• Hallo zusammen,

    der Titel könnte auch heißen " verschneite Allgäuer Winterabende sind lang - da kommt man schonmal auf dumme Gedanken"... .
    Nachdem meine Frau ein neues Buch entdeckt hat, die Kinder tief und fest schlafen, die Garage fürs basteln an den Baustellen zu kalt ist ( und sich das Einheizen für eine Stunden nicht lohnt), habe ich mich gestern Abend ins Büro verzogen und einen Volvo N88 in 1:Tam aufgerissen.

    Die Schweden(rund)hauber, egal ob Scania L.. oder Volvo N... haben mir schon immer gefallen - ich finde die haben einfach Charme :top .

    Preislich ist das Fahrerhaus als Druckteil vertretbar, also zapzarap mal eines bestellt.
    Gedruckt wird Polyamid (PA12) im bewährt bekannten SLS Verfahren (sinterlasern).

    Was ich aus dem Fahrerhaus mache, weiß ich noch nicht genau - ein konkretes Vorbild gibt es noch nicht.

    Aber sowas (plus Schneepflug) wäre fein:
    N86

    Oder so einer:
    N88 Holztransporter


    Das sind erstmal Bilder vom Modell, Realbilder gibt es erst in ca. zwei Wochen :sens

  • Hallo Markus !

    Klasse. Wie lange hast du dran gezeichnet und wieviele Maße hattest du als Anhaltspunkte bzw. was hattets du als Vorlage ?

    Wo liegt denn so ein Fahrerhaus preislich, wenn man es profesionell ( uch gehe mal von s....w..... ) drucken lässt ?

    Das ganze dann mit einem sperrbaren Allradgetriebe und Achsen als 4x4 oder 6x6, einen schönen Old-School-Schneepflug vorne dran und einen Streuer auf der Ladefläche...... :thumbup:


    Nein, nein, ich brauch das nicht, nein, ich will das nicht, nein, nein...... :rolleyes::D:D:D:D:D

    Mfg Gerald

    Kaufen kann jeder, Bauen nur wenige ! Selbermachen heißt das Zauberwort !

  • Dankeschön euch. ;prost

    Gerald, wie lange ich gezeichnet habe, kann ich gar nicht genau sagen - bis meine Frau halt ins Bett gegangen ist ?wegl .
    Rein gezeichnet habe ich etwa 3 Std.

    Ein Schwedenrundhauber schwebt mir schon länger im Kopf herum. Daher hatte ich schonmal Bilder in direkter seiten- und Frontansicht auf Tamiya Maßstab angepasst und ausgedruckt.
    Dann halt von den Bildern die Maße abgenommen .
    Mittlerweile gibt es im Internet sehr viele "blueprints", von denen man super Maße abnehmen kann - für den N88 habe ich keines gefunden (es gibt ein mir bekanntes blueprint, das ist aber nicht so gut).

    Ich lasse mittlerweile kaum noch was bei shapeways drucken. Die sind mir durch den aufgeblasenen Verwaltungsapparat und die zig Druckmöglichkeiten einfach zu teuer.
    Ich lasse nur noch bei Meltwerk drucken - auch hier.

    Bei Meltwerk liegt das ganze Fahrerhaus mit Haube und Stoßstange 188,03€ - shapeways knapp über 300,-.

    Aber Allrad in Schweden? :fiess wenn, dann hätten die das im Militär.
    Die Scania und Volvo hauber waren die meisten 4x2 oder 6x2. Dann viiieeeeell Gewicht auf die Hinterachse und :fahrer .

  • Der erste gefällt mir persönlich besser oder dann mit dem V-Pflug oh ja und .... ach du wirst schon was schönes "zaubern" da bin ich mir sicher.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Mensch Gerhard, du wieder... .
    Da wäre schon noch einiges an deitaltreue mehr möglich gewesen.

    Aber vielen Dank, das geht runter wie Öl. ;prost


    Mit dem sls Verfahren können brutalst fein detailierte Dinge gedruckt werden:

    Min. Wandstärke: 1 mm / Min. Details: 0.7 mm
    Min. Löcher: ∅ 1.0 mm

    Der Nachteil bei Meltwerk ist die druckbare Teilegröße(Bounding Box):
    B + T + H = max. 360 mm

    Da Fahrerhaus hat hier B+T+H= 359,... mm, also Grad noch so drin.
    Da muss halt die Konstruktion entsprechend ausgeführt sein.

    Dafür ist die Preis Leistung bei Meltwerk unschlagbar.
    Wie bereits geschrieben würden die Teile bei shapeways über 300€ liegen.

  • Ja ist denn heut schon Weihnachten?
    Heute kam das Packet mit dem N88 Fahrerhaus :]

    Wie immer spannend, das auspacken und begutachten der Teile. Ich komme mir dann immer vor wie ein Kind zu Weihnachten :whistling: .

    Die Druck- und Oberflächenqualität ist gewohnt gut. Alle nachfolgenden Bilder sind unbearbeitet und die Teile einfach lose zusammengesteckt.

    Es gab noch ein paar kleinere Änderungen, die ich am Modell machen musste:

    > Kotflügel an der Haube nicht mit gedruckt, da die Haube dann die LxBxH max 360 überschritten hätte und dann nicht mehr bei Shapeways druckbar.
    Alternativ hätte ich die Haube bei Trinckle, Shapeways,... drucken lassen können - diese hätte dann aber mehr als die gesamte Kabine jetzt gekostet.
    Also sind die jetzt Kotflügel runde Standard Tamiya Kotflügel für Zwillingsbereifungsbreite.

    > Sonnenblende wurde nicht mit gedruckt.
    Die Sonnenblende sah mir zu globig aus. diese werde ich aus 1mm Blech machen.

    Ich lasse nachfolgend einfach mal Bilder sprechen:

  • sieht doch schon super aus!
    Die Kotflügel aus Alu passen klasse!
    Denke, dass das sogar etwas schöner ist.
    Bedenke, wenn dir mal irgend ein Rüpel an die Karre fährt, dann sieht man keinen Kunststoff, sondern Blech ?part

    Bin schon gespannt, für welches deiner Vorlagen du dich entscheidest!

  • Dankeschön, Ihr beiden,

    Bin schon gespannt, für welches deiner Vorlagen du dich entscheidest!


    Und ich erst ?part Aber erstmal muss der FH fertig werden. Solange muss der hier ruhen :_2night

    mal schauen ob das auch mal irgendwann bezahlbar wird so ein SLS Drucker.


    :/ ich glaub das dauert... . Aber bei dem Preis (188,03€) /Leistungsverhältnis bei Shapeways lohnt nichtmal die Überlegung einen Drucker anzuschaffen.... .

  • Hey Badner,

    Dankeschön. Aber "selbst übertroffen".... Naja.
    Hab da grad ein anderes Teil das ich zeichne - das bringt mich eher an den Rand meiner Möglichkeiten :whistling:

    Hab das Fahrerhaus mal probehalber auf ein bestehendes Fahrgestell gesetzt.
    Höhen von Haube zu Fahrerhaus passen :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!