Volvo FH selbstgedruckt

  • So ihr lieben
    Ich verschiebe das Thema Volvo FH Hütte mal hierhin.
    Geht ja mehr um die Hütte als um den 3 D Druck.
    Der Anfang ist in der Drucker Sparte nachzulesen.
    Ist noch sehr im Anfang aber ,ich finde, man kann schon recht gut erkennen was es werden soll ;)
    Hier mal der aktuelle Stand .



  • Hier noch ein Nachtrag von den Türgriffen die ich eben gezeichnet und gedruckt habe.
    Diese werde ich dann später noch in der Tür einlassen damit sie bündig sind.


  • Das sieht ja schon mal Klasse aus für den Anfang. Naja 30 Stunden aber dafür hast du den Volvo, resp. das Fahrerhaus auch :whistling: und ich muss sagen, sieht schon mal gut aus und klar du wirst noch da und dort nacharbeiten und wenn das denn noch geschliffen und lackiert ist .... bin auf jeden Fall gespannt.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Schaut schon gut aus. Ich bin gespannt wie du die Oberfläche hinbekommst. Da hast einiges zu schleifen,spachteln, wiederschleifen......
    Ist PLA, oder? welche Schichtstärke druckst du?

    Ich druck auch vieles, mich nervt aber immer die lange Bearbeitungszeit des schleifens/spachteln bis die Oberfläche Popoglatt ist. Interessant wird es auch bei den feinen Abgrenzungen, das die erhalten bleiben.
    Weiter so, da bleib ich drann :top:top

  • Wie groß sind die Dateien für den FH? Hast du dir dafür mal ein Angebot machen lassen bei Shapeways, oder anderen Anbietern?

    Haben irgendwelche Teile gefehlt?

    Wie machst du den innenraum?

    Hi Xaver
    Die Teile sind ,meine ich ,zu groß , und das wäre mir persönlich dann auch zu teuer.
    ja einiges an teilen fehlt,wie zb die Türgriffe ,die Sonnenblende und auch der Innenraum ,aber da mach ich mir dann ne Rübe wenns soweit ist

    Ist PLA, oder? welche Schichtstärke druckst du?

    Ja das Material ist PLA und die Teile drucke ich in 0,2 Layer

  • Hallo Leute
    Die EL Lichtkabel sind angekommen,
    ich habs mal vorgehalten ,der erste eindruck ist nicht schlecht.
    Ich denke damit kann man arbeiten .
    Was sagt ihr dazu ?




  • Hallo Leute
    Ich hab die rechte Seite so ziemlich fertig gespachtelt, geschliffen und dann mal grundiert .Danach hab ich noch mal leichte unebenheiten geschliffen
    Ist nun schon schön glatt und das dürfte mit Lack dann auch gut aussehen..
    Hier mal Bülders ...



  • Moin Rene

    Sieht auf den Fotos schon sehr gut aus, zwieschen A Säule und Tür meine ich könnte die gerade Linie sauberer sein. Kann auf dem Foto täuschen.
    Die EL Kabel sehen TOP aus.
    Bin am überlegen mir den gleichen Drucker zu kaufen die Volvo Datei herunterzuladen, mit deiner bisherigen Dokumentation vom Drucker müsste auch ein Laie klarkommen.
    Ich bleib dranne an deinen Berichten.

    Reinhard

  • Hi,

    ich find's auch gut...da dieses Licht beim Original aber spitz zu läuft --> lassen sich pro Seite vielleicht 2 Lichtkabel verlegen, so dass die Ecke getroffen wird?!

    Da braucht man dann aber auch 4 Konverter und die sind ziemlich gross.

  • Moin Rene

    Sieht auf den Fotos schon sehr gut aus, zwieschen A Säule und Tür meine ich könnte die gerade Linie sauberer sein. Kann auf dem Foto täuschen.
    Die EL Kabel sehen TOP aus.
    Bin am überlegen mir den gleichen Drucker zu kaufen die Volvo Datei herunterzuladen, mit deiner bisherigen Dokumentation vom Drucker müsste auch ein Laie klarkommen.
    Ich bleib dranne an deinen Berichten.

    Ja Reinhard da hast du vollkommen recht ,die linie ist noch nicht schön, aber ich muss eh noch einiges spachteln.
    nun muss ich zugeben das diese Spachtel und schleiferei nicht unbedingt zu meinen Lieblingsjobs gehört :rolleyes:

    Zum Drucker kann ich nur sagen ,mach es . Ist aber auch einiges an learning by doing bei . Man sollte sich schon sehr intensiv damit beschäftigen, und ich würde zum Anfang vielleicht nicht grade den Volvo drucken ,der ist schon etwas Tricky und man muss viel tricksen beim drucken.

  • Hi Rene


    sieht Top aus. Das Lichtkabel ist ne gute Idee und sieht auch mega aus an dem Volvo.

    Für nen Privaten 3D druck ist das Ergebnis meines Erachtens nach ziemlich gut geworden. Ich denke mit nem anderen Drucker hätte das auch wesentlich mehr Schleiforgien geben können.

    Mit freundlichem Modellbaugruss


    Sven

    :suptr

  • Das sieht echt schon super aus dein Fahrerhaus . Bin gespannt wie es hier weiter geht .

    Mal noch ne kleine Frage : Was ist das für Leuchtband in Beitrag 9 ??


    Lg Florian

    Hallo Florian
    Das ist EL leuchtschnur . Hab ich bei Ebay gekauft ,da sind jetzt 5 Farben a 1m bei .Vorgehalten hab ich Blau und Weis zum ankucken,kann man auch kürzen die schnur und läuft mit 2 Batterien .

  • Das ist schon mal ne Nummer und die eine oder andere Kleinigkeit wirst ja auch noch überarbeiten. :thumbup:

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!