Störungen und Probleme vorprogrammiert!!

  • Hallo Leute!
    Ich hab lange überlegt ob ich dieses Thema mal ansprechen soll. Aber ich muß mir mal Luft machen.
    Ich bekomme immer wieder Modelle zur Reparatur mit der Frage "Können Sie mal schauen der läuft nicht mehr!"
    Wenn ich dann reinschaue , krieg ich das große Grausen. :wand Wilde Spaghettiverkabelung und LÜSTERKLEMMEN! :cursing:
    Lüsterklemmen sind was für Elektriker aber nicht im Modellbau. :fiess
    Beim Stapler waren schon einige Kabel durch das anschrauben in den Klemmen (acht Stück!!!!) gebrochen oder hingen
    nur noch an einer Faser. Es wird wild verkabelt wie es nur geht, dann alles unter die Haube stopfen, wird schon Laufen.

    So und nun lass ich mal Bilder sprechen.

    Hier mal ein alter Wedico

    Ich sehe hier im Forum immer toll gebaute Modelle. Wenn jemand etwas nicht kann ,kriegt er hier jede Hilfe. Das schätze ich an diesem Forum
    und an den Modellbauern hier. :top:top So nun gehts mir besser. :thumbup: !

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo Ecostar, Hans-Joachim oder wie auch immer,

    danke dass du dir hier unter uns Luft machst!

    Auch wenn ich es 0 verstehen kann.. Zeugt von einer gewissen Proffessionalität und Kundenfreundlichkeit die du als Gewerbetreibender hast. Über den Spielraum und Auslegung eines jeden Modellbauers und dessen Umsetzung lässt sich natürlich streiten.

    Im Grunde jeder wie er kann und es für richtig hält, das ist ja das schöne am Modellbau.. Aber mal ehrlich, eine Lüsterklemme fehl am Platz zu nennen im Modellbau finde ich übertrieben...

    (Definition einer Lüsterklemme : In Kunststoff oder Keramik isoliertes Leitermaterial welches mit Gewinden und darin laufenden Klemmschrauben versehen sind um den Leiter klemmen zu können. Solange da auf den Litzen des Leiters eine ordentlich verpresste Aderendhülse sitzt und nichts verzinntes ist doch alles im Ordnung?!)

    Im übrigen müsste ja dann Tamyia sein Akkusteckersystem auch ändern wenn es in deinen Augen so verkehrt ist? Ist ja nichts anderes....

    Aber woher soll man es besser wissen, wenn man es selber nicht weiß? Frag doch einfach:-)

    Und das mit der Hilfe hier im Forum ist ein lange diskutiertes Thema wo die Meinungen sehr weit auseinander gehen....

    Ich würde dir das gerne per PN schreiben, allerdings bin ich aus einem mir nicht bekannten Grund von dir gesperrt worden. Hierzu könntest du dir auch mal "Luft" machen:-)

    Liebe Grüße :)

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur :)

    Immer daran denken, Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand! :saint:

    Im Bau: Portalfräse ca.1200Y x 1000X x 350Z

  • Hallo , mal wieder der Nörgler vom Dienst!

    Ich kenn Aderendhülsen, aber für nen 0,14 Querschnitt was soll den das,
    die verwendet doch im Modellbau keiner, ich hab bei meinen Rep. noch keine gesehen.
    Ansonsten danke für die Info Herr Lehrer!
    Und nun mal echte Meinungen!

    Gruß Hans

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Also jetzt mal im ernst,wie willst Du denn die Kabel ohne Aderendhülsen bei den z.bsp. GEWU-Modulen verdrahten? ?(
    Da nehme ich die 0,14mm Aderendhülsen. :denk

  • Hallo , mal wieder der Nörgler vom Dienst!

    Ich kenn Aderendhülsen, aber für nen 0,14 Querschnitt was soll den das,
    die verwendet doch im Modellbau keiner, ich hab bei meinen Rep. noch keine gesehen.
    Ansonsten danke für die Info Herr Lehrer!
    Und nun mal echte Meinungen!

    Gruß Hans

    Hallo zusammen! Hallo Hans ich bin der Meinung das Lüsterklemmen je nach Verwendung zumutbar sind warum nicht! Klar ist auch bei Litzen sind sie fehl am platz aber auch für Litzen gibt es sie! Sei doch froh das es Leute gibt die es so machen! Du verdienst dir damit dein Geld! Für dich doch die win Situation schlechthin!Man kann auch nicht von jedem erwarten das es er oder sie Profi ist oder wird! Gerade die Anfänger wollen fahren nicht bauen das modifizieren kommt oder auch nicht! Jeder wie er kann! Meine Meinung! Manch einer ist froh die Beleuchtung zum leuchten zu bringen egal wie! Nicht jeder kann löten!

    Aber warum du den Davor direkt so an gehst versteh ich nicht Nörgler vom Dienst! Naja du willst das mann oder Frau ihre Meinung sagt! Dann respektiere doch die Meinungen!

    Gruß Chris

  • Verzinnen, reinstecken und Schraube anziehen. Fertig

    Hi Rainer dein Vorschlag funktioniert zwar aber nicht auf Dauer! Der Draht löst sich irgendwann! Die Hülsen sind nicht ohne Grund dafür bestimmt! In der Industrie sogar Vorschrift zum Schutz der Bauteile! Möchte keinem auf die Füße treten! Ich möchte gerade Anfängern den richtigen Weg zeigen! Gruß Chris

  • Na dann mal ganz im Ernst,

    solche Bilder von wahllosem Durcheinander im Fahrerhaus oder irgendwo in einem Hohlraum kennen wir doch fast alle.
    Und wenn dann tatsächlich etwas nicht mehr funktioniert; dann stehen wir vor dem Chaos mit den 1000 ?????.

    Finde, da hat der Hans schon recht. Nur dass Lüsterklemmen etwas für Elektriker sind muss ich kritisieren. Die nehmen schon lange keine mehr.
    Für meine Person darf ich sagen, dass es bei jeder Revision etwas übersichtlicher wird. Hier verwende ich unter anderem gekürzte Servokabel auf die ich dann mit der Crimpzange neue Stecker presse.
    Das spart schon mal eine ganze Menge Platz ein. Die Verbraucher kommen auf Klemmleisten und es gibt einen gemeinsamen Plusbalken.

    Aber die Endlösung wie auf dem 5. Bild gezeigt steht noch aus.

    Grüßle Maks

  • Hallo Hans,
    in gewisser weise kann ich es nachvollziehen. Ich kaufe viele meiner Modelle gebraucht und/oder defekt und was ich dort sehe, bringt mich oft zur Verzweiflung. Auch wenn meine Modelle optisch nicht perfekt sind, ist die Technik immer ordentlich verkabelt. Bei Modellen, die Ich bekomme wird also grundsätzlich die Technik neu gemacht. Oft gibt es da schon Stellen, die sich bald auflösen oder schon kurz vor einem Kurzschluss stehen. Auch die Lötstellen sind oft nur geheftet. Das ist aber etwas, was mit Erfahrung, Tipps und dem richtigen Lötzinn behoben werden kann.

    Was ich aber auch leider sagen muss, dass ich die grau/orangenen Klemmleisten lieben gelernt habe und teilweise auch verbaue. Trotzdem würde ich nie normale Lüsterklemmen verbauen.

  • Hallo Ecostar, Hans Joachim oder wie auch immer.

    Auch nörgeln ist Auslegungssache, finde aber nicht dass ich das habe... Aber gut.. Wer Fehler sucht, der findet..... Immer....

    Der Einsatz von Aderendhülsen in Klemmen muss sich nach deren Bauart richten ( sind gekennzeichnet mit Buchstaben r/f, die Hülsen sind im übrigen genormt; DIN 46228)
    Und es gibt sie auch für 0,14mm2 Querschnitte.

    Es gibt sogar Klemmen die für beides zugelassen sind flexibel und starr .

    Na Gott sei Dank schalten wir keine 10kW Lichtanlagen in unseren Modellen:-)

    Liebe Grüße:-)

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur :)

    Immer daran denken, Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand! :saint:

    Im Bau: Portalfräse ca.1200Y x 1000X x 350Z

  • Hallo Chris!
    Warum ich Davor so angehe "Nörgler vom Dienst" Hat einen anderen Grund.
    Möchte ich hier nicht weiter erläutern.
    Was die "Lüsterklemmen" betrifft ich wollte auf den Fotos nur zeigen auf
    was man diese Verkabelung beschränken kann. Und alles Funktioniert,
    hab ich gerad wieder festgestellt. Lüsterkemmen nehmen nur Platz weg,gerade in kleinen Modellen.
    Diese Streifenplatinen (meine Version) die ich verwende sind für mich ideal um alles auf einen Nenner zu bringen.
    Eine Lüsterklemme ist ja fast größer wie ein CTI-Regler.
    Aber es geht hier eigentlich nicht um Lüsterklemmen ,sondern um den elektrischen Aufbau im Modell.
    Oh, Gott was hab ich jetzt hier wieder losgetreten, hätte ich nur ( wie der Berliner sagt) die Schnauze gehalten.

    Gruß Hans!

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Hallo,

    ich weiß ja nicht was Hans-Joachim sonst so macht, aber er schreibt doch ausdrücklich, dass er Modelle zur Reparatur bekommt.
    Insoweit kann ich sein Problem schon nachvollziehen.
    Es ist egal wie meine Fähigkeiten sind, aber wenn ich in meinem Fahrzeug ein Chaos anrichte und alles einfach mal irgendwie verkabel, Hauptsache ich kann möglichst schnell fahren, dann sollte ich halt dann auch so viel Modellbauer sein, um das Chaos welches ich angerichtet habe auch wieder selbst zu reparieren. Und nicht hingehen und nur weil ich zu faul war alles richtig zu verlegen das Modell einem anderen zum reparieren geben.

    Was Lüsterklemmen anbelangt sehe ich da kein Problem. In meiner Laderaupe habe ich auch ne Lüsterklemmenleiste. Ich sah keine andere Möglichkeit die Kabel dort halbwegs sinnvoll zu verbinden. Natürlich sind Aderendhülsen drauf, verlötet, da ich keine Crimpzange habe.

    Was mir total auf die Nerven geht, wenn die Kabel so verlegt sind, dass man sie nicht trennen kann. Sprich entweder zusammengelötet oder eine Ende-Ende Verbindung, da könnte ich jedes Mal wahnsinnig werden. Als ob man ein Modell ein Mal zusammenbaut und dann nie mehr zerlegt!!!

    Was Hans-Joachim anbelangt, frage ich mich nur was er dann für einen Preis verlangen muss für die Reparatur. Da werden sich dann aber die Kunden wieder ärgern und überhaupt nicht verstehen können warum das so teuer war... anstatt schon beim Zusammenbau mitzudenken.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Leute!
    Da hab ich mal wieder was losgetreten!
    Es geht nicht um das verkabeln mit Klemmen die an die Decke gehören.
    Elektriker benutzen heute eh nur noch Wago-Klemmen.
    Ich wollte nur mal aufzeigen wie durch schlechte Verkabelung
    echte Probleme entstehen können.

    Gruß Hasn

    Ruhestand? :_2night da hat man Hans total verkannt ?wegl !

  • Also ich kann Hans gut verstehen. Zu Anfang sah es in meinen Modellen ähnlich aus. Alle Kabel irgendwie reingepresst. Dann hab ich mir irgendwann eine Krimpzange gekauft. Nun haben alle Kabel nur noch die unbedingt notwendige Länge. Das macht so viel aus, das glaubt man gar nicht.
    Das mit den Platinen muss ich glaub ich auch mal ausprobieren. Ein aufgeräumtes Elektronik/Elektrikabteil zeugt auf jedenfall von einem professionellen Aufbau.

    Sven
    Grüße von der IG Roadgamer (Sachsen-Anhalt)
    Mein aktuelles Projekt *Cat 973 D * als nahezu Eigenbau

  • Vieleicht sollte man dieses Thema nicht auf Lüsterklemmen beschränken. Es sollte eher einen Anstoß geben Modelle nicht wild zu verkabeln. Wenn man es nicht besser weiß und die Grundkenntnisse fehlen sollte man nach entsprechende Berichten im Forum suchen um sein Modell sinnvoll zu verkabeln. Ansonsten kann man Modellbauer aus dem Bekanntenkreis um Hilfe bitten. Nicht jeder ist zum Elektroniker geboren und verfügt über das entsprechende Wissen solche Aufgaben zu meistern. Aber man kann es lernen.

    Gruß Uwe :fahrer

  • Ich denke aber auch, dass sich viele (sofern fertig Systeme gekauft wurden) sich ihre Garantie der Module wahren wollen. Aus diesem Grund eben auch keine Leitungen etc. auf passende Längen knipsen wollen. Ist irgendwo auch verständlich:-) Und wie schon erwähnt, was einmal verbaut und tut... Wieso sich da dann nochmal ran machen? :)

    Ansonsten sehe ich es auch so, raus was geht:-)

    Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur :)

    Immer daran denken, Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand! :saint:

    Im Bau: Portalfräse ca.1200Y x 1000X x 350Z

  • Mit Lüsterklemmen kann man die schönsten Verteiler bauen und Verkabelungen umbauen, bzw. berichtigen.

    Bezüglich der Verkabelungen sollte man bedenken dass es auch hier wie in vielen Bereichen nicht nur Profis gibt.

    Viel bedenklicher finde ich es, dass nach wie vor ein sehr hoher Prozentsatz von - auch hochpreisigen - Modellen ohne Sicherung um ein paar Cent unterwegs sind.

    lg e

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • <X Hallo liebe Freunde der gepflegten Modellbau- Nörgelei, <X
    ich wundere mich immer wieder, über was man sich stundenlang aufregen kann, wenn man scheinbar nichts Anderes zu tun hat! :cursing::thumbdown:
    Soll doch jeder machen, wie er kann oder will, oder das nehmen, was er gerade da hat. Ich kauf auch nicht gleich irgendein Teil, wenn ich was Brauchbares, vielleicht nicht so Elegantes rumliegen hab´.
    Herzliche Grüße,
    Wolf ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!