Multiplex Cockpit SX 7 - geeignet für den Truckmodellbau?

  • Servus,


    Ich wollte mal hören, ob Jemand die Cockpit SX 7 von Multiplex für den Truckmodellbau verwendet?!
    Da ich schon die Smart SX von Multiplex nutze und diese nun doch eher für den einsteiger geeignet ist, würde ich gerne auf eine größere Multiplex umsteigen, weil der Empfänger passt und ich bisher nur gute Erfahrungen mit Multiplex gemacht habe. Man sagte mir zwar, das die SX 7 schon auch für LKW Modelle geeignet sei, aber bei Multiplex selber stehen immer nur die Flieger.

    Vielleicht weiß einer von euch Rat!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan, wenn Du mit der Smart schon Lkws bedient hast geht das mit der SX7 genau so gut. Es egal ob Lkw oder Flieger die Fernsteuerung ist eben von den Bezeichnungen für Flieger die Funktionen kannst DU überall anwenden. Ich selbst nutze keine Multiplex aber auch eine Fliegerfunke, die DX9 und es funktioniert alles einwandfrei. Noch ein Tipp von mir Hole Dir die SX9 da hast Du mehr Kanäle zur Verfügung

    Gruß Albert

  • Hallo Stefan,

    grundsätzlich ist - wie ja schon geschrieben - jeder Sender auch für Trucks zu gebrauchen. Die Unterscheidungsmerkmale wie Latenz, Auflösung, Störsicherheit, Reichweite etc. sind dabei nicht relevant. Wichtig im Funktionsmodellbau sind eher andere Kriterien wie z.B. Unterstützung von Nautic Modulen, Bedienelemente wie Schieberegler, Schalter etc. Ich würde hier die Entscheidung nicht von einem vorhandenen Empfänger abhängig machen.
    Die SX-7 halte ich eher für nicht geeignet. Sie ist für den gewünschten Zweck zu teuer und hat nur 7 Kanäle.
    Die wichtigsten Fragen sind: was soll genau gesteuert werden (Truck, Baumaschine, Lichtfunktionen, Sound?) und wie ist das vorgesehene Budget. Threads zur Auswahl von Fernsteuerungen gibt es hier sehr viele und die Leidenschaft bei Empfehlungen ist wie die Empfehlung bei Autos - immer auch von Vorlieben abhängig und nicht nur rational.
    Ich benutze in vielen Modellen das Soundmodul von Beier. Dessen umfangreiche Möglichkeiten lassen sich am besten mit einem Multiswitch System steuern. Das gibt es im niedrigeren Preisbereich nur von Graupner HOTT. Und die MC-20 HOTT würde ich immer der Multiplex vorziehen. 12 Kanäle, diverse Schalter und andere Geber, logische Schalter und Multiswitch.

  • Hallo Stefan,

    Ich nutze seit Jahren nur Multiplexanlagen, allerdings ältere Typen. Ich empfehle meine Europa MC 1020,

    9Kanäle , Mischer, Modellspeicher usw. Schon für knapp 50€ in der Bucht zu haben, für ca. 50€ auf 2,4 Ghz mit frsky umgebaut. Die Geber kann man selbt für kleines Geld bauen.....Ich nutze die selbstanlernenden Schakt- & Regelmodele von http://www.Modellbauregler.de, also genüend Schaltfunktionen....

    Die Haptik und Verarbeitung ist noch old school und für die Ewigkeit gebaut.

    Gruß

    Markus

  • Danke für die Ratschläge!

    Das mit dem vorhandenen Empfänger stimmt natürlich. Ich habe auch schon zu Graupner geschielt: Die MZ12 gefällt mir auch ganz gut.
    Dann ist die Cockpit SX 7 erstmal raus.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo
    Soviel ich weiß hat die MZ12 nur 6 Kanäle das könnte sehr knapp werden, wenn würde ich zu MX16 8Kanäle oder MZ 18 9Kanäle tendieren im Funktionsmodellbau ist ein wenig Luft nach Oben immer gut.

    Gruß Albert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!