch hammer zu funktionieren :)

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • So jetzt gehts hier weiter.

    Dachbau die Erste.

    Geänderte Version:

    Sitze wurden aus Resten der Bully-Umbauten verwendet.

    Aus dem Dach wurden "Spanten" entfernt, für den Himmel und die Innenbeleuchtung.

    Wie gesagt, es wurden viele Teile verschraubt.

    Inneneinrichtung- Kleiderschrank.

    Dach mit Himmel, Dachluke, Sonnenblenden und Vorbereitung für die Beleuchtung.

    Untere Schlafpritsche und Obere hochgeklappt. Ein Vorhang verdeckt den Rest.

    Amarturenbrett mit Rundinstrumenten. Wurden aus einer Vorlage kopiert, Einlaminiert und mit dem Locheisen ausgestanzt.
    Beleuchtung ist vorhanden.

    Mit dem Fahrgestell gehts dann weiter.

    Gruß Ralph :thumbup:

  • Moin Ralph
    Modellbau vom Feinsten und dann noch Oldtimer das gefällt mir sehr.
    Sehr schöne Details ,bekommt er auch eine Nachbildung des Unterflurantrieb.
    Werde diesen auf jeden Fall weiter verfolgen.

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!