Hier mal die Lampenfassungen mit eingelassener Leuchtschnur
Volvo FH selbstgedruckt
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Hallo Rene,
Sehr schön gemacht .
Die leuchtschnur sieht, ordentlich verlegt wie auf dem letzten Bild, sehr gut aus.
Ich möchte für meinen FH. Faceliftumbau ein eigenes "inlet" als lichtleiter drucken lassen.
Aber die Schnur sieht auch gut aus.Kannst du ein paar mehr Details zu der Schnur geben? Durchmesser, Bezugsquelle,... .?
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, find ich gut! Das is ne tolle Lösung und ein Lichtleiter reicht dann wohl doch pro Seite.
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Das it die EL Leuchtschnur
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Gelb wäre natürlich auch fein
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Ich habe gerade das Netz durchforstet und habe einen (deutschen) Anbieter gefunden, der die Leuchtschnüre sogar in 0,9 mm anbietet.
Bedarf zwar ein paar eigenen Fingerübungen, aber wozu sind wir Modellbauer?
El-light hat noch ganz andere Dinge, die man zum Leuchten bringen kann, z.b. Folien..... . -> Leuchtkasten?Hier der Link:
Aber jetzt: .
Weiter so! Und immer schön Bilder Posten
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danke Markus
Interessant der Link -
Die Schnüre und Folien sehen echt gut aus. Nur, ich denke die kann man nicht direkt an eine Batterie anschliessen oder? Da muss der Inverter dazwischen sein?
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Hi Rene ,
das mit den Leuchtschnüren schaut ja recht Klasse aus , wie hast du die denn angeschlossen ??
Laufen die Strommäsig über den Akku ???Grüße Helmut
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Laufen die Strommäsig über den Akku ???
Kann man bestimmt irgendwie umklemmen , von Haus aus laufen die mit 2x 1,5V Batterien incl. konverter
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Hallo Rene,
Thema ist schon lange abonniert
Könntest du etwas über die Vorbereitung des CAD Modells und den Aufbau des Fahrerhaus schreiben?
- Du hast das Fahrerhaus ja als Einzelteil runtergeladen und dann in einzelne Teile aufgeteilt. Wie gut war das CAD modell im CAD bearbeitbar?
- in welchem Format ist das CAD modell verfügbar?
- wie hast du die Einzelteile dann wieder zusammengefügt - falls geklebt, mit welchem Kleber?
Ich habe meine 3d Modelle bisher immer selbst erzeugt, noch keine über irgendeine Plattform runtergeladen.
Welche Plattformen gibt es dazu?Danke dir schonmal.
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Hallo Markus
Könntest du etwas über die Vorbereitung des CAD Modells und den Aufbau des Fahrerhaus schreiben?
- Du hast das Fahrerhaus ja als Einzelteil runtergeladen und dann in einzelne Teile aufgeteilt. Wie gut war das CAD modell im CAD bearbeitbar?
- in welchem Format ist das CAD modell verfügbar?
- wie hast du die Einzelteile dann wieder zusammengefügt - falls geklebt, mit welchem Kleber?
Vorbereitung braucht es nicht unbedingt,das fahrerhaus ist kein ganzes Teil sondern alles einzelne Teile.
Aufbau auf dem Rahmen da kann man sich Halter drucken oder man lässt sich was einfallen
Bei Thingiverse runtergeladen und da sind es STL dateien.
Geklebt hab ich die Teile mit Sekundenkleber .
Welche Plattformen gibt es dazu?
Markus ,
versuch mal Yeggi das ist ne Suchmaschine für 3D druckbare Modelle, wobei Thinkiverse sicherlich die grösste Datenbank davon hat. -
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Kann man bestimmt irgendwie umklemmen , von Haus aus laufen die mit 2x 1,5V Batterien incl. konverter
Das schaut echt klasse aus.
Könnt man an die Leuchtschnur auch ne LED vorschalten? Oder braucht man da unbedingt den inverter? -
Moin Rene
Spachteln und schleifen macht doch Spaß, grins
Gerade mal gegoggelt und mir Original FH Fahrerhäuser angeschaut. Meinen Respekt, die Proportionen passen.
Auf den Fotos von Gestern erkennt man in den Sicken noch sehr viel weiss vom 3 D Druck. Das sind natürlich auch stellen an den man schlecht spachteln und schleifen kann.
Versuch doch mal diese Stellen rund um die Tür zum Beispiel mit einen schwarzen dünnen Stift nachzuziehen.
So wie hier bei dem MANSekunden Kleber? Letztes Wochenende hatte ich einen 3D Druck Baggerlöffel in der Hand, der war auch mit Sekunden Kleber verklebt. Nur mal leicht mit den Fingern gedrückt und schon war die Klebestelle gebrochen.
Wäre da nicht eine Art Flüssiger Zwei Komponenten Klebstoff besser?Reinhard
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Die Hütte ist toll geworden!!!
Die Oberfläche sieht ein bisschen uneben aus, aber das kann auch am Licht des Fotos liegen.Wäre da nicht eine Art Flüssiger Zwei Komponenten Klebstoff besser?
Die optimale Methode ist in folgender Reihenfolge:
Thermisch verschweißen
Chemisch verschweißen (Azeton bei ABS, Dichlormethan bei PET)
Kleben (abhängig vom Kunststoff geht das gut oder eher nicht gut... PET und PLA lassen sich nur schwer verkleben. Sekundenkleber geht meistens, sonst PU Kleber, 2K Epoxy etc)Wenns geht sollten die Druckteile verzapft werden.
Bei PLA hab ich gute Ergebnisse mit Sekundenkleber oder 2K Epoxy gemacht. PETG ist schwer zu kleben, Sekundenkleber geht zwar, aber Teile, die was halten müssen, verschweisse ich mit Dichlormethan. Das ist aber leider sehr giftig.
Daher versuche ich die Klebenaht durch einen Formschluss zu untertützen, dann reicht meistens Sekundenkleber aus, den ich zusätzlich in die Verbindung laufen lasse.Viele Grüße
David
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Auf den Fotos von Gestern erkennt man in den Sicken noch sehr viel weiss vom 3 D Druck.
Hallo Reinhard
Das täuscht etwas vom Licht.
Bei den Bildern in dem dunkleren Blau ist mir die Farbe ausgegangen, da fehlte tatsächlich noch Lack in den Sicken.
jetzt sind die Sicken genauso blau wie der RestKönnt man an die Leuchtschnur auch ne LED vorschalten? Oder braucht man da unbedingt den inverter?
Hallo Steffen
Ne LED vorschalten geht nicht , das ist ja ne elektrische Schnur . Den Inverter braucht man immer dafür -
Moin David
Mein Gedanke ist dabei das der Rene sein Volvo unplanmässig mal mit die Fahrerhaus Ecke (A Säule) an einer Wand parkt.
So wie der Sekunden Kleber an der Baggerschaufel gebrochen ist, habe ich die Befürchtung es gibt einen unschönen Riss im Lack Kleid des Volvos gibt.
3 D Druck ist ja eigentlich nix anderes als Kunststoff Punkt für Kunststoff Punkt, dazwischen entstehen Hohlräume. Ok Sekunden Klebe ist flüssig und verschiesst diese Hohlräume.
Klebetechnisch brechen Sekundenkleber stellen schneller als Zwei Komponenten Klebe stellen.Rene, Drücke dir die Daumen das es dir nicht passiert, auch keinen anderen Modellbauer.
War mehr so ein Quer Gedanke, was passiert wenn!Reinhard
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Hallo Reinhard.
3 D Druck ist ja eigentlich nix anderes als Kunststoff Punkt für Kunststoff Punkt, dazwischen entstehen Hohlräume.
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei den Filament Druckern werden "endlose" Bahnen zusammengeschmolzen. Bei richtiger Einstellung sind zwischen den Bahnen keine Lücken sichtbar.
Bei den Pulverdruckern, die das Pulver (Plastik oder Stahl) Schicht für Schicht mit Lasern verschmelzen, sieht es von außen porös punktförmig aus.Die Aussenhaut sieht porös aus, weil da die Pulverkugeln sichtbar sind, die an der Außenseite nicht verschmolzen sind.
Wenn man so ein Teil aber durchschneidet, gibts keine Lücken. Das sieht aus wie Vollmaterial.Viele Grüße
David
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