Gama Krankenwagen Hoch/Lang

  • Moin moin,

    die Sicken fehlen in der Tat noch. Mein 0,3mm PS hat sich bis jetzt erfolgreich vor mir versteckt. Die neue Platte kommt jetzt mit den Eckprofilen. Den Regenablauf (1,5mm Ps Profil) liegt schon bereit. So glatt ist mir das noch viel zu nackig.

    Mit den Scharnieren schaue ich, was mein Versuch bringt. Sonst wirds auf sichtbare Scharniere rauslaufen.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Jetzt war ich nicht ganz so produktiv, wie ich eigentlich wollte. Man wird immer dann krank :fieb:wuer , wenn man es am wenigsten brauchen kann...

    Zumindest die Heckklappe habe ich mehr oder weniger fertig bekommen. Mangels Originalvorbild frei an der Binz Heckklappe orientiert. Improvisazionsdesign :D Jetzt fehlen nur noch die Scharniere und das allseits beliebte Spachteln und Schleifen. :pfeiff

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Moin moin,

    in der zwischenzeit ist ein bisschen was passiert. Nachdem ich erstmal ein paar Tage mehr Zwangspause machen musste.. (wenn man krank ist, lernt man viele Ärzte kennen...), konnte ich endlich wieder in den Keller.


    Die Inneneinrichtung des Fahrerraumes wurde farblich angepasst. Das reine Plastegrün gefiel mir nicht.


    Das Chassis habe ich mit einem Aluprofil verbunden. Halt bombenfest und passt haargenau in den Tunnel der Inneneinrichtung.
    Mit im Bild, die Hinterachse. Pendelnd gelagert.


    Nochmal zwei Bilder der Achse. Gepresst in Alu-UProfil. Die Mitnehmer kommen aus dem Fliegerbereich und passen super.
    Reifen von Gama-Achsen abziehen ist übrigens noch besch*** als Reifen von Bruder-Achsen abziehen...



    Und da man ja auf einer Achse nicht fahren kann (oder vielmehr sollte ;) ) habe ich die Lenkachse auch verbaut. Urprünglich wollte ich die Gama Konstruktion verwenden und nur einen Servo ergänzen. Klappte aber so gar nicht. Jetzt ist es doch die Wedico Kunststoffachse geworden.


    Aktuell tüftel ich am Innensetup rum. Wo kommt was hin, wo passt es, wo eckt es an usw. Grob entschieden habe ich mich schonmal. Lautsprecher und Soundmodul sind schon da, wo sie bleiben werden. Die SD Karte verlege ich noch mit einer Verlängerung in den Motorraum. So komm ich später immer schnell ran.


    Aussen ging es natürlich auch weiter. Das Dach ist drauf. Die Eckverbinder (ich poste beim nächsten mal ein Bild davon) sind klasse. Halten richtig gut fest und ersparen mir die Schleifarie an den Kanten.
    Wo wir grade beim Schleifen sind.... Der Alkoven ist fertig. Der Übergang zum Dach ist geschlossen und verpachtelt. Hab ich schonmal gesagt, dass ich schleifen mal so richtig doof finde?


    Die Heckklappe ist auch fest und lässt sich öffnen. Final sind es normale Scharniere geworden. Die Landeklappendinger waren leider ein Flop.



    Eben habe ich einmal vorlackiert um zu sehen, wo ich Stellen vergessen habe. Die kommen morgen unter den Schleifschwamm... Sind doch ein paar fiese Lunken.

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Joa... Ist mir auch schon aufgefallen, dass ich mich verschrieben hab. Bis zum 166 wärs echt vieeeel Spachteln und Schleifen..


    War beimThreaderstellen ein schneller Finger gepaart mit einer abgelaufenen Bearbeitungsfrist. Bist auch nicht der Erste, der drüber gestolpert ist. :D

    Ich habe das abgetrennte Dach extra noch nicht entsorgt. Wenn mir mal wieder ein günstiger Spender über den Weg läuft, versuch ich einen Kombi. Es fehlt ja noch das passende Notarztfahrzeug. :saint:


    Man muss das gesehen haben, um sich vorzustellen was für eine Heidenarbeit so ein Umbau ist.


    Das stimmt. Der wachsende Wunsch nach mehr Werkzeugen ist dabei auch nicht zu unterschlagen.
    Es gibt so ein paar Dinge, die mir echt fehlen. Standbohrmaschine, kleine Kreissäge, kleine Fräse und noch ein bisschen Kleinkram. Ich arbeite nur mit Cuttermessern, einem Akkuschrauber und einem Dremel. Da kommt man manchmal echt ins Schwitzen. :112:

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Wieder ein bisschen weiter.

    Nachdem ich nun alles nach bestem Gewissen geschliffen hatte, hab ich gestern doch wieder was gefunden. Klar, Spachtel schrumpft nach.. Hätte ich auch irgendwie einplanen können.
    Nunja, solang die Karo noch völlig nackt war, ging das ja leicht zu beheben.


    Ursprünglich wollte ich eigentlich mit der Beleuchtung anfangen. Hab ich dann auch, während die Spachtelmasse trocknete.
    Nichts wildes, aber alle Leds sind verkabelt und an ihrem Platz. Vorne je zwei 5mm Warmweiß für Fern/Abblendlicht, Hinten je zwei 5mm Rot für Rück/Bremslicht und zwei 5mm Warmweiß für die Rückfahrlichter und natürlich Orange für die Blinker. Nicht viel, aber in einem so alten Auto leuchtet ja auch nicht viel.


    Nebenbei habe ich noch ein wenig mit Farbe rumgesaut. Die Gummis der Stoßstangen sind jetzt schwarz und der Kühlergrill sieht auch besser aus.


    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • ja, das stimmt, aber hier muss gebastelt werden.Neue Sterne gibt es für das Modell nicht mehr bei Mercedes Classic Center... ;(


    Hier muss wirklich gebastelt werden. Sterne hatten beide Grills nicht mehr und der kleinste Stern aus der Bastelkiste ist 8mm groß...
    Wenn da wer eine Bezugsquelle kennt, ich wäre interessiert. ;prost

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Gerstern habe ich das erste mal alles so zusammengesteckt, gelötet und verkabelt, dass ich die erste richtige Probefahrt machen konnte.
    Erbebniss ist eher durchwachsen. Das erste mal mit Sbus am Beier ging recht gut, eine geniale Sache das mit den zehn Prop-Kanälen.
    Nach gefühlt 36 und nem halben Versuch hab auch ich das mit den Ausgabesequenzen geschafft. Wer lesen kann ist klar im Vorteil und muss sich nicht wundern, warum die geplante Lichthupe des Fernlichtes konsequent die Rückfahrscheinwerfer steuert... ?wegl

    Allerdings muss ich mir eine Alternative zu den Gama-Reifen überlegen. Der Benz eiert wie mit drei Promill. Aber auch da habe ich mich schon umgesehen und gestern noch eine Bestellung rausgeschickt. (Dieser Kleinkram, den man immer noch mal so nachkauft, geht doch irgendwann ins Geld...)
    Entschieden habe ich mich jetzt für Kompletträder auf alten "Stahlfelgen" aus dem Onroad-Driftbereich mit den indentischen Maßen der Gama-Räder. Mit Pech büßt der Benz seine Barockfelgen ein, mit Glück bekomm ich sie angepasst.


    Das erste kleine Video

    [video]

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

  • Na das hat doch was Robert ,ich hoffe du hast mit den Sirenen nicht deine Nachbarn aufgeschreckt und AC/DC hättest

    ruhig weiter abspielen können ?wegl Passt irgendwie zum W116.

    Gefällt mir hast du gut hinbekommen.


    Ist ja immer so ne Sache mit den Rechten bei Youtube. Man muss es ja nicht drauf anlegen. :whistling: Aber auf dem Modul sind noch ein paar andere Klassiker der Zeit. Neil Young, Rod Steward usw. Und ein paar Serienintros aus den 70ern. :D

    Liebe Grüße
    Robert


    Wir machen's wie die Sonnenuhr - Wir zähl'n die heit'ren Stunden nur!

    16454475yp.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!