• Moin, ich wollte mir noch eine Transportbox für meinen Radlader bauen weiss aber noch nicht so genau wie und woraus ....?
    habt ihr mal ein paar Tips und Bilder von euren Transportboxen...?

    Danke,
    Grüße Flo :)

  • Hallo Flo,
    hast du es schon mit der Suchfunktion probiert?

    Zu diese Thema gibt es schon ein paar Threads, dort findest du diverse Möglichkeiten.

    Gruß
    Alexander :222
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    goldiger Hofer, herMAN und frau SCANIA mit ANHANG sind die besten Freunde der sensiblen ROBBE gerLINDE (50)
    Mein Kanal

    Du kannst nicht warten, bis das Leben nicht mehr schwer ist, bevor du dich entscheidest, glücklich zu sein.

    Das Leben gibt niemandem eine Pause - auch denen nicht, die es verdient hätten.

    Jane Marczewski "Nightbirde"

  • Mahlzeit,

    also, Suchfunktion ist schon mal ein Anfang. Ansonsten, meine Kisten bestehen aus 9mm Birke Multiplex. Hab ich mir im Baumarkt zurecht sägen lassen. Dann noch bissle Holzleim und Schrauben und fertig.
    Die Modelle stelle ich von der Seite in die Kiste. Zu Hause stehen die Kisten in einem Regal. Also Seitenwand aufmachen und schon kann man die Modelle betrachten, wie eine Vitrine.

    Gruß Ivo

    Wir bauen auf und reißen nieder, so haben wir Arbeit immer wieder!

  • Hallo :) ,
    Stimmt Alexander , Suchfunktion hatte ich garnicht dran gedacht , hatte so nichts gefunden :rolleyes: ....

    Danke Ivo und Macel für die Infos !!

    und schöne Kiste Marcel :top

    Grüße Flo

  • Stelle deinen Radlader auf einen Bogen Zeitungspapier und male eine Linie um das Modell.
    Dies ist die Grundplatte, hinzu wird noch ein wenig "Luft" gepackt. Diese Luft ist z.B. für den Schaustoff als Transportsicherung für das Modell gedacht.
    Bei den Ma0en der Grundplatte sollte noch die Spiegel oder andere überstehende Teile berücksichtigt werden.
    Mit diesem Grundmaß kannst Du die Kiste bauen.
    Nimm nicht so dickes Holz, Du mußt die Kiste mit dem Modell noch tragen können. Auf dem Weg vom Bastelkeller bis z. B. Auto sollte die Türen, Briefkastenanlagen, Treppenläufe und Geländer noch berücksichtigt werden. Wie bekomme ich die Kiste mit mir durch die Tür? Ist die Tür recht schmall und Du ein wenig kräftig gebaut, kommst es eventuell in derTür zu einer leichten Engstelle.
    Wichtiges Detail an der Transportkiste: überstehende feste Griffe können im Auto Beschädigungen verursachen, Lackkratzer, Beulen im Blech, eingedrückte Holzverkleidungen. Die Transportkiste sollte im Autos sicher stehen und befestigt werden. Es nutzt nichts, die Kiste nur auf die Rückbank zu stellen. Du mußt ggf mit dem Auto stark bremsen und deine Transportkiste folgt den physikalischen Gesetzten und fliegt dann durch den Innenraum des Autos.Transportkiste sind auch Ladung und müssen auch mit einer Ladungssicherung gesichert sein.
    Wie und wo bringe ich die Transportgriffe an? Mittig auf dem Deckel ist meistens ein Problem, der Schwerpunkt des Modells ist nicht immer die Mitte. So wird dann die Kiste zur Seite kippen oder schlecht zu tragen sein. Am besten ist der Griff auf dem Schwerpunkt des Modells zu befestigen.
    Seitliche Griffe können bei eine langen Kiste ein Problem werden. Die Armreichweite ist dann sehr groß und macht diese Kiste dann schwer und unhandlich, eventuell "verdreht" man sich noch die Handgelenke.
    Es gibt noch mehr zu erzählen. Dies sind die Grundbegriffe und können als Grundlage für die Transportkiste sein. Sollten noch weitere Fragen sein, schreibe mich an und wir werden eine Lösung finden.

  • Als Tragegriffe sind Rolladengurte zu empfehlen - Habe ich an all meinen Kisten. So lassen sich die Kisten nämlich gut stapeln, da kein fester Griff vorhanden ist. Auch hast du keine Probleme mit dem Schwerpunkt des Modells, wenn du die Gurte über längere Wege (von vorne nach hinten, über die Kiste) befestigst.

    Gruß, Jan

    Meine Modelle:
    Wedico Actros SZM 4x2
    Graupner Liebherr L574
    Wedico DAF XF 105 SC Hakenabroller 6x4 (im Bau)

    Mitglied der Modelltruckfreunde Gütersloh e.V.

  • Moin :)

    Danke Rainer, das ist ja mal ausführlich :thumbup: , Danke !!!
    Das mit den Rolladengurten ist ja eine gute Idee Jan, Danke :) !

    Evtl habe ich eine Kiste in Blick die passen könnte...

    Wo bekommt man denn Schaumstoff als Schutz für innen her? Gibt es das im Baumarkt?

    Grüße Flo

  • Beim Schaumstoff kann man auf dem Markt teilweise einkaufen, z.B. für Stuhlkissen, in Bastelgeschäften oder im Baumarkt.

    Das mit dem Rolladengurt habe ich auch bei meinen Transportkisten gemacht. Habe mir bei Rollladenbauer mir gebrauchte Gurte besorgt. Nicht um hier Geld zu sparen, sondern die Gurte sind weicher und geschmeidiger. Der Gurt liegt halt besser in der Hand als ein neuer Gurt. Ich habe schmale Gurte verwendet.

  • Moin Danke nochmal für eure Hilfe!
    Habe eine passende gebrauchte Box gefunden , einziger Nachteil den Griff auf dem Deckel kann man wohl eher nicht benutzen da er das gewicht wohl nicht hält.
    Aber man kann ja auch unter die Box fassen, braucht man halt zwei Hände beim Tragen ^^ ...
    vielleicht mache ich noch was mit Tragegurten wie ihr es mir erzählt habt :) ...

    Grüße Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!