Gama Krankenwagen Hoch/Lang

  • Moin moin,

    der Robert baut mal wieder.. Wie sollte es anders sein einen Krankenwagen. :D
    Da Sprinter mittlerweile ja recht oft anzutreffen sind, ein Umbau eines Dickie VW Busses mich nicht wirklich reizt, ich alte Mercedes einfach liebe und mir dann noch zwei alte W166 von Gama in die Hände fielen, stand der Plan fest. Es wird eine alte "Binz" Ambulanz Hoch/Lang.
    Naja fast. Eins zu eins nachbauen werde ich nicht. Erstens gab es soweit ich weiß nur einen Prototypen auf W166-Basis, state to Art war immer der W123 als Basisfahrzeug. Ausserdem werd ich eine Mitte zwischen den Ausbauern Binz und Miesen treffen, da mir beide hersteller als Vorbild dienen.

    Geplant sind, sofern sich nicht beim Bauen eine bessere Idee einschleicht: Licht und Sound von Beier, Wedico Kunststofflenkachse, Antrieb mit zwei Getriebemotoren 500U/m, Felgen Hinten und evtl.die Hinterachse von 3d-Parts (die Sprinterteile passen perfekt), darauf die Gama Radkappen, vorne normale Fischertechnikfelgen - ebenfalls mit Gama Radkappe, Fischertechnik-Reifen und zwei 1:12er RKL von Pistenking.

    Als erstes habe ich mit dem Zerlegen begonnen. Faszinierend, wie rudimentär doch die Technik der 70er war. Aber man bekommt alles auseinander. Selbst die angeschweißten Kunststoffteile der Lampen gingen mit ein bisschen sanfter Gewalt recht problemlos ab.

    Nächster Schritt ist das Verlängern der Karosserie.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Hallo Robert,

    sehr interessant.

    Bin mal gespannt ich hoffe diesen dann spätestes beim Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr in RZ zu sehen.

    Auch ich liebe ja die alten Mercedes Fahrzeuge :)

  • Hallo Robert,

    das wird auf jeden Fall ein Interessanter Umbau :top .

    Ich könnte mir aber gut vorstellen das die Getriebemotoren mit 500 U/min etwas zu schnell sein dürften, daß könnte dann doch eher ein Rennwagen werden.

  • Ich schaue mal. Im Sprinter hab ich jetzt 600er verbaut und bin zufriesen. Wenns nicht passt, hab ich noch 300er hier zum Tauschen.
    Aber erstmal kommt Sägen, Schleifen, Spachteln. Ich liebe schleifen...

    Am Wochenende skalllier ich erstmal die Seiten vom Aufbau und jage sie durch den Plotter.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Hallo Robert,

    bei deinem Ausgangsmodel handelt es sich um einen W116, nicht um einen W166!

    Lange Fahrgestelle gab es, jedoch wurden diese hier meist vom Karossier zum Leichenwagen um bzw aufgebaut

    Z.B Pollmann, Binz oder Miesen. Es gibt Kombiumbauten von der Firma Crayford in England, die in Lizenz auch in Afrika Ambulanzen gebaut haben, jedoch nur in den beiden Werksradständen...

    Zu deiner Modellidee muß ich sagen, das du dir ein tolles wie anspruchsvolles Objekt ausgesucht hast, ich bleibe dran :top

    Gruß

    Markus

  • Joa... Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich mich verschrieben hab. Bis zum 166 wärs echt vieeeel Spachteln und Schleifen..

    Bestatter und Stretchausführungen hab ich im Netz gefunden. Crayford ist mir auch bekannt, allerdings keine Ambulanzfahrzeuge. Ich weiß von einem KTW auf normalem L Fahrgestell, find dazu aber leider nichts mehr. Ich kann auch nicht mehr sagen, ob es Binz oder Miesen war.


    Danke für euer Interesse. :D

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • ?gua Robert,
    interessantes Projekt, ist allerdings ein W116 (nicht wirklich wichtig), blöd ist eigentlich nur der Maßstab: 1:11. Habe zur Zeit was Ähnliches laufen, nur anders herum: Aus zwei Schuco- Notarztwagen wird ein Werkstattwagen. Allerdings hat den Karosserie-Umbau und die Chassis-Grundkonstruktion mein Clubkamerad Peter, von dem ich das Fahrzeug übernommen habe, erstellt.
    Ich bleib auf alle Fälle dran, bin gespannt, wie´s weitergeht!
    Gruß,
    Wolf :sens

  • @ Xaver: Ohne Spiegel 160mm

    Wolf: Einen alten 508 habe ich auch schon gebaut. Auch ein schönes Modell. In Lang hat er auch was und wird bestimmt ein tolles Unikat.


    Ich hab heute ein bisschen rumgepixelt und mal geschaut, wie viel länger ich überhaubt bauen muss. Insgesamt werden es 25mm, mit denen ich dann auf eine Gesamtlänge von 445mm komme. Zwar stimmt der Radstand nicht mit dem des 123 überein, aber es ist ja auch ein anderes Auto. :pfeiff


    Zum Vergleich habe ich mal einen Stock-Sprinter und das noch nicht geschlachtete Modell nebeneinander gestellt. Radstand/Achsbreite stimmen überein. Man könnte quasi das Sprinterchassis nehmen. Deswegen passen die Antriebsteile für die Sprinter einfach super.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • 16cm klingt doch noch super vertretbar!

    Das denke ich auch. Und 1:12 zu 1:13,2 sind dann auch nicht mehr so groß. Wenn man bedenkt, das die nicht SUV PKW von Jamara auch alle in 1:12 sind.


    Gestern habe ich mich, nachdem ich die beiden Grafiken übereinander legte und nach einem inspirativen Telefongespräch, zu einem Versuch entschlossen.
    Ich versuche einfach, den W116 optisch dichter an den W123 zu holen. Grundlegend sind die Formen ja gleich und unterscheiden sich nur in Details. Die nach unten verlaufenden Frontblinker, die Sicke in der Motorhaube und die nicht geteilten Stoßstangen z.B.
    Wobei die Stoßstange nicht genau werden wird. Der Sparung für den Grill und die damit fehlenden Stege in Wagenfarbe unter den Scheinwerfern sind ein Kompromiss, den ich gerne eingehe.
    Da ich ja eine komplette Front übrig habe, kann ich nichts verlieren.

    Geändert sind bis jetzt die Blinker. Links und rechts ein Stück ausgeschnitten und gedreht mit der jeweils anderen Seite getauscht. Passend dazu einfach die Scheinwerferrahmen gedreht und eingepasst und die Übergänge gespachtelt und geschliffen.


    Geschlossene Teilung der Stoßstange



    Sicke in der Haube


    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • warum hast du den 116er entstellt, damit er aussieht, wie ein w123er?


    War ein Versuch. Ich selber finde die Blinker so wirklich schöner. :wech

    Mein Gefühl sagt aber: Bau so, wie du ursprünglich wolltest. Mache ich jetzt auch. Die Idee lasse ich aber nicht ganz sterben. Aus den jetzt nicht mehr benutzten Resten bastel ich noch irgendwas. Ein Cabrio ohne Vorbild z.B. Es reizt mich einfach, es zu probieren.


    Abseits der Versuche ging es heute morgen im großen Schritt weiter. Scheidung und Hochzeit der beiden 116er.
    Jetzt sind Karo und Chassis um 20mm verlängert und wieder zusammengeklebt. Grade trocknet der Spachtel. Parallel habe ich die Vorlage für die Aufbauwände erstellt, gedruckt und auf 2mm PS übertragen. Das wird noch eine feine Spachtelei nachher.... ;(



    Wo ich direkt mal eine Frage habe.. Mit was spachtelt ihr? Aktuell nutze ich den Revell-Spachtel. Aber der wird auf die Dauer auch teuer. Gibs eine gute Alternative?

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Moin moin,

    in den letzten Tagen habe ich an den Seitenwände und dem Dachalkoven erstellt. Für den Alkoven habe ich eines der abgetrennten Dächer zur Stabilisation verwendet. So habe ich auch die passende Rundung übernehmen können. Für die Rundungen der oberen Dachkanten habe ich mir Viertelrund-Eckverbinder bestellt. Bis die Bestellung da ist, kümmer ich mich um das Heck.


    Aktuell probiere ich mit dem Heck herum.

    Die Rückleuchten würde ich gerne so übernehmen. Den Kennzeichenträger zwischen den Leuchten habe ich an den Abschluss der Heckklappe angeglichen. Jetzt fehlt mir noch eine krative Idee für die Befestigung der Heckklappe. Am WE versuche ich bei Siku zu klauen und deren Lösung vom W123 KTW (1613) zu kopieren. :112:

    Sollte das nicht klappen, bin ich für Vorschläge dankbar. :D


    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Hallo Robert,

    das sieht ja schon mal garnicht schlecht aus! Ich meine, auf deiner Pc Planung im Hintergrund eine Sicke bzw eine Regenleiste gesehen zu haben, das wird im Original auch oft angebaut, das beim hinteren Türaumachen kein Wasser nach innen läuft, das würde ich auch hin bauen, und die B- Säule in der Breite hin schräg verlaufen lassen, Miesen macht das gerne, dann sieht der Aufbau nicht so aufgesetzt aus

    Was die Heckklappe angeht, hat Binz lange Zeit Außenscharniere verwendet, åhnlich aussenliegenden Drehtürscharnieren.

    was meinst Du?

    Gruß

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!