• Hallo zusammen,

    fast jeder von euch kennt das Programm und natürlich habe ich mir die 51 Teile vom Turtorial bei Youtube auch schon runtergeladen, aber leider komme ich mit diesen Filmchen nur bedingt klar. Denn spätestens ab dem 4. Teil stimmen die Schaltflächen im Video nicht mehr mit dem aktuellen Programm überein. Nun bin ich schon eine Weile auf der Suche nach einem Kurs zum FreeCAD. Leider kann ich hier nichts finden. Bei keiner VHS oder ähnlichem. Hier unten in Südbaden sind zwar in Freiburg und Offenburg viele Schulen, aber keine bietet für dieses Programm was an. Vielleicht hat jemand von euch ein ähnliches Problem und schon eine Lösung gefunden. Ich würde mich sehr freuen. Da ich noch ein paar Monate krankgeschrieben bin, wäre es für mich ideal diese Zeit mit dem lernen des Programmes zu nutzen. Ich hab auch kein Problem 200km dafür zu fahren.

    Gruß

    Nico

  • Hallo Nico,

    Hier ist eine PDF-Anleitung, drucke dir die Seiten aus und mache das Schritt für Schritt.
    Ja ich weiß, ich brauche diese Teile auch nicht, aber so lernst Du die einzelnen Schritte.
    Wenn man verstanden hat, wie man Körper baut, Ausschnitte und Löcher einfügt und Körper verbindet, dann kann man den Video-Tutorials auch besser folgen-

    Gruß Matze

    Das ist nicht kaputt, das funktioniert jetzt nur etwas anders :pfeiff

  • Hi Stephan, die genaue Versionsnummer kann ich dir auswendig nicht sagen, aber am Anfang der Filme wird diese immer angezeigt und die stimmt nicht mit der aktuellen überein. Die Software wird wohl fleissig überarbeitet, was natürlich klasse ist, aber irgendwann stimmt das halt nicht mehr mit den Filmen überein. Grundsätzlich sind die Filme ja klasse gemacht. Schön Schritt für Schritt.


    Matze: Danke für den Link, den schau ich mir gleich am PC genauer an. Das man die dort vorgestellten Teile nicht braucht, ist klar, Hauptsache ich lerne den Umgang mit FreeCAD.

  • Vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür oder doch schon zu alt... ich kapier das nicht. Habe mir das PDF runtergeladen und schon beim 12. Punkt hänge ich fest, da nicht erklärt wird wie ich den Umriss für den Durchbruch machen muss, denn egal was ich mit der Maus anstelle, tut sich leider nix außer das sich der Körper dreht. Ich probier es nochmal anhand der Videos.

  • Hi FreeCad Nutzer,

    habe die aktuelle Version für Heim gebrauch heruntergeladen und installiert.

    Leider stürzt das Program ab sobald ich die erste Skizze erstellen will.

    Kennt jemand dieses Problem? SUchfunktion vie Google ergab nichts brauchbares.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    VG, Romeo

  • Hallo Romeo, ich kann Dir leider nicht helfen.

    Hier ist eine PDF-Anleitung, drucke dir die Seiten aus und mache das Schritt für Schritt.
    Ja ich weiß, ich brauche diese Teile auch nicht, aber so lernst Du die einzelnen Schritte.
    Wenn man verstanden hat, wie man Körper baut, Ausschnitte und Löcher einfügt und Körper verbindet, dann kann man den Video-Tutorials auch besser folgen-

    Aber ich hätte Interesse an der PDF. Bei dem Link in Post 3 kommt leider immer nur eine passwortgeschütze Seite einer Grundschule. :(

  • Ich nutze FreeCAD auch, auch unter Win10/64Bit.
    Bei mir stürzt nichts ab.

    Hast Du eventuell die "Nighly Build" der Entwickler verwendet ?

    Hast Du den Installer von hier https://www.freecadweb.org/wiki/Download und da die latest stable build ?
    Wobei ich eine Version früher habe, die aktuelle kam ja erst raus.


    Vorab gleich einen Tipp.
    Immer einen "Körper" an oberster Ebene. Wenn der Fehlt, wird FreeCAD zickig.
    Bei manchen Aktionen (Binäre Verknüpfungen) verschwindet der leider und dann wird es mit dem weiter bearbeiten schwierig.
    Hat mich bei meinem Kranaufbau fast meine ganzen Haare gekostet. :wand

    Was auch verwirrend ist, ist der Fall, dass wenn man versucht eine "Skizze" von hinten zu erstellen, kann man die Endpunkte nicht greifen. :S
    Das ist mir passiert :/

    Gruss
    Juergen

  • Hallo Matze,
    das sieht ja erstmal toll aus! :dan:well:dan
    FreeCad in der Schule - endlich eine Schule in der man für das Leben lernt! :D:D:D
    Ich habe mir das pdf mal runtergeladen, komme aber frühestens am Sonntag dazu, mich daran zu versuchen. Ich werde dann mal kurz über das Ergebns berichten.

  • Hallo, irgendwie sitzt hier ein großer Fehler vor meinem Computer. Ich scheiter schon in der Anleitung beim ersten Körper, Schritt 11. Wie mache ich aus meinem Würfel einen aktiven Körper?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!