Komatsu WA500-7 ((M)Ein neues Baby)

  • Hallo Leute,

    wie einige mitbekommen haben, habe ich mein Arocs Projekt verkauft. Das war unter anderem eine kleine Finanzspritze zu diesem Baby. Ich war seit geraumer Zeit mit mir selbst am hadern, was ich als nächstes tun werde:

    • PC490 verkaufen, evtl. MAN verkaufen, Arocs Spritze + zusätzlicher Geldzuschuss ---> Premacon Bagger (956 Verstellausleger/960) kaufen :thumbup:
    • PC490 verkaufen, Arocs Spritze + zusätzlicher Geldzuschuss ---> Premacon Bagger (956 Verstellausleger/960) kaufen :thumbup:
    • Arocs Spritze + zusätzlicher Geldzuschuss ---> Neuen Bausatz kaufen (Fumotec WA500) :thumbup:
    • Arocs Spritze + zusätzlicher Geldzuschuss ---> China-Radlader (RTR) kaufen :thumbup:
    • Arocs Spritze + zusätzlicher Geldzuschuss ---> Dumper (Bausatz oder RTR) kaufen :thumbup:
    • Arocs Spritze + zusätzlicher Geldzuschuss ---> oder einfach gar nichts kaufen ;(

    Lange Zeit habe ich in mich hinein gehört und wirklich viel hin- und her überlegt. Überall muss ich mit Kompromissen leben:

    • Damit hätte ich vorerst kein Modell mehr
    • Wieso den Bagger verkaufen? Er läuft doch bisher prima! :love:
    • Ich möchte früher oder später wieder bauen, aber dieses Jahr wird hierzu seeeehr wahrscheinlich viel Zeit fehlen (das ist für mich als ungeduldige Person strapazierend) :D
    • So gut der China-Radi abschließt (was man so bisher liest/hört), er gefällt mir optisch einfach nicht :(
    • Wozu einen Dumper? Ich habe einen Sattelkipper, der super durch den Dreck geht. Klar es ist kein Vergleich, aber eine Doppelbelegung brauch ich nicht. :thumbup: Zumindest jetzt noch nicht. :D
    • Gar nichts kaufen? Wäre eine Option, aber ich will ich will ich will ich will... 8|:D (schlimmer als ein Kleinkind)

    Um mal so langsam auf den Punkt zu kommen (ich altes Tratschweib, :D:D ), kam es zu einem neuen Modell im kleinen bescheidenen Fuhrpark. :D Durch Zufall kam ein Angebot eines Modellbaufreundes zu mir (vielen Dank hier an Matze für's vermitteln). :dan:thumbup: Und dann war die Welt nur noch derart klein. :D Der ehemalige Besitzer wohnt 5 Minuten von meiner Arbeit entfernt und ist mit den selben Modellbaufreunden unterwegs/bekannt. Nur persönlich ist man sich irgendwie noch nicht über den Weg gelaufen... Ich danke hier nochmal Christian für den Radi. :dan Man wird sich bestimmt hoffentlich öfters wieder sehen. Dann fällt der Abschied vom Modell auch nicht schwer. ^^

    Genug der vielen Worte ?wegl (ich hätte Politiker werden sollen.... Viel Gerede, inhaltlich wenig vermitteln usw.) :D:D:D:D

    Hier nun ein paar Bilder vom neuen Schätzchen :love: im kleinen bescheidenen Fuhrpark. Es ist ein WA500-7 von Fumotec:





    Und hier noch kurz das Bild bei der Ankunft zu Hause:


    Der Akku ist bestellt, der Empfänger liegt schon bereit. Allerdings bin ich gesundheitlich angeschlagen, sodass es mir gerade nicht möglich ist, mich mit dem Radi zu beschäftigen. Aber das wird sich ab nächster Woche ändern. ^^

    Es wird die eine oder andere Schönheits-OP geben, aber vorerst nicht. Erstmal fahren, freuen, einstellen, Spaß haben. :top

  • :moin:

    Glückwunsch zum neuen Radlader!
    Aber sag mal, kann es sein das der Umlenkhebel der Schaufel verkehrt herum montiert ist? ?( Das also die Seite wo jetzt der Hydraulikzylinder montiert ist, nach unten gehört.
    Der sieht irgendwie komisch aus, oder ist das so richtig?

    Gruss, Claus

  • Hallo Andy,

    tolles Teil. Diesen Radlader hält nichts auf.
    Ich hatte auch eine Zeit lang Freude daran.
    Claus hat übrigens Recht mit seiner Meinung, der Umlenkhebel gehört anders rum (ich hab damals die Bauanleitung für den WA-500 geschrieben ...).

    Aber sag mal, kann es sein das der Umlenkhebel der Schaufel verkehrt herum montiert ist?


    Viel Spaß mit deinem neuen WA-500 8)

  • Servus Andy,

    von mir auch Glückwunsch zum neuen Gerät!!! ;)^^:well

    Jetzt hast du aber die Verpflichtung nach Burgsinn zu kommen! Möchte den gerne mal Live sehen!!! 8|

    Solltest du das wegen anderen Terminen nicht schaffen gibt es ja auch noch das Treffen in Wächtersbach! :saint::whistling:


    Ich bleibe gespannt dran was du am Radi noch veränderst und bin ebenso gespannt ob er dir (auch) mehr Spaß macht als ein Bagger... :thumbup:


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Leute,

    erstmal vielen Dank euch. Mal sehen wie viel Freude er mir bereiten wird. :dan:thumbup:


    ...Bin mal gespannt, wird werden uns bestimmt mal in SigDorf sehen *fg*


    Nicht nur du. :D Ich muss echt schauen, dass ich im März mal nach SigDorf komme. War glaub ich über ein Jahr nicht mehr dort... ;(

    :moin:

    Glückwunsch zum neuen Radlader!
    Aber sag mal, kann es sein das der Umlenkhebel der Schaufel verkehrt herum montiert ist? ?( Das also die Seite wo jetzt der Hydraulikzylinder montiert ist, nach unten gehört.
    Der sieht irgendwie komisch aus, oder ist das so richtig?

    Gruss, Claus


    Hi Claus, Danke für den Hinweis. Uli hat diesbezüglich auch was geschrieben. Fiel mir nicht auf. ;(:D

    Hallo Andy

    Super :top da hast Du Dir ja einen tollen Brummer gekauft, der sieht ja noch nagelneu aus. Zum Glück hast Du den Bagger nicht verkauft, wäre wirklich Schade nach der vielen Arbeit, ein Premacon baggert auch nur Erde.
    Freu mich schon auf die Bilder vom ersten Einsatz )bil


    Hi Marc, ja da hast du Recht. ^^:top

    Hallo Andy,

    tolles Teil. Diesen Radlader hält nichts auf.
    Ich hatte auch eine Zeit lang Freude daran.
    Claus hat übrigens Recht mit seiner Meinung, der Umlenkhebel gehört anders rum (ich hab damals die Bauanleitung für den WA-500 geschrieben ...).

    Viel Spaß mit deinem neuen WA-500 8)

    Hi Uli,

    Danke dir für den Hinweis. :top:dan


    Hi Christian,

    na wenn da so ist, verkauf ich Ihn wieder... :D:D:D

    Ich hab zu Pfingsten einen Auftritt... Das sieht dieses Jahr echt be........scheiden aus mit Burgsinn... ;(

    Du kannst aber gerne auch mal in meine Ecke runterfahren, statt nur mich in deine Ecke zu fordern. :thumbup:

    Wie viel Spaß er mir machen wird, wird aufkommen.

    Ich werde die Tage mal den Empfänger dranstecken und schauen, was für was ist. Den Umlenkhebel drehen. Aber wie gesagt, erstmal fahren fahren fahren.. :fahrer:D:D:D

  • Na hoffentlich hat der Vorbesitzer ihn nicht verkauft, nur weil die Parallelführung der Schaufel nicht gestimmt hat. ?(
    Das wäre schlecht für ihn aber gut für dich Andreas!
    Dazu kann ich dann nur sagen: Hebel gedreht und Schaufel geht! ;)?wegl?wegl?wegl?part

    Gruss, Claus

  • Natürlich erst gute Besserung und dass du dich bald mit dem Radi beschäftigen kannst. Schönes Modell und viel Spass beim Baggern :thumbup: mit dem richtig montierten Umlenkhebel :rolleyes::top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo Leute,

    erstmal Danke für die ganzen Genesungswünsche. :dan^^:thumbup:

    Wie es so bei kleinen Kindern ist, konnte ich natürlich nicht bis nächste Woche warten... :]

    Also zu allererst den Umlenkhebel umgedreht. Man war das ein Akt.... Diese Madenschraube wollte einfach nicht aufgehen... Nichtmal mit Wärme... Dann hab ich es mit aufbohren probiert, da wurde ein Bohrer nach dem anderen stumpf. Alles klar! Nicht mit mir... :fiess:D Fräsbohrer geholt und in nicht mal 12 Sekunden war die Madenschraube keine Madenschraube mehr... :D

    Sicherlich fällt dem einen oder anderen auf, dass auf dem Bild schon wieder etwas verkehrt ist... :] Das Hirn war voller Bakterien. Verzeiht mir... Ich habe den Fehler erst gesehen, als ich das Foto machte. :] Man muss mal auch über sich selbst schmunzeln können. :D

    Hier nun mit richtig montiertem Umlenkhebel: :D

    So. Dann kam die Sache mit dem Akku.... Daran sind wieder die Bakterien schuld (sowas passiert mir sonst nie!) :D

    Ich habe extra einen kleineren Akku bestellt (4.400mAh), da ich dachte, meine 5.000er passen nicht rein... Aber ich wollte am Akku einen einheitlichen Stecker wie bei meinen anderen Akkus haben...

    Also Seitenschneider gezückt und zack. 8|<X "Sag mal wie blöd bist du eigentlich?" Dachte ich mir... Wie kann man denn mit dem Seitenschneider beide Kabel gleichzeitig abzwicken... :res

    Die Bakterien haben das Hirn doch irgendwie zugesetzt... :fieb Na klasse... Neuer Akku und bestimmt gleich kaputt... Ist nichts mit testen...

    Dann habe ich meinen Empfänger mit getrübter Laune eingebaut. Als das fertig war, dachte ich mir: "Komm probier doch nochmal, ob der 5.000er mAh Lipo nicht doch rein geht. Und Tadaaaaaaaa.

    Nach einer kleinen Anpassung mit dem Dremel geht dieser wunderbar rein. :]:] Zumindest ein kleiner Teilerfolg...

    Das find ich megapraktisch. Ich verwende im MAN und beiden Komatsu's die selben Akkus... :thumbup:

    Nun ging es ans heraus finden, welcher Servostecker für welche lustige Funktion ist. ^^ Es dauerte ein bisschen aber nachdem das geschafft war, begab ich mich an die ersten groben Feineinstellungen. Das "mischen" der Hydraulikpumpe, das "mischen" des Sounds, die Fahrtenregler reduziert usw.... Ihr wollt sicher wieder Bilder sehen, statt immer nur zu lesen und zu schmunzeln? Alles klar. Dann kommen jetzt die Bilder:

    Hier nun der 5.000er Akku im Komatsu:


    Hier das bereits verbaute Licht von vorne (die Rundumleuchte ist mit der Kabinenbeleuchtung zusammengeschlossen):

    Dann noch die Beleuchtung von hinten:

    Hier werde ich mir was einfallen lassen müssen, da mir das so nicht gefällt. :fiess Ich brauch bei so einem Radlader in dieser Tonnenklasse nicht zwanghaft einen Blinker ;) , aber Brems-, Stand- sowie Rückfahrlicht sollte doch schon vorhanden sein... :D:D:D

    Und dann noch ein kurzes Video. Nicht beirren lassen von meiner Fahrweise. Daran muss ich mich erstmal noch gewöhnen. :top


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wars fürs erste. Jetzt muss nur noch die Testfahrt auf nem Parcour kommen. ^^:thumbup: Und Fahrstunden müssen absolviert werden. :D

  • Servus Andy,

    ich denke mal dein neuer Akku wird den kurzen kurzen schon überstanden haben! :D


    Nach einer kleinen Anpassung mit dem Dremel


    Ich hoffe du hast dann nicht am neuen Akku rumgedremelt? :doener;):D:D


    Mit dem gedrehten Umlenkhebel sieht er doch gleich viel besser aus! Ich hoffe wir schaffen es kommenden Sommer mal zusammen auf ein Treffen! :fahrer

    Dann mal weiterhin gute Besserung! ;)


    Viele Grüße

    Christian

  • Hi Marc / Christian,

    oh ich hab ganz vergessen vom Ausgang des Maleurs zu berichten. Hab den Akku ans Ladegerät angeschlossen und siehe da: Eine Zelle tod. :top Aber lieber der Akku statt die Elektrik Modellseitig... :D vollgeladen war er nicht, aber die letzten beiden Zellen hatten jeweils glaub um die 3,8V. ;)

    Mit dem Dremel hab ich nur ne kleine Ecke am Modell entfernt. Dadurch flutscht der Akku ohne Probleme rein. :D

    Na hoffentlich geht im Sommer was zusammen. ;):top

  • Hallo Geri,

    ja wie das bei Männern und kleinen Kindern ist, fehlt die Geduld, dass Geschenk stehen/unberührt zu lassen. :D:D:D


    Hier hat sich wieder was getan. ^^:thumbup:

    Nachdem im Parallelforum etwas ausgiebiger über die Position des Umlenkhebels diskuttiert wurde, hier nun die Auflösung:

    Hier die Messung mit der Kante des Umlenkhebels unten (so wie die Anleitung wäre):

    Und so, wie der Umlenkhebel am Anfang war (mit der Kante hinten oberhalb):

    Und hier noch ein Bild eines Users, der einen WA500 bei sich in der Arbeit hat und sich die Mühe gemacht hat, dies zu fotografieren. Vielen Dank hierfür nochmal! :dan



    Ich hab es nun wieder so eingebaut, wie der Umlenkhebel anfangs war. :thumbup:


    Desweiteren hat der Radi eine neue Garage. Soll ich eine zusammenschustern oder fertig kaufen? Ahhhh, iirrrrrrgendwo habe ich mal von einem Onlineshop gelesen, der Bausätze/Fertigcases nach eigenen Angaben/Wünschen anfertigt/liefert.


    Also das ganze durchgemessen, durchkonfiguriert und als Bausatz bei http://www.casebuilder.com bestellt. Binnen 5 Werktagen war der Bausatz da. ^^:top


    So kam das Paket an. Groß, sperrig aber nicht schwer:


    Nach öffnen des Pakets und herausnehmen der Versandpolsterung kam alles gut verpackt ans Tageslicht:



    Alle Teile fein säuberlich hergestellt und nummeriert. Mit dabei ist auch eine Anleitung. Es geht wirklich kinderleicht von der Hand:



    Kurzer Zwischenstand. Man kann erkennen, was es werden soll:


    Dann noch das Innenleben montieren. Hierfür war gleich eine Dose Sprühkleber dabei. Der Schaumstoff war bereits passend zugeschnitten. Man benötigt als Werkzeug lediglich nur eine Nietzange, eine Bohrmaschine (selbst der passende Bohrer liegt doppelt dem Bausatz bei) und eine kleine Feile um eventuelle Kanten zu entgraten. :top



    Und hier ist er schon in seiner Garage mit nun für micht richtigem Umlenkhebel. :D:top



    Der eine oder andere wird sich fragen, wieso die Kiste rot sein muss? Nun, ich wollte - was die Komatsu's betrifft - eine Einheitsfarbe:


    Wer weiß, vielleicht werd ich selbiges auch für den MAN mal machen. Das wars für heute wieder. Als nächstes steht das Proberadladern vor der Tür. :fahrer:top

    (PS: Tut mir leid, dass die Bilder verdreht sind. Das ist mir noch nie passiert. An meinem PC werden diese gerade angezeigt...)

  • Hallo Andreas,

    schönes Case. Wie teuer ist so eine Garage ??

    Hi Uwe,

    kann man so pauschal nicht beantworten.

    Du kannst dir so ein Case echt individuel zusammenstellen. Egal ob es Maße sind, welche Höhe der Deckel sitzt, Farbe, Griffe, Beschläge, ab einer bestimmten größe ob mit Rädern, welcher Eckenschutz usw. usw.

    Für meinen 870K komme ich auf ca. 190.-€ +- mit Farbe und als Bausatz.

    Der Tipp von Andy war Top und werde mir für meinen Fliegl Zug eine Kiste kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!