Renault Magnum SZM als 3-Achser

  • :moin:

    heute ist es soweit, das ich meinen ersten Baubericht zu meinem ersten RC-Truck starte.

    Wie der Titel es schon verrät wird es ein Renault Magnum werden. Da es mir besonders 3-Achser Zugmaschinen angetan haben, baue diesen als solchen mit einem 6x4 auf.

    Das Fahrerhaus habe ich von der Fa. Tränkl. Es sind noch ein paar Nacharbeiten notwendig, aber im Großen und Ganzen bin ich mit der Qualität zufrieden. Die Entscheidung, das Fahrerhaus eben dort zu kaufen, geht darauf zurück das viele Anbauteile vorhanden sind und auch das Interieur mitgeliefert wird. Wie aufwendig solche Arbeiten, generell an einem Fahrerhaus, sind stelle ich z.Z. an meinem parallel laufenden Projekt bei meinem Volvo fest.

    ...nun, riesengroße Schritte kann ich noch nicht vorweisen, aber ich möchte zumindest schon einmal ein paar Teile und das Fahrerhaus selbst zeigen. Ich hoffe, dass im Laufe der Woche die nächsten Teile eintreffen und ich vielleicht am kommenden Wochende (spätestens) die Zugmaschine in ihrer groben Form präsentieren kann.

  • :moin:

    in der Zwischenzeit sind einige bestellte Teile eingetroffen. Allerdings hab ich, aus Zeitmangel, keine großen Fortschritte machen können. Die Fahrerhausteile habe ich zwar schon bearbeitet, konnte diese aber noch nich richtig zusammenbauen. Da auch noch ein paar Änderungen gemacht werden müssen muss ich mal schauen wie ich das am Besten hinbekomme.

    Mir war klar das der Tamiya-Rahmen, den ich eigentlich verwenden wollte, aufgrund des Fahrerhauses so nicht einfach zu benutzen ist. Die Vorderachse muss hier versetzt werden. Ich hatte mich erkundigt welcher Rahmen passen würde, aber mich nun dazu entschlossen den Rahmen selbst zu basteln. Dafür habe ich hier schon das Alu-Profil liegen in das aber noch die entsprechenden Löcher gebohrt werden müssen.

    Der Magnum ist sicher allen bekannt. Da ich versuchen will den Baubericht so ausführlich wie möglich zu machen, sind hier ein paar Bilder die den groben Zusammenbau zeigen. (Tesa hält grad alles zusammen :) )




  • Leider muss ich übersehen haben das an der Vorderachse zwei Kugellager eingesetzt werden müssen (in der Felge habe ich eins eingesetzt). Auf dem nächsten Bild ist zu sehen, das genau dieser Abstand fehlt um die Felge richtig anschrauben zu können. So viel kann man ohne eine Anleitung dabei doch nich falsch machen?! Mich wundert aber, dass die Spur dann an der Vorderachse breiter is als an der Hinterachse. Kann das jemand bestätigen? Ich habe zwar auch schon einen RC-Truck in echt gesehen, aber nich darauf geachtet.



    Mehr kann ich noch nich berichten....es wird aber weitergehen

  • Thomas

    schleifen die Felgen dann an den Achsschenkel, wenn du sie richtig ran schiebst?

    nein...wenn ich versuche das Rad an der richtigen Position zu halten und zu drehen, dann is das nich der Fall.

    Die Schrauben sind auf den nächsten Bildern fest angezogen. Das Spiel zwischen Achse und Felge macht ungefähr den Abstand eines Kugellagers aus. Wobei eine Unterlegscheibe das Spiel wohl nochmal etwas verkleinern würde. Allerdings is bei der Tamiya-Vorderachse auch etwas Spiel. Ich kann`s aber nich so gut beurteilen, da die Felge nich richtig sitzt.

    Die Spurstange schleift möglicherweise etwas, aber um das genau sagen zu können müsste eben erstmal die Felge fest sein...

  • Thomas

    kann das sein das du in die VA Felge nur ein Kugellager eingebaut hast? ?(
    Also von außen wo die Mutter sitzt keins.
    Auf dem Bild zwei von dem 3 Trea sieht es eventuell so aus.

    Schau mal in den Link http://www.tamiya.de/CommonFiles/Di…auanleitung.pdf

    Bild 39 bei den VA Räder.

    Hey Holger,

    ja, Du hast recht....da fehlt in der Tat ein Kugellager :huh: ...steht schon auf der Liste für "noch zu besorgende Teile"

    Ich nehme an, dass wird nich der letzte Fehler gewesen sein....dennoch....davon lass ich mich nich entmutigen....danke Holger :thumbup:

  • Kommt gut der Magnum! Ich bin auf die Fortsetzung gespannt :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Mich wundert aber, dass die Spur dann an der Vorderachse breiter is als an der Hinterachse. Kann das jemand bestätigen?


    Das ist doch die VA von Timo (TH Modelbonus), oder?

    Die habe ich auch an meinem Volvo verbaut.
    Da stimmt die Spur.

    Die Außenkanten der Reifen VA/HA flüchten ( bei Breitreifen).

    Mich wundert der große Abstand des Lagers zum Achsschenkel.
    Ist da nochmal ein Absatz auf dem Achschenkelstummel?

  • Das ist doch die VA von Timo (TH Modelbonus), oder?

    Die habe ich auch an meinem Volvo verbaut.
    Da stimmt die Spur.

    Die Außenkanten der Reifen VA/HA flüchten ( bei Breitreifen).

    Mich wundert der große Abstand des Lagers zum Achsschenkel.
    Ist da nochmal ein Absatz auf dem Achschenkelstummel?


    Hi Markus,

    die Achsen hab ich von PAWA. Ich habe die Felgen ohne ein zweites Kugellager montiert. Daher kommt der Abstand...nach dem Hinweis von Holger fiel mir auf was ich übersehen hatte. Hab's mit einem zweiten Kugellager probiert und es passt. Die Spur is nun an der VA gleich mit denen an der HA.


    Hallo Thommas!

    Fa. Tränkle ist die schlechteste wahl gewesen. Ich habe den selben Magnum und sehr unzufrieden weil unsauber hergestellt. Hast du die Scheiben und die Lampenabdeckungen mitbekommen?

    Gruß Jo


    Hey Jo,

    Scheiben und Lampenabdeckungen waren nicht dabei. Hast du die erhalten?
    Für die Lampenabdeckungen hab ich schon ne Lösung. Die Scheiben sollten bis auf die Windschutzscheibe keine große Hürde darstellen.
    Ansonsten kann ich nich klagen. Im Prinzip is alles ok. Gleichmäßige Wandstärken usw. Ein paar kleine Sachen werde ich ausbessern. Mir ging's auch ums Interieur. Das gab's bei BAM nich. (siehe meinen ersten Beitrag im Thread)

  • Sehr interessant. Ist mal was anderes. :thumbup:
    Da war doch in einer der letzten Ausgaben von Last&Kraft ein Bericht drüber. Man glaubt es kaum, das Ding ist schon fast ein Oldtimer (kam 1990 auf den Markt).

  • :moin:

    Für die, die schon dachten es ginge hier nich weiter --> oh doch! Das es erst nach einer gewissen Zeit so sein wird war nur nich geplant ....manchmal is man eben gezwungen andere Dinge zu erledigen.

    Nun denn...natürlich is der Magnum noch lange nicht fertig, aber ich hatte ja vor die Bauphasen hier zu zeigen. So langsam geht`s etwas mehr in Richtung Lkw. Ich habe den unteren Teil vom Fahrerhaus am Chassis befestigt und das is dabei entstanden:

    Schritt für Schritt geht`s weiter...bis denne

  • Moin zusammen
    Das sieht ja schon mal gut aus.
    Ich hatte vor vielen Jahren mal das Vergnügen einen Magnum 2 Tage Fahren zu können, ein klasse LKW.
    Bin echt gespannt auf die weiteren vortschritte.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

  • :moin:


    Mit der Bastelei am Magnum ging es nun etwas weiter. Die Kabinenhalterung wurde angebracht. Dazu habe ich die Vorder- und Rückseite der Kabine mit 5 mm PS verstärkt. Ich wollte damit auch verhindern unschöne Bohrungen machen zu müssen, die ich später vielleicht oder auch gar nicht hätte unkenntlich machen können. Das Fahrerhaus wollte ich steckbar haben und das habe ich mit Alu-Winkel realisiert. Ein paar Löcher gebohrt, ein paar Gewinde geschnitten....hier ist das Ergebnis

    Zusätzlich habe ich das erste Anbauteil - eine MultiBar - angebaut.

    ...bis denne...

  • Moin
    Sehr schön sauber gemacht.
    Wenns die Hütte in 1:12 gäbe würde für mich ein Traum wahr werden.

    Grüßle
    LH
    Es gibt Menschen die meinen das sie den Ton angeben dabei Pfeifen sie nur aus dem letzten Loch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!