• Hallo,

    ich habe mir einen neuen Wedico Radlader zugelegt und möchte die Hydraulik verbessern. Vielleicht kann mir da mal jemand einen Tipp geben.
    Ich lese immer in den Umbau Berichten das die kompl. Hydraulik gewechselt wird, aber den Umbau von nur der Leimbach Doppel-Pumpe, die es ja gibt, für die Wedico Modelle habe ich noch nie gelesen.

    Frage also, hat damit schon mal Erfahrung gesammelt, oder sollte man wirklich alles Auswechsel ?

    Gruß

    Rolf

  • Hallo Rolf,

    Glueckwunsch zum neuen Radi! Hab ihn auch und bin mit ihm zufrieden.
    Die komplette Hydraulik brauchst gar nicht zu wechseln, es reicht schon den pumpenmotor auszutauschen. An meiner Pumpe haengt ein brushless samt Regler bringt schon eine enorme Besserung.
    Und die original wedico Elektrik wuerde ich raus schmeissen,die ist fuern A.... mach nen S22 Regler ran und gut ist.
    Da sind die Dinge die notwendig sind dann hast schon nen tollen Radlader mit dem sich anständig arbeiten laesst

    Gruss Achim

  • Hallo Achim,

    das ich die Elektronik von WDC nicht nehme und gegen eine E 22 Austausche werde, hatte ich auch schon geplant.

    Den nur den Motor zu wechseln wäre auch eine Idee, auf die bin ich noch gar nicht gekommen, werde ich prüfen, als Alternative zur Doppel-Pumpe.
    Der Motor ist doch bestimmt auch von Leimbach, oder ?

    Gruß

    Rolf

  • Ja glaub das ist der brushless der bei leimbach auch erhaehltlich ist. Ist bei mir ein robbe mit roxxy Regler.
    An der Hydraulik wuerd ich sonst nichts gross aendern. Von den Bewegungsablaufen her kommt sie einem original Radlader am naechsten, die meissten modellradlader sind eher ;) Rennlader.

    Gruss Achim

  • Hallo Stephan,

    die Möglichkeiten bei Kampshoff sind mir bekannt, aber die Frage ich mir gestellt hatte war Benötigt man so einen großen Umbau wenn es mit der doppel Pumpe von Leimbach auch geht ?

    Aber da scheint ja hier keiner Erfahrung zu haben und deshalb werde ich es mal als erstens mit dem anderen Motor versuchen.

    Gruß

    Rolf

  • Moin Rolf,

    Die kampshoff Variante ist natuerlich auch eine Moeglichkeit, wenn auch eine teure.
    Ich wuerds wirklich nur mal mit der original
    Pumpe versuchen und nem Brushless versuchen den Unterschied wirst ;) sehen.

    Zur Doppelpumpe hab ich leider keine Erfahrung.

    Gruss Achim ;prost

  • Servus Rolf,

    ich möchte mit auch einen Radlader anschaffen und lese mich schon lange zu den verschiedenen Modellen ein, auch der Wedico stand auf der Liste. Glaube habe kein Forum ausgelassen :D .

    Was mir beim Wedico aufgefallen ist, dass es drei Gruppen gibt.

    Gruppe eins: sind mit der original Hydraulik zufrieden
    Gruppe zwei: sind Glücklich nach dem Tausch des Hydraulikmotors
    Gruppe drei: nur das wahre ist der Tausch der gesamten Hydraulik

    Von einer doppel Pumpe, habe ich allerdings in keine Bericht etwas gelesen.

    Hast du den neuen / Neuwertigen aus dem Bieten gekauft? Da hatte ich auch überlegt, bin aber echt verunsichert wegen der Insolvenz von Wedico. Im Modell Baumaschinen Forum wurde berichtet, dass es nur einen Investor für Wedico gab und dieser aber jetzt abgesprungen ist.

  • Achim: Das mit der Kardanwelle habe ich bereits gemacht

    Stephan: Ich habe mir einen ganz neuen gekauft, es gab ja in letzter Zeit einige Angebot hier und da, auf Grund der aktuellen Situation bei Wedico.
    Wie es weitergeht bei WDC steht noch nicht fest, es laufen noch Gespräche.
    Ich habe da keine Angst einen Radlader von WDC gekauft zu haben, weil die Hydraulik ist von Leimbach und was soll schon passieren. Einen Abgang vom Markt kann Dir auch bei jeden anderen Anbieter (Importeur) vorkommen.

    Frank: Mit den Buchsen ist eine gute Idee. Gibt es da was fertiges auf dem Markt zu kaufen ?

  • Hi Rolf,

    beachte auch, dass in Verbindung mit dem Originalgetriebe, der Schaltservor häufig kaputt gehen kann. Dieser kann nicht so einfach mal gewechselt werden.

    Evtl. die seitlichen Anbauteile so verbauen, dass diese von außen her demontierbar sind und nicht von innen. Das erleichtert die Situation.

    Wir haben bei unseren auch das Servo nach innen gesetzt. Gab glaube einige Platzprobleme mit dem Lenkzylinder beim einlenken.

    Gruß :fahrer

    Daniel

    Meine Modelle sind hier zu sehen:

    --> Mainfranken Bau

    Menschen, die die Wahrheit leugnen, werden an ihrer Feigheit zu Grunde gehen.

  • Da nimmst einfach igus Buchsen hab ich auch erst gemacht.
    Schau mal auf der modell-baustelle unter : mein neues Spielzeug CAT 966g
    Ist meiner da hab ich den Umbau etwas beschrieben so wie ich es an meinem gemacht hab.

    Gruss Achim

  • Zur moeglichen Insolvenz, ddahaett ich keine Bedenken.
    Das wichtigste die Hydraulik kommt ja eh von Leimbach.

    Gruss Achim

    Hallo Achim,

    da hast du Recht. Wege der Hydraulik habe ich mir da nicht mal Gedanken gemacht. Im Forum der Modell-Baustelle gibt es ja viele Berichte zu dem Cat und da wurde halt auch eines an Wedico "bemängelt", dass es wohl doch einige Ersatzteile nur im Tausch gibt, daher meine Bedenken.

    Die Elektronik hätte ich eh ersetzt durch Servonaut Komponenten und die Pumpe per Mischer angesteuert.

    Aktuell bin ich gerade am Komatsu von Fumotec, hier schreckt mich aber das Lackieren ab ;( . Ist natürlich "etwas" teurer wie der Wedico :rolleyes: und wäre dann ein Langzeitprojekt bei mir . Traum wäre der Volvo von THS, aber der liegt nicht im Budget.

    Der Wedico hat halt echt den Vorteil, das er quasi komplett ist inkl. Farbe und man doch erst mal was zu "spielen" hat und ihn je nach Sparschwein umrüsten kann. Jetzt komme ich wieder ins Grübeln :whistling: .

  • Hallo Stephan,

    überlege gut, denn man kauft sich nicht jeden Tag so ein Teil.
    Bei mir ist das so, dass ich sehr an Wedico hänge weil die bei mir vor Ort sind und ich über den Kundendienst ( Kulanz ) nur gutes sagen kann.

    Gruß

    Rolf

  • Frank,

    es gab bei TTM in Essen z. b. eine Aktion, vor ein paar Wochen, die war bis Nov. begrenzt, aber in der zwischen Zeit ist der Laden ja auch grade verkauft worden.

    Wenn Du jetzt kaufen willst, würde ich mal direkt bei Wedico anfragen, da wird zwar auch nie was verschenkt, aber man kann sich ja mal ein aktuelles Angebot machen lassen.

    Gruß

    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!