• Wolfgang, das von dir - *gleichganzrotwerd*.
    Aber wie Dieter schon geschrieben hat, da fehlt noch einiges an Details.... . .

    Cooler Zulieferer!
    Gefällt mir sehr gut.


    Nix Verteiler . Das war früher ein astreiner "Fernverkehrszug" - natürlich innerhalb Skandinavien.
    Bei den Schweden gab es in der Zeit wohl schon einige Hersteller für lange (Schlaf-) Kabinen, z.B. BeGe, aber das war eher die Seltenheit und musste natürlich preismäßig bezahlt werden... .
    Die Kabine en würden dann durch einen Fahrzeugbauer (bei speziellen Wünschen) durch die originale Kabine getauscht.

    Bei dem Volvo hier ist die originale Werkshütte drauf, deshalb kurz.

  • Also Markus das Teil sieht im Rohbau ja schon Megageil aus!!!!!! :top:top:top
    Wie möchtest Du denn die Liftachse bauen??Mit Schleppsystem von Wedico oder eine Eigenbauvariante??? :kratz

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Didi, danke dir!
    Ja, ich erwarte mir von den Details auch noch einiges an Vorbildtreue.

    Da ich ja bereits die Tamiya Pendelei eingebaut habe, muss die Liftachsansteuerung nicht besonders scale
    sein - die Pendelei ist ja auch nicht scale.

    Durch den festen Pritschenaufbau und die Anbauteile ringsum, sieht man das Hinterachsaggregat und die Liftachsansteuerung sowieso nicht.
    (Ist wie bei uns Menschen auch: wenn was nicht hübsch ist, wird's kaschiert / angemalt :whistling::wech )

    Ich bin aber tatsächlich am überlegen, ob die Nachlaufachse überhaupt geliftet werden soll.. .
    Da die Ladung immer auf dem LKW bleiben soll, sieht es m.m nicht realistisch aus, wenn die Liftachse angehoben ist - auf dem Parcour hat es ja schließlich kein Schnee.

    Den Aufwand kann ich mir im Grunde sparen - ist aber noch nicht sicher.

  • Hallo Markus,
    lass dich nicht beirren, beim Original ist auch nicht zwingend eine Liftachse eingebaut, man bekam auch ganz konventionelle Schleppachsen. Allerdings verbessert so eine Liftachse die Traktion und Manövrierfähigkeit doch ganz enorm, hab´ ich festgestellt, seit ich meinem Scania eine verpasst habe.


    Herzliche Grüße,

    :sc Wolf :sc

  • Ich kann sagen dass vor allem beim Anhängerbetrieb und retourfahren eine Liftachse sehr gut ist für die Wendigkeit und das Rückwärtsfahren aber ansonsten, wie man möchte.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo Markus,

    da hast du Recht, Liftachse oben und beladen ist irgendwie nicht sinnvoll.

    Skandinavische 3-Achser hatten auch oft einen Robson-Drive eingebaut. Dabei wurde beidseitig ein kleiner Reifen an einem Hebel so auf die Reifenflanken von 2. und 3.Achse gedrückt, dass es seitlich wie eine Zahnradverbindung aussah. Das dabei auf die hintere Achse (besser Reifen) übertragene Drehmoment diente halt als Anfahrhilfe in schwierigen Situationen.

  • Vielen Dank für Eure rege Beteiligung und Vorschläge :thumbup:
    Aber jetzt steht doch erst Mal das Grundgerüst - da kommt schon noch was :whistling: .

    Allerdings verbessert so eine Liftachse die Traktion und Manövrierfähigkeit doch ganz enorm, hab´ ich festgestellt, seit ich meinem Scania eine verpasst habe

    Ich kann sagen dass vor allem beim Anhängerbetrieb und retourfahren eine Liftachse sehr gut ist für die Wendigkeit und das Rückwärtsfahren aber ansonsten, wie man möchte.


    Ja, das stimmt, sowohl Traktion als auch die Manövrierfähigkeit im Anhängerbetrieb. Das habe ich bei meinem F89, mit dem brutal langen Holzanhänger gemerkt.
    Die Liftachse verlängert quasi den Rahmenüberhang - das bring einiges, richtig.

    Skandinavische 3-Achser hatten auch oft einen Robson-Drive eingebaut.


    Jetzt bring du mich noch auf blöde Gedanken..... X/
    Das hatte ich tatsächlich auch schon im Sinn... .

    Aber gab es das schon in den 60ern :?:

    Zumal ließe sich im Modell mit einer durchgehenden Welle und einer Verzahnung der der beiden Robsonrädern auf dieser Welle aus einem 6x2 mit offenem Diff ein Pseudo 6x4 mit zwei gesperrten Achsen zaubern - nur durch eine Servobewegung. Das wäre an Traktion unschlagbar...... .

    Der Robson wird übrigens auch heute noch sehr viel verbaut, aber hauptsächlich in Holland/Dänemark, viel bei Seilabrollern.

    Ein Robson Drive :whistling:

  • Hallo Harald,

    Danke erstmal.
    Bzgl. der Beleuchtung hast du recht.
    Ich hatte mich auf den ersten Schuss auf miniglühlämpchen eingeschossen. Die hatte ich noch da liegen und die haben ein sehr realistisches Licht gegeben.

    Aber mit ww LEDs wird's sicher auch gehen. V.a. die stoßunempfindlichkeit und der Stromverbrauch sind schon ein klares plus für die LED.

    Ich jetzt erst Mal die Peripherie fertig, bevor ich die Elektrik mache :whistling::rolleyes:

  • Hi Markus,

    habe den Bericht erst jetzt entdeckt und gleich abonniert.

    Sehr schönes Modell was Du das auf die Räder stellst.

    Werde den Bericht mit großen Interesse weiter verfolgen

  • Hallo Markus
    Habe deine Nachricht versehendlich Gelöscht Bitte um zusendung von Fotos und den Kaufbreiss lg Franz

    [COLOR=limegreen]Fuzzy,Minitruckfreunde-Oststeiermark[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!