Eigenbau eines Einachs Auflieger

  • Hallo liebe Modellbau Kollegen,

    da mein MAN nun so ziemlich alles hat was ich wollte (Verbesserungspotenzial ist natürlich immer gegeben), starte ich nun endlich mit dem Auflieger. Auch hier möchte ich etwas bauen was nicht alltäglich ist. Aktuell schwebt mir vor:
    1. Passend zur Lowliner Zugmaschine eine geringe Sattelhöhe, so dass ich ihn auch mit meinem MAN ziehen kann -LOGISCH- :thumbup:
    2. Der Sattel hat nur eine Achse. Hat nicht jeder und ist (hoffentlich) erst mal etwas günstiger. :top
    3. Sattelstützen elektrisch ansteuerbar. Da es einen Lowliner gibt, habe ich bereits hier meine ersten Probleme. Der Standard passt nicht, aber wie heißt es so schön: was nicht passt, wird passend gemacht! SO ISSES
    4. Ich möchte den Auflieger anheben / Senken können, also die Luftfederung simulieren (echte Luftfederung ist mir zu teuer). Am CAD habe ich bereits die Lösung, obs funktioniert kann ich noch nicht sagen.
    5. Plane elektrisch öffnen / schließen. Hoffentlich nehme ich mir hier nicht zu viel vor!!!
    6. Das Dach ebenfalls elektrisch öffnen und schließen nach dem Edscha Prinzip.
    7. Beleuchtung usw. ist ja logisch, das ist ein muss!!!

    Wie lange ich da dran sitze bis dass er soweit ist hat mir meine Kristallkugel leider nicht verraten. Gestartet habe ich nun mit dem Chassis (wie am Orig. mit doppel-T Träger.
    Das erste Bild zeigt mal die gelaserten Bauteile

    Dann den geklebten (Versuch mit UHU Endfest) ersten Chassisteil


    So soll das Chassis mal aussehen:

    Das ist der aktuelle Stand, ich werde versuchen den Bericht etwas häufiger mit Bilder der Bauphase zu erweitern. :whistling::whistling::rolleyes:


    Ciao, bis bald. Gruß aus dem badischen Ländle
    Marko :tschuess

  • Hallo Manuel,

    korrekt, der Auflieger soll den der Decker Flotte gleichen :top . Ich denke, eine Hebebühne stellt die größte Herausforderung dar (klappbar / versenkte Plattform). Zunächst habe ich diese noch nicht geplant da mir die Ideen fehlen wie ich diese bewegt bekomme, eine Hydraulik möchte ich nicht mit einsetzen. Mein Gedanke ist, dass ich diese nur als Dummy unten dran hänge, ohne Funktion. Wenn der Geistesblitz kommen sollte wird sie sich auch bewegen.

  • Hebebühne...
    Da gibt's doch was bei fechtner.
    https://www.fechtner-modellbau.de/13376/1x-teile…amiya.-alle-ein

    Allerdings nicht angetrieben.
    Aber die neuen kleinen CTI Zylinder wären doch das richtige für eine Hebebühne.

    Gruss
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    die Ladebordwand bei Fechtner ist ein guter Ansatz. Jedoch ist es eine Standard Ladebordwand bei der die Plattform das Heckportal schließt. Die LBW die ich benötige ist eine mit einer zusammengefalteten Plattform die unter dem Chassis liegt, am Heckportal sind normale Türen dran. Mal schauen, vielleicht lässt sich die LBW von Fechtner modifizieren, allerdings wäre es ein recht teurer Spaß wenn es nicht klappt <X . Im Moment bin ich noch recht weit von der Entscheidung LBW ja oder nein entfernt. Am Wochenende geht's erst mal wieder am Chassis weiter ^^ , zum Glück ist es nicht mehr so weit bis dahin :D .

    Gruß Marko

  • Ich musste einmal einem armen Fahrer helfen, der so eine Boardwand hatte.

    Diese war 2 Mal gefaltet und musste von Hand ausgeklappt werden.
    Die war so schwer, die könnte einer alleine nicht ein oder ausklappen.

    Nur das typische heben/senken/neigen ging hydraulisch.

    Gruss
    Jürgen

  • Hallo,
    @ Jürgen, genau solche Ladebordwände hat die Spedition unter den Auflieger. Normalerweise lassen sich diese aber recht leicht ausfalten/einfalten, bei dem wo Du mitgeholfen hattest war wohl etwas defekt, das kommt vor.
    @ Michael, ich hatte auch mit diesem Gedanken gespielt. Zwei Gründe wieso ich es nicht geplant habe.
    1. Das Original hat es auch nicht.
    2. Es ist mein erster Auflieger den ich selbst konstruiere und baue, mit meinen Spielereien Plane und Edscha zu elektrifizieren habe ich mir (glaube ich) schon genug aufgehalst. Außerdem wird der Auflieger liftbar, wenn die Achse noch drehbar werden sollte, ohje ob mein Basteltalent dafür ausreicht???
    ABER es wird nicht der letzte Sattel bleiben, mich freuts wenn hier ein bisschen diskutiert wird und tolle Anregungen kommen :top:top:top
    So, jetzt zu meinem heutigen Fortschritt. Naja es ist eher nur ein Schrittchen :love: .

    Letzte Woche hatte ich die erste Seite des Rahmens geklebt. Heute kam die zweite Seite dran, eine Traverse rein und die Außentraversen (Alfer Profil) wurde angeschraubt. Nun sieht er so aus:

    Auf die Distanzplatten kommen die Sattelstützen (elektrisch betrieben), die Platten sind notwendig, da der Gurt des Rahmen durchläuft. Die Schrauben sind nur provisorisch, ich möchte alles mit reinen 6kt. Schrauben verbauen.

    Ach ja, bitte nicht so sehr auf den Hintergrund achten, ich weiß, ich muss mal wieder aufräumen <X:kehr:putz .
    Das wars für heute, mal schauen was ich bis kommende Woche alles dran bekomme. Im Moment hat mich das Bastelfieber wieder ordentlich im Griff, schade nur, dass ich so wenig Zeit dazu habe.

    Gruß aus dem badischen Ländle, Marko

  • Hallo Modellbauer,

    einer der wenigen Vorteile die der Corona Virus mit sich bringt, ist die Zeit Zuhause die ich hierdurch habe. Ich habe nun schön Zeit den Bericht zu Ende zu bringen, der Auflieger ist seit kurzem (ja, es hat viel Zeit gebraucht) fertig. Leider nicht mit allen Funktionen die ich wollte, aber die meisten.
    Fangen wir mal an:
    Wie gesagt, ich habe keinen Bausatz hierzu verwendet, daher sind die meisten Teile direkt auf meinem "Mist" gewachsen.
    - er hat eine Luftfederung Simulation
    In den Rahmen habe ich einen Motor mit einem Winkelgetriebe eingebaut, an dem Getriebe eine Gewindespindel angebracht die mir die Achse hebt oder senkt

    Natürlich bewegt sich die Stellhebel entsprechend heben/senken mit :rolleyes:

    - er hat ferngesteuerte Stützen. Hiervon habe ich leider keine Bilder.
    Ich habe einfach die mechanischen Carson Stützen genommen, einen kleinen Getriebemotor in jede Stütze gebaut und diese auch wieder mit einer Gewindestange verbunden.
    In den Stützen selbst wurde die Mutter fixiert und schon funktionieren die mechanischen Stützen elektrisch 8)

    - die Plane lässt sich beidseitig nach oben aufraffen

    das war das schwierigste an dem Auflieger.
    Ich habe in der Stirnwand pro Seite einen kleinen Getriebemotor eingebaut. An dem Getriebe ist eine Welle angeflanscht welche so lang ist wie die Plane.
    An der Welle sind Gurte befestigt die am anderen Ende an der unteren Plane mit einer Stange verbunden sind. Wenn nun die Welle sich dreht, werden die Gurte (Geschenkband :D ) auf der oberen Welle aufgewickelt und die Plane zieht es nach oben.
    An echten Fahrzeuge klappt das super, hier am Modell muss ich die eine oder andere Sache noch etwas "optimieren", die Plane rutscht nicht mehr alleine nach unten :cursing: .

    - er hat ein Schiebedach (leider nicht elektrisch, und wäre die Messe in Friedrichshafen früher gewesen wäre das Dach deutlich besser geworden. Aber für das erste Dach ist es OK)

    - er hat Türen mit innenliegenden Drehstangen für die Verschlüsse (selbstgebaut)

    - Seitenanfahrschutz, Schaufel und Besen (modifizierte Zahnbürste) sind ebenfalls selbst gebastelt


    Das sind mal die größten Dinge die ich selbst entworfen habe, hier mal noch ein paar Bilder aus der Bauphase und ein paar aktuelle Bilder bei einem Ausflug ins Grüne :thumbup:

    Da nun das gesamte Modell fertig ist und es mir mehr ums bauen geht werde ich dieses Modell verkaufen.
    Mit dem nächsten Projekt habe ich bereits begonnen, ich denke, ich komme in nächster Zeit dazu den Start davon hier im Forum zu präsentieren.

    Gruß an alle und aktuell wichtige den je, BLEIBT GESUND!!! :top

  • Sieht klasse aus :top

    So in der Art hab ich letzte Tage noch gesehen (1zu1).
    Allerdings mit Kofferaufbau und zwangsgelenkter Achse.

    Viele Grüße
    Michael
    Mini Truck Freunde Münster e.V.

    Leben ist das was uns Zustößt,

    während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. :112:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!